Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Frage Hallo - bin kein SMler
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
01 Juli 2010 16:36Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TimK
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
29 Juni 2010 22:46Andreas
- 962c
-
- Elite Mitglied
-
29 Juni 2010 21:36nach meiner Meinung sollte der Sanden Kompressor unbedingt über einen Hoch- und Niederdruckschalter gesteuert werden, ich vermute mal das die Ansteuerung nur über den Rankoüberbrückungsschalter am Verdampfer geht. Weis jetzt nicht wieviel Zylinder Dein Sanden an der Taumelscheibe hängen hat, er ist wohl von seiner Leistung her überdemensioniert, das könnte folgen haben wenn das Dehnungsventil vereist.
Grüße
Thomas 962C
- TimK
-
Autor
- Neues Mitglied
-
29 Juni 2010 17:30Bin morgen in DRESDEN.
Zeit werde ich jedoch nur um die Mittagszeit ergattern können. Wenn dann müsste sich das spontan entscheiden.
Sehr schwierig, aber ich frage trotzdem.
Gibt es in Dresden Menschen die Spontanität lieben und morgen nichts zu tun haben, und vielleicht mal ein Mittagessen verschieben könnten?
Alles Gute!
Tim
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
16 Juni 2010 18:27Grüße
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
16 Juni 2010 16:52und klima - ja die kühlt. aber lange nicht so gut wie heutige klimaanlagen. der verdampfer (der wärmetauscher, der die luft abkühlt) ist seinerzeit wohl deutlich zu klein dimensioniert worden. das sind zumindest meine erfahrungen. die US-amis haben in ihren foren das schon längst als ein größeres übel ausgemacht. allerdings (scheinbar) noch keine lösung dafür (austausch kit oder so).
- TimK
-
Autor
- Neues Mitglied
-
16 Juni 2010 15:10Ich brauch eh noch 3-6 Wochen bis ich ohne Krücken wieder laufen kann (und auch fahren
) kann aber nunja, ist ja schon bald.Soweit noch mal vielen Dank.
Gibt es Sitzheizung, nein oder?
Klimaanlage also richtige Klimaanlage die auch kühlen kann?
Entschuldigt die etwas simplen Fragen.
Alles Gute!
Tim
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2010 22:44Beim Öl kann man FIN25 Teflonzusatz reintun gegen Verschleiss vor allem bei Ölverlust durch Ölschlauchplatzer.
Andreas
- John
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2010 22:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
15 Juni 2010 22:08Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TimK
-
Autor
- Neues Mitglied
-
15 Juni 2010 20:49Oh ok, das beruhigt mich ungemein. Mischt du/ihr in das Benzin noch etwas bei, für den Motor?
-> Sonjy
Sehr interessant! Jedoch eine Frage, ein paar Links gehen bei mir nicht, sowas wie "Kaufberatung". (Eigentlich ab Kaufberatung alle). Liegt das an mir, oder geht das euch auch so?
Mit den besten Grüßen,
Tim
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2010 18:462007 München Kassel auf freier Autobahn 100km mit knappen 11l, aber gedüst.
Andreas
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
15 Juni 2010 18:34www.citroensm-wiki.de
lg
sonja
- TimK
-
Autor
- Neues Mitglied
-
15 Juni 2010 18:30Es gibt Kühlwasser Thermometer und ein Ölthermometer?
Oh mein Gott! DAS gefällt mir.
Ich mein fahr ab und zu nen alten MB 100 Bus - auf der Autobahn, kann 10 km/h im Sommer schon mal 10 Grad Schwankungen bei größeren Geschwindigkeiten hervorrufen (120 km/h xD). Außerdem möchte man natürlich den Diesel nicht zu sehr treten.
Wie sieht es im allgemeinen mit dem Spritverbrauch aus? Den E30 316 von meiner Oma den ich öfters fahr schlugt um die 10-11 Liter Benzin.
Auf manchen Seiten liest man 19L, wobei dann wieder auch zu lesen ist 13L.
Wie sieht es bei euren SMs aus?
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
15 Juni 2010 15:39Viele Grüße
Helge
- damasta
-
- Elite Mitglied
-
15 Juni 2010 14:40vermutlich bin ich mit 35 einer der jüngsten in diesem forum (der jüngste?).
ich habe den SM das erste mal in meinem rückspiegel auf der straße gesehen und dachte mir nur noch: "was ist DAS denn für ein geiles UFO"? bin ne weile nebenher gefahren und da wars auch um mich geschehen.
hat fast 8 jahre gedauert, bis ich genug kohle beisammen hatte und meine lebensumstände einen SM möglich gemacht haben (z.B. garagenstellplatz).
seit ca. 1/2 jahr habe ich nun einen in platinblau und es IST der hammer. jeder mag was anderes an dem auto, aber mir gefällt das schreien/brüllen des V6 so zwischen 4-6000 upm und das die sänftenartige federung dazu so gar nicht paßt. irgendwie aber irgendwie auch gerade deshalb. cool. mit 200+ über die autobahn zu schreddern bringt mir immer so ein selig/dummes grinsen ins gesicht, weil die anderen fahrer in ihrer 08/15 autos ihren augen nicht trauen. außerdem kenne ich kein auto (selbst ein neulich erst gefahrener 535d!), daß ein derart souveränes gefühl bei hoher geschwindigkeit auf landstraße oder autobahn vermittelt. ohne witz: mein SM fühlt sich um so besser an, je schneller ich damit fahre.
das warmfahren macht man allgemein so lange, bis die öltemperatur-anzeige sich sichtbar (!) von "kalt" wegbewegt hat. bei meinem dauert das bei opa-fahrweise durchaus 10-20 km, wenn ich etwas zügiger bin sinds aber nur 5-10 km. bei "kalt" halt möglichst unter 3-3,500 upm bleiben und vollgas vermeiden. umgekehrt wird der SM bei last (z.B. 200+kmh) schnell SEHR warm, so daß sich die temp. nadeln schon eng an den roten bereich schmiegen. man muß bei dem auto halt immer ein auge auf den temperatur-anzeigen haben.
wahnsinnig viel erfahrung hab ich auch noch nicht, ich lerne auch noch. deshalb meine vielen blöden fragen hier.
- SyMpa
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2010 10:12-Gerold Röben postete
... sowie die seitlichen blinker vorn und dieseitlichen katzenaugen hinten.
gerold
ich habe die seitlichen Begrenzungsleuchten zu Blinkern umfunktioniert;
original war das in amiland nicht so
-
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
15 Juni 2010 08:53Gefährlich- so hat es bei uns allen angefangen.
Andreas