Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
23 Dez 2023
Allen Freunden, Lesern und Unterstützern dieses Forums wünschen wir ein strahlendes Weihnachtsfest, umgeben von Liebe und Wärme, sowie einen sanften Übergang in das neue Jahr. Möge 2024 uns viele unvergessliche Momente schenken und uns mit positiven Überraschungen überschütten.
Frohe Weihnachten und einen zauberhaften Start ins neue Jahr!
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wichtig

Subject 15 Mär 2011 13:23 #1

P.Biehl postete
...
Die Nußlösung ist eh nur was für Versager, weil bei der IE da kein Platz für ist.

Es gibt keine Versager! Es sei denn, Du meinst die Bedienung der Bohrmaschine. :)


Viele Grüße

Helge

PS: Was ist denn dann wohl ein SM ie? Da kommst Du nirgendwo dran, wenn die ie nicht geht, musst Du aufgeben