Frage Lohnt sich der?
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
20 Dez. 2008 18:30Bargeld mitnehmen in verschiedenen Summen. z.B. 4000 in der Jacke und 100 im Geldbeutel.
Auto ansehen. Sagen, ok, 4000 habe ich, mehr nicht. Käufer will nicht.
4000 Bündel rausholen und herzeigen, Du hat einfach nicht mehr.
Meist geht dann was mit Vertrag und mitnehmen. Mußt aber gleich mitnehmen, sonst sortioert der noch Zeug weg. Also gut timen.
Nur wenn ganz hartnäckig auf Notgroschen rückgreifen in Börse. Kleine Stückelung mitnehmen, wie bei Entführungen.
Andreas
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
20 Dez. 2008 18:29zu den Preisen von Oldtimern: wird vielleicht nur der weitere Anstieg unterbrochen oder sollten die Preise wirklich sinken?
Sinkende Preise setzen voraus, dass jemand einen Oldtimer trotz sinkender Preise verkaufen _muss_. Ob das bei hochklassigen Exemplaren der Fall ist?
Mal sehen, werde den Markt beobachten, beim Kauf habe ich einen Zeitraum von ca. Mai 09 bis Mai 2010 vor mir.
Gruß
- Chris Schneider
-
Autor
- Elite Mitglied
-
20 Dez. 2008 18:07Ja, ich will was zum Schrauben, Zeit spielt keine grosse Rolle. Die DS ( picasaweb.google.com/schloessli.wyssachen/DSRestauration# ) hat auch 2 Jahre gebraucht.
Ich habe mir eine Limite von 10k Franken für den Kauf gestellt, darüber will ich nicht gehen. Mir ist schon bewusst, dass das am Ende teurer kommt, aber es geht wie gesagt ums Schrauben und ums aus-dem-Dornröschchenschlaf-wecken
Wie geht denn Andreas' hammerhartes Verhandlungskonzept?
Meins funktioniert nur wenn der Besitzer den Wagen unbedingt loswerden will. Ist hier leider nicht der Fall...
Gruss
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
20 Dez. 2008 17:48ich finde 5.5k€ auch zu viel. Den Auspuff hast Du noch nicht aufgelistet, der sieht auch ziemlich fertig aus, vielleicht hält er ja noch ein paar 1000km.
Die Preislage für so ein Auto ist schwierig: nach unten ist nicht mehr viel Luft und wir sehen für um die 11-13k€ dauernd sehr schön aussehende Autos in Frankreich etc. mit begrenzterer Anzahl an Mängeln. Klar muss man die erst mal aus der Portokasse eisen, aber das ist am Ende wahrscheinlich günstiger als den Wagen oben auf den Bildern?
Aber Du willst Deinen eigenen Wagen aufbauen und hast Bock auf die Restaurierung, nicht wahr?
Lass´ Dir bloss Zeit - Andreas hatte mal so ein hammerhartes Verhandlungskonzept niedergeschrieben...
Jochen
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
20 Dez. 2008 15:01Carsten
- John
-
- Platinum Mitglied
-
20 Dez. 2008 13:59abwarten, ich denke, die Zeiten werden noch günstiger. Im Februar wissen wir mehr.Andy postete
Na dann- viel Erfolg! Die Zeiten sind günstig für Käufer.
Andreas
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Chris Schneider
-
Autor
- Elite Mitglied
-
20 Dez. 2008 12:48@Helge
obligat schrieb ich, weil der Fleck in allen bisher besichtigten Autos da war. Das waren allerdings alles Schwarten in ähnlichem oder schlimmeren Zustand.
Wie auch immer, mit der Hydraulik kenne ich mich gut aus, da habe ich keine Angst vor.
Neuaufbau mit striptease ist sowieso geplant, den Arzt werde ich hoffentlich nicht brauchen, habe ein starkes Herz.
Was den Rost angeht da stimme ich mit Euch überein. Der Beton muss runter und das Blech neu, und auch der Unterboden dürfte die eine oder andere Überraschung bereithalten.
Ich werde über Verhandlunserfolg oder Misserfolg berichten
Grüsse
Chris
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
20 Dez. 2008 12:27ich kann mich der Aussage von Carstena nschließen.
WAS gemacht wurde, war für die Katz, denn Rost zu spachteln ist Unsinn. Bei dem Auto mußt Du von umfangreichen Blecharbeiten ausgehen, vor allem unten rum und am Heck. A/B- Säulen sind sehr gut. Schau unterm Windlauf mal oben an A- Säule?
Aber es ist ein seltener und am Ende top laufender Einspritzer, und zwar die spätere Version, so 74 rum? Die IE- Kammern sind mit Schellen gehalten, nicht mit Federn.
Ich würde es so machen:
Preis drücken, denn es wird ein kopmpletter Neuaufbau
Karre strippen daheim und Einzelteile aufarbeiten
Karosse zu BARTA fahren
Daheim zusammenbauen neue Karosse mit überholten Teilen.
Arbeit für einen Berufstätigen ca 2-3 Jahre.
Aber zum Schlachten ist er zu gut, beispielsweise scheinen die Kanten der Türschweller, da wo der dicke Gummi einklemmt, noch recht gut zu sein. Das spricht für ein Auto mit wenig Nassfahrbetrieb.
Bau Dir DEINEN SM! Gerade der IE knurrt so schön beim Beschleunigen!
