Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Werke von Alfieri
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
19 Apr. 2005 12:51Also nicht einäugig werden.
Gruß W. Weiß
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jörg Kaiser
-
- Elite Mitglied
-
- mike
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Jörg Kaiser
-
- Elite Mitglied
-
14 Apr. 2005 11:14Jörg
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
14 Apr. 2005 11:04Gruß Wolfgang Weiß
- VolkerA
-
- Platinum Mitglied
-
13 Apr. 2005 18:00August 1975 wechselte Alfieri von Maserati zu Laverda ( ich glaube vorher wurde Maserati von Citroen an de Tomaso verkauft - da bin ich mir aber nicht sicher ) und arbeitete da als Berater 1 Tag pro Woche, um bei der Entwicklung eines Motors für ein Langstreckenmotorrad auf Basis eines V6 - Maseratimotors ( ! ) zu unterstützen.
Dies fruchtete und das Ding wurde Ende 1977 auf der Motorshow in Mailand vorgestellt und fuhr glaub ich 1978 auf der Bol `d Or.
Es gab einen Motorrad - Prototyp und der fiel nach 8 Std. mit Motorproblemen aus, lief bis dahin aber atemberaubend.
Aufgrund diverser Wechsel der Firmenbesitzer wurde das Projekt anschließend kommerziell - politisch gekillt, aber noch heute hat das Ding unter Liebhabern italienischer Motorrädern einen legendären Ruf.
Die V6 steht heute noch in der Eingangshalle von Laverda in Breganze und einen Ersatzmotor hat der damalige Besitzer Massimo Laverda auch heute noch.
Mehr finanziellen Erfolg hatte Laverda mit 2-Zylinder 750 ccm - Motorrädern, deren Basis Laverda ursprünglich Ende der Sechziger von Honda abgeguckt hatte ( ja, es ging auch andersrum ) und im seriennahen Rennmotorrad 750 SFC ( bis 1975 ) gipfelte. Da hatte Alfieri nicht die Finger im Spiel und das ist sowieso eine andere Geschichte.
Heute gehört Laverda zu Aprilia, Fiat oder sonstwem.
Gruß,
Volker A.
Und wenn mir mein IE mehr Raum lässt, mache ich meine 750 èr dieses Jahr noch fit.
- w.e.weiss
-
- Neues Mitglied
-
13 Apr. 2005 16:01Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
- mike
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
13 Apr. 2005 13:09was hat der alfieri eigentlich alles (und fuer welche hersteller) an motoren konstruiert? hat er mal selbst ein ranking seiner werke abgegeben? wie stand es mit den erfolgen im rennsport?
gruss, mike