Jahreswechsel 2025 (22 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Subject
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
14 Juli 2013 15:06Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
14 Juli 2013 15:27
Viele Grüße
Helge
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
22 Juli 2013 18:11Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
- Ekki
-
- Platinum Mitglied
-
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
30 Okt. 2013 21:48Grüße
FJS
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
- Iolo
-
- Elite Mitglied
-
09 Dez. 2013 22:40Echt klasse so eine Rangierhilfe, besonders wenn man mehrere Autos auf engem Raum bugsieren muss/will.
- CSM Stefan
-
- Elite Mitglied
-
05 März 2014 13:26Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
05 März 2014 14:01 - 05 März 2014 14:04Ich habe es noch schnell letzten Spätherbst gemacht und mein aktuelles TÜV-Konzept basiert auf dem Besuch kleiner, abgelegener, GTÜ-besuchter Landwerkstätten, die mit dem Prüfer lieber einen Kaffee trinken, anstatt gross über CO-Messwerte zu räsonieren... Ansonsten würden sie nämlich merken, dass meine Webers 2 Zehnerstellen zuviel CO produzieren (ach nee, nur noch eine Z., seitdem magic Volker Hand aufgelegt hat).
Davor das Mal hat der TÜV-Prüfer ja die Vorderachse auf so einer Rüttelplatte durchprüfen wollen, bis ich ihn angeschrien habe, er soll das Mistding ausschalten. Und ich musste ordentlich schreien in dieser TÜV-Halle, um das Gerappel zu übertönen. Ich wusste zwar nicht, was dabei als erstes abrappelt, und ob überhaupt, aber ich hatte auch keinen Bock drauf, das rauszufinden. Da soll er mal schön Chevrolet Matiz draufstellen, aber nicht meinen SM...
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Und zum erfolgreichen Ausbau des Turbos!
Jochen
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
07 März 2014 15:38Wenn Du schon in ein Parkhaus musst, dann such doch nächstes Mal eines mit Alleinstellungsmerkmal aus und park dort, wo sonst kener hin will: nach ganz oben unter freien Himmel (P5 am Hamburger Flughafen) - oder nach ganz unten (Tiefgarage in der Poststr. in Heidelberg).
:lol:
Viele Grüße
Helge
PS: Sehr schöne Farbe, die die ID hat.
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
07 März 2014 19:38Die musste ich erst mal suchen, gibt´s doch nicht. Jetzt weiss ich aber, welches Parkhaus Du meinst, Helge!
Wahrscheinlich fahre ich nächste Woche auch mit der ID zu dem Mannheimer Treffen (siehe andere Rubrik), der SM ist zu tief vergraben, obschon auch angemeldet. Wir sind schon mindestens 10 Teilnehmer! Wer kommt noch?
Viele Grüsse
Jochen
(die Farbe heisst gris ardoise AC105, später bei Ami und 2CV bleu ardoise)
- Matthias
-
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
13 März 2014 19:54 - 13 März 2014 19:56Da ist die Schürze wegen des Haubenzug demontiert hatte, habe ich mir gedacht das Auto umzudrehen, damit ich das schöne Wetter bei geöffnetem Garagentor genießen kann.
Angesprungen isser auch ganz gut, nur der Rückwärtsgang wollte nicht reingehen.
Die Vorwärtsgänge auch nicht. Die Kupplung schein nicht zu trennen. Vielleicht isse verklebt oder der Geber kann nicht. SM fährt aber hoch; Druck hat er.
Blöd, also bin ich ausgestiegen und ups eine riesen Pfütze unterm Auto.
Nein nicht was ihr jetzt denkt, sondern Benzin.
Oh Scheiße hab ich gedacht, gleich brennt mein Einspritzer!
Aber so schlimm war's nicht. Hinterm rechten Radhaus tragt die teure Flüssigkeit aus.
Also Rad abgebaut und die Verkleidung im Radhaus, die zu den Füßen des Beifahrers. Die ist sehr gammelig, hat die noch jemand über bzw. abzugeben?
Da konnte ich aber nix sehen, also Motor nochmal angemacht. Da tropft irgendwo unter den schwarzen Lüfterkasten raus. Den muss ich jetzt am Wochenende mal rausbauen, damit ich das besser erreichen kann.
Hat aber trotzdem Spass gemacht, wie immer
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
- Rene
-
- Platinum Mitglied
-
14 Apr. 2014 19:18 - 14 Apr. 2014 19:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
15 Apr. 2014 09:09und der 2. Gang geht problemlos - also ohne haken - rein?
Wenn der auch haken sollte -> Mutmaßung: hatte letztens nach Demontage des vorderen Gehäuses des 5. Ganges (wg. Undichtigkeit in der Fuge zum eigentlichen Getriebegehäuse) das Thema, das der 2. Gang irgendwann nicht mehr reinging und der 1. hakte.
Lösung nach Kontakt mit V. Hammes: Hebel (Pos. 8 von 1-334/1 musste neu justiert werden. 2x SW 22, nicht gerade einfach zu erreichen.
1. Versuch -> 1. und 2. gingen rein, 5. und R. nicht mehr. Beim zweiten Mal klappte es dann.
Warum sich das bei dir verstellt haben sollte? Keine Ahnung.
Gruß, Volker A.
- volker
-
- Moderator
-
16 Apr. 2014 11:132 gang geht rein- dann eher belüftungsblech der bremsscheibe im weg beim einlegen des 1 gangs
-prüfen-
bye
- volker
-
- Moderator
-