Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 02 Nov 2008 10:29 #1

Achim postete
Der Unterdruck kommt vom Vergaserstutzen des 6. Zylinders, geht mit kleinem Gummischlauch in die Unterdruckvorratsdose vorne am Luftkasten

Was hast Du eigentlich für einen Dichtring genommen?, meiner träufelt bereits auch schon ein wenig...

Hi Achim,

a) das habe ich befürchtet, dass überall Schläuche sind, die den Unterdruck des Ansaugtrakts anzapfen. Alles potentielle Nebenluft-Störungsquellen.
(da habe ich doch früher selbst den Ansaugstutzen eines meiner Motorräder angebohrt, um einen "Scottoiler"-Automatikkettenöler anzuschliessen. Würde ich heute nicht mehr machen)

b) Dichtring: normaler O-Ring aus Autozubehör. Ich schätze mal NBR => ölbeständig und auch o.k. für Wasser.

Ich muss aber noch mal in meine Elastomer-Verträglichkeitslisten schauen, ob Ethandiol/Wasser-Gemische anspruchsvollere Gummilösungen brauchen, aber ich denke nicht. Falls ja, habe ich wenigstens jetzt den Bitumen-Reisstextil-Glibber auf den Bodenblechen weg und kann viel schneller cleanern.

Alles Gute!
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Nov 2008 12:54 #2

Hallo Andreas,
könnte dein Klicken von der Unterdruckvorratsdose vorne am Luftkasten kommen? Wenn diese Dose nicht mehr ganz dicht ist versucht das System permanent die Klappenstellung zu regeln.

ULLI
  • name

Subject 30 Okt 2008 21:17 #3

Hallo Jochen,

Der Schalter ist direkt Hinter der Dose an dem ca 6 cm langen Gummischlauch. Der Unterdruck kommt vom Vergaserstutzen des 6. Zylinders, geht mit kleinem Gummischlauch in die Unterdruckvorratsdose vorne am Luftkasten und von da weiter mit kleinem Schlauch in den Innenraum zu selbigem Schalter...

Heizung/ Lüftung ist in einem der WHB´s ganz gut erklärt, ist halt ein wenig komplexer, wie das ganze Auto....

Was hast Du eigentlich für einen Dichtring genommen?, meiner träufelt bereits auch schon ein wenig...

Wenn Problem, meld dich einfach

Viele Grüße

Achim

Subject 30 Okt 2008 18:27 #4

Nach dem ersten Test gestern scheint meine Heizung wieder dicht zu sein.
Das war aber auch ein Gewische, bis der Frostschutz wieder ausgespült war!

Oh weh, Achim, hoffentlich kapier´ ich das wenigstens, wenn ich am lebenden Objekt stehe und den Pneumatikschalter suche. Wo soll denn der Unterdruck herkommen? Jedenfalls funzt die Unterdrucksteuerung - genau wie Du sagst, in der Mittelstellung zieht sie an.

Klima habe ich nicht, sondern eine astreine "Buchhalter-Ausstattung".

Grüsse!
Jochen

Subject 29 Okt 2008 21:05 #5

Jochen SM-13 postete
Wozu ist eigentlich diese, offensichtlich durch Unterdruckschläuche (siehe grünes-Kreuz-Dose) betätigte Schubstange mit lt. WHB "Verschlussklappe" gut?

Die hat bei mir auch geklackt, wenn ich den Temp.-Schieberegler bedient habe.

...das ist ein gutes Zeichen, dann funktioniert die Unterdruckmechanik noch.

Das Teil zieht an, wenn der Heizungsregler in der Mitte im weißen Feld steht, dann soll wohl die Temperaturregelung automatisch über das Thermostat vom Heizungsventil erfolgen. Ansteuerung efolgt über Pneumatikschalter über Kurvenscheibe auf der Rückseite des Heizungsreglerelementes. Hast Du Klima, ist ein weiterer Schalter am Ende des blauen Feldes, der die Rezirkulationsklappe im Heizungskasten anzieht (maximale Kühlng)..

...wenn das mal funktioniert

Viel Erfolg

Achim

Subject 29 Okt 2008 19:47 #6

HM- Kunz kennt das auch nicht. Er meinte, vielleicht die Unterdruckbetätigungen, dass die wo Falschluft hätten. Glaub ich aber nicht nach dem Ton.