Andreas
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
20 Dez. 2008 11:54ein Ölfleck im Innenraum unter dem Bremspedal ist leider nicht "obligat".
Wenn Du die Mechanik und Blecharbeiten selber machen kannst, geht das auto wohl in Ordnung. Denn ich denke, mit dem "obligaten" Ölfleck musst Du das Auto bis auf das Blech nackig machen: alles raus, alles ab, dann vorsichtig kucken und einen Arzt für eine fachgerechte Wiederbelebung in der Nähe haben.
Ich fürchte, allein für Teile brauchst Du mindestens noch einmal 5.000 ¤. Dann kommen die Blecharbeiten: schweissen, schleifen, lackieren usw. Nicht zu vergessen, die Arbeiten an der Hydraulik; damit der "obligate" Ölfleck nicht mehr wieder kommt.
In diesem Auto steckt Arbeit für mehrere Monate Vollzeit Beschäftigung - oder mehrere Jahre Feierabend/Wochenenden.
Wenn Du das machen lassen musst, stecken da sicher noch - wie Carsten sagt - 20.000 ¤ drin.
Natürlich ist es schwer, ein Auto nur nach Fotos zu bewerten. Aber allein die Bilder von dem Blätterteig am Heck lassen diese Schlüsse zu. Das ist leider kein Flugrost, den man schnell wegbürsten kann.
Viele Grüße
Helge
PS: Wenn Du den SM nimmst, sind wir natürlich alle bereit mit Tipps zu helfen.
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
20 Dez. 2008 11:41Heckleuchte: Musste sehen, was mit Epoxy geht. Sonst 300 Euro pro Seite min.
Dreh mal den Preis auf 4+x runter. 3+x wäre auch sehr interessant, aber unrealistisch.
Carsten
- Chris Schneider
-
Autor
- Elite Mitglied
-
20 Dez. 2008 10:46Mein Gesamteindruck war eigentlich nicht soo schlecht. Der jetztige Besitzer hat wohl nicht allzuviel Ahnung von der Materie und hat deshalb schnell aufgegeben. Das lässt auf nicht allzuviele 'Verbesserungen' hoffen.
Das Interieur ist komplett, die Sitze zwar dreckig, aber ohne Risse oder Brandlöcher. Der Original Schaltknüppel ist auch im Auto. Das Lenkrad hat einen grauen Pilzbelag, lässt der sich sauber entfernen? Der Teppich hat den obligaten LHM Fleck unter dem Bremspilz.
Was fehlt sind die originalen Aussenrückspiegel, die Abdeckung der Innenleuchte (sollte ja kein Problem sein) sowie einer der Frontblinker (gebrochen).
Ausserdem ist eine der Heckleuchten angeknackst. Das Leuchtglas ist intakt, aber der graue Plastik dazwischen ist gebrochen (siehe Bild)
Kann man das sauber reparieren, oder ist das alles in einem Stück vergossen?
Mal sehen ob man noch ein wenig am Preis schrauben kann.
Der reizt mich eigentlich schon
Gruss
Chris
- volker
-
- Moderator
-
19 Dez. 2008 17:58die begonnenen arbeiten zeigen die bescheidenen möglichkeiten, die man aufgrund beengter platzverhältnisse in einer garage hat, der werden dann die teile in den innenraum gelegt,
die wiederbelebungsversuche ( Benzinpumpe im Motorraum-Druckuhr) blieben wohl erfolglos, allerdings scheint die grundsubstanz noch recht solide zu sein, offensichtlich wußte der Besitzer auch nicht so recht wo er anfangen sollte und hat hier und da schon mal an der Karosserie rumgeschliffen, aber wie gesagt, sieht alles in allem überschaubar und noch fast unverdorben aus.
Der Preis für so ein Auto ist recht schwer festzulegen, da man auf den Bildern eben doch nicht alle Details sehen und beurteilen kann, Die Farbkombination ist jedenfalls selten.
Gruss
Volker
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
19 Dez. 2008 17:01Niemand würde 8500 für so ein Wrack ausgeben.
HÄLFTE ist Grenze, sage ich mal ins Blaue:
- Blechsanierung
- Scheinwerfer
- Motor raus (weil alle Dichtungen fertig
- iE grundüberholen weil verharzt
- neue Düsen 6 Stück iE
- neue Reifen
- Interieurzustand ?
Frag nicht was dazu NOCH an Extraposten kommt, das summiert sich.
Der hier kostet fertig über 20 k.
Carsten
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
19 Dez. 2008 16:43ich denke, da kommt karosserieseitig einiges an Arbeit auf dich zu, aber zum Schlachtenist das Auto m.E. zu gut. Vielleicht lässt sich ja am Preis noch etwas machen.
Viele Grüße
Matthias
- Chris Schneider
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Subject
19 Dez. 2008 16:06Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Restaurierungsbasis über einen blauen 73er Einspritzer gestolpert.
Der Motor wurde vor 14 Jahren mal gemacht, dann 600km gefahren. Danach gabs Probleme mit undichten Benzinleitungen, und seither steht er. Wir haben den Motor durchgedreht, fest ist er nicht.
Die Kiste ist gemäss Besitzer komplett, aber darauf kann man sich in der Regel leider nicht verlassen. In 14 Jahren vergisst man einiges
Die Karosserie hat die üblichen Schwächen, plus einen unsachgemäss reparierten Unfallschaden hinten links. Untenrum ist schwer zu sagen, zumindest sind keine Durchrostungen zu sehen, aber ne Menge roter Stellen.
Kosten soll das Teil 8500.-
Was meinen die Experten?
Gruss
Chris