Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 08 Mär 2005 13:05 #1

Ich verteile einfach eine ausreichende Menge Knopfzellen in den Türfächern...

dzt. stromlos, Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Mär 2005 08:58 #2

...beim käfer ist sie unter der rückbank, vielleicht war ich wegen des knallgases damals immer so gut druff beim fahren? du könntest aber auch mit zwei 6V-Batterien arbeiten, eine ins handschuhfach, eine ins radioloch.

unter strom
tobias
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Mär 2005 07:24 #3

Es gibt ja auch schon gasfreie Gelbatterien, und außerdem brauche ich rechts vorne doch Platz für den Ladeluftkühler...;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Mär 2005 07:19 #4

Gibt es nicht eine runde Batterie, die dann im Reserverad im Kofferraum sitzen kann?

Aber im Ernst, was soll die Umbauerei, das ist ja schlimmer als bei den Alpinefahrern. Ich finde den originalen Batterieeinbau für ein Alltagsauto auch schlimm, aber bei einem SM- Exoten isses doch eher egal. Zumal man auch gut von der Frontschürze her drankommt wenn man die abbaut, was eh öfter mal nötig ist, und die 2 vorderen Schrauben der Batterihalterung löst. Dann kann man sie, sofern man etwas viel geometrisches Vorstellungsvermögen hat, herauswinden. vorher Polschutzkappen draufmachen, damits nicht funkt.

Batterie im Kofferraum: Wohin wird das entstehende Knallgas abgeführt? oder scheppert es dann, wenn mal ein Bremslicht oder die Kofferraumbeleuchtung angeht?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Mär 2005 21:12 #5

Ich will die Batterie ja eh im Kofferraum haben, da kann ich sie im Winter leichter rein und raus machen, aber ich möchte halt rechts vorne auch einen halbwegs originalen Blecheinsatz, damit´s nach was aussieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Mär 2005 20:12 #6

Wie ich von Horst Lommel erfahren habe gibt es wieder Batteriekästen beim Clubservice. Die sind wohl frisch von den Franzosen mitgebracht worden die wohl eine entsprechende Nachfertigung gestartet haben. Mal bei Martin Juschkus nachfragen.

Viele Grüße

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Mär 2005 17:31 #7

Hi, Mathias,
die ses Posting hab ich wohl versäumt, daher erst nun die Antwort.

Von Frank hör ich natürlich auch nix, und zur zeit kann ich auch nicht hinfahren zur Kontrolle. Wie sähe das aus, eleganter Sm fährt vor, und dann steigt einer auf krücken aus! bleib telefonisch am ball, hoffe er hat Anschluss.

meinst Du nicht es wäre sinnvoller und vor allem billiger, ein anderes Gebrauchtgetriebe zu kaufen oder gleich ein überholtes aus dem Clubservice? Da ich ein DSSM Schlachtgetriebe hätte, könnte ich z.B. Dein Altgetriebesatz kaufen und für mich ein neues machen, und Du hast eins vom Club- nur so angedacht.Schwingen: Kauf Dir bitte 2 überholte Schwingenblöcke und 2 überholte Radnaben beim Club. Die lassen die in Holland überholen, ich hab die auch drin und fahre gut damit. Alles andere ist Blödsinn ohne schweres Werkzeug, Spezialwerkzeug und genaue Dichtungskataloge. lohnt nicht. pass auf mit Schwingenkauf- da geistern auch viele rum, die vom DS sind, und die nicht passen. Mußte ganu vergleichen können.

batterieträgerkasten ahbe ich neue rumliegen, Stück ca 225€ Selbstkostenpreis, sind auch schon braun lackiert, ich glaube Pulverbeschichtet. Den oberen halterahmen müßte man bei kübler machen lassen, oder ich guck, ob die Franzosen den noch haben. Küblers ist halt in Edelstahl, da beißt sich die BAtteriesäure die zähne dran aus.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Feb 2005 22:10 #8

Hallo Andreas,

oooh welche Freude, wieder von dir zu hören; ich hatte vor einiger Zeit mal mit deiner Frau telefoniert, da warst du graden in Salzburg anbgekommen...
Ich habe einige Tage nichts mehr von Frank gehört, zuletzt war der Motorraum leer, Motor und Getriebe zerlegt, und er wollte den Innenraum ausleeren zum Lackieren. Mittlerweile habe ich jemanden gefunden, der mir ein gebrauchtes gutes Kegel/Tellerrad schicken will und ein Ritzel vom 5. Gang, von der Welle, die auch eingelaufen ist, weiß ich aber noch nix. Um Schwingen konnte ich mich noch nicht kümmern, die sind wohl recht schwer, um sie aus USA zu schicken.
Ich habe ein paar Kleinigkeiten ersteigert, aber als vor paar Tagen lauter neue wichtige Blechteile auf ebay waren, ist ausgerechnet mein ebay-Account plattgegangen, kein Zugriff, Sch...!
So Batteriedeckel und all die kleinen Blechteile vorne könnte ich brauchen, mein Auto war wohl doch mal ein bißchen angedetscht vorne.