Achja, dann such ich irgend wann mal danach. Derzeit keine Zeit. Fahrsaison ist eh zu Ende, es kommt die Kaltschraubsaison.

Andreas

Subject 29 Okt 2008 18:35 #7

Nee, ich geh einfach davon aus, dass mein SM lebt (nicht nur Helge´s), und solange das klickt und heizt, alles ok ist. Vermutlich ist mein SM der einzige der klickt und damit der einzige, der thermostatisch regelt. Und ihr alle wisst das nur nicht, dass bei Euch was putt ist!

Andreas

Subject 29 Okt 2008 14:18 #8

Hallo Andreas,
hat sich dein Klicken nun zu erkennen gegeben?

Ulli
  • name

Subject 15 Okt 2008 22:26 #9

Blöd, gell? Ich finde im WHB nämlich auch nix zu dem Thema.

Andreas

Subject 15 Okt 2008 22:04 #10

Wozu ist eigentlich diese, offensichtlich durch Unterdruckschläuche (siehe grünes-Kreuz-Dose) betätigte Schubstange mit lt. WHB "Verschlussklappe" gut?

Die hat bei mir auch geklackt, wenn ich den Temp.-Schieberegler bedient habe.

Subject 14 Okt 2008 19:03 #11

nenene, das mit dem Lüfterflügel kann ich unterscheiden. Ich habe eher den Eindruck, dass das Heizungsthermostat die Temperatur halten will und da immer dran rumreguliert.

Hat der SM denn eine solche Regelung über das Wachselement am Heizhahn? Das Klickern kann auch die Feder des Hahns sein, die bewegt wird.

Notfalls hab ich noch 2 neue Heizhähne, aber die wollte ich lieber aufheben, denn das System tut ja. Vielleicht weiss VHK mehr?

Andreas

Subject 14 Okt 2008 15:32 #12

Hallo Andreas,
dieses klickende Geräusch kenne ich nur aus der Verhaltensforschung. Bei der Konditionierung wird oft dieses Klickgeräusch verwendet :-).
Nun zum Thema, nein ich habe dieses Geräusch noch nicht vernommen. Meine Heizung funktioniert ganz normal. Sie könnte etwas heissere Luft ausströmen lassen, macht sie nur nicht. Mein Heizungsproblem besteht darin das ich noch keinen Trennschalter für die Klimaaktivierung eingebaut habe. Also entweder Klima immer mitlaufend bei Lüfterfunktion oder Klima abgeklemmt und Heizung mit Lüfter. Wird aber noch geändert.

Ulli
Die Idee von Herrn Helge, ein Flügel vom Lüfterrad ist die Klickerursache, ist mir auch als erstes Eingefallen.
  • name

Subject 14 Okt 2008 14:44 #13

Hallo Andreas,

damit Du Dir nicht selbst antworten musst ;), hier meine Erfahrung: bei Meinem SM lässt sich die Heizung nicht abstellen. Sie heizt immer volle Kanne. Aber sie macht zum Glück keine Geräusche. Nur das Gebläse rauscht leise auf Stufe 2.
Vielleicht klickert bei deinem SM ja auch ein Lüfter Flügel irgendwo gegen?

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 14 Okt 2008 14:34 #14

Was? KEINER weiss hier was? ist der Fred zu technisch und zuwenig schnoddrig- oder was?

Wie ist dasbei Euren SM? Ulli, du fährst täglich- immer OHNE Heizung?

Andreas

Subject 12 Okt 2008 09:25 #15

Hi Junx,

ich komme ja wenig dazu, den Sm zu fahren, wenn ich die Heizung brauche. Gestern wars so. Die ging sogar, nach anfänglicher Wenigleistung. Dann aber ganz gut. Aber Frage. beim heizen kommt aus der Konsole immer so ein Klicken, wie wenn man mit dem Fingernagel auf eine leere Konservendose schnippt. ist das die Thermoregelung des Heizungshahns?

Ist das normal?

Oder heisst das, dass was am kaputtgehen ist? (dann müßte ein neuer Hahn rein?)

Wie gesagt, die Hz geht gut.

Andreas

• Seite:
  • 1