Schöne Grüße, bis bald mal wieder,

Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 16 Feb 2005 10:55 #9

MaTHias postete
Der langen Rede kurzer Sinn: Wer könnte evtl mit einem intakten linken vorderen unteren Schwingenarm und einem Rädersatz für den 5. Gang aushelfen?

Danke für die aufrichtige Anteilnahme,

Mathias

Hi,

ich habe einige Schwingen rumliegen, aber eher schlechtere, wen ich wieder daheim bin müsste ich mal gucken, ob der gesuchte noch tauglich ist.

Rädersatz? Wees net, könnte aber sein.

Frag bei beidem mal im Club nach. Da gibt es neben Gebrauchttteilen auch komplett überholte Halbachsen, die Teilreparatur ist nicht so einfach. Wenn Du eine Schwinge findest, ich hätte alle Spezwerkzeuge zum Überholen. Mach bitte alle Schwingen auseinander und neue Dichtringe rein! Gibt es ei Jochen Hoch. Es ist übrigens eher die rechte Schwinge im Eimer, wenn Deine linke nix ist- mach alles neu, dann federt der Sm wieder schön.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2005 12:41 #10

Ich schlachte (voraussichtlich) im Somer einen SM da fällt u. U. Eine Radaufhängung ab. Über den Preis muss ich mal noch mit ein paar Kollegen reden.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Feb 2005 12:39 #11

MaTHias postete
Jetzt habe ich einen Mords-Antwort-Text geschrieben, und der Rechner frißt den Sch... nicht. Frust

  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2005 23:13 #12

Ah, super Tip, danke. Rückspiegel: angeblich Peugeot 604, sieht wie die schlechte VW-Lackierung Sch... aus. Batterieunterbrecher auf dem rechten Innenkotflügel: vom Motorboot, inklusive weißer Nylon-Stippe dran, viel lustiger als die langweiligen Messing-Unterbrecher für die Batterie-Pole, nicht von mir. Hebel umlegen, Batterie ab, sehr nett und unkomliziert, ohne Schrauberei. Lichtmaschine: weiß ich nix drüber. Luftfilter: wieder originales Ersatzteil von mir, war vorher schlecht zurechtgeschnitzter Plastemüll für einen MAN-LKW drin. Suche noch zwei Außenspiegel UND die originale linke untere Armaturenbrettverkleidung vom frühen Merak, wo ein Radio reinpaßt...

Schöne Grüße, hoffentlich frißt er´s diesmal, Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2005 15:31 #13

Tipp: Wenn deine Session abgelaufen ist, kannst du (bei normalen Browser-Einstellungen) immer noch über den Zurück-Button zum von dir ausgefüllten Textfenster zurückkehren und den Text in die Zwischenablage kopieren. Dann öffnest du die Seite erneut und kannst ihn einfügen.

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2005 12:29 #14

Der langen Rede kurzer Sinn: Wer könnte evtl mit einem intakten linken vorderen unteren Schwingenarm und einem Rädersatz für den 5. Gang aushelfen?

Danke für die aufrichtige Anteilnahme,

Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2005 12:27 #15

Jetzt habe ich einen Mords-Antwort-Text geschrieben, und der Rechner frißt den Sch... nicht. Frust

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Jan 2005 22:04 #16

Hi,

2 dinge: Komischer Lima-Regler, und komischer Aussenspiegel, oder ?

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Jan 2005 16:11 #17

Hach Du armer Verblendeter!
Willkommen in der Riege der Verrückten!!!

Frag mal, wie es mir geht...


Viele Grüße und weiterhin viel Vorfreude!

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Jan 2005 13:44 #18

Hallo allerseits,

ich wollte nur kurz mitteilen, daß zur Zeit ein weiterer SM dabei ist, das Licht der Welt neu zu erblicken. Leider kann ich nur viel weniger als von mir derzeit gewünscht aktiv mit ins Geschehen eingreifen, da das Auto so weit weg ist. Frank hat mich jedoch schon mit einegen Informationen beglückt, nach denen bisher keine groben Katastrophen aufgetaucht sind. Mein SM hatte prinzipiell von 1971 bis 1978 nur einen Besitzer (1978 hatte er noch 4 Monate einen zweiten Eintrag), seitdem ist er nie mehr regulär angemeldet gewesen. Danach waren nur noch ein oder zwei andere unbekannte. Viel gefahren, nie gewartet, aber auch nie irgendwie verbastelt, erster Motor noch drin, alle Gummischläuche original, mal irgendwann kleiner Frontanprall. Ich hoffe, es tauchen weiter keine allzu bösen Überraschungen auf... ubnd freue mich unheimlich darauf, irgendwann einmal in meinem eigenen SM durch die Gegend zu blasen. Das Abenteuer hat begonnen!!!

Gruß an alle, Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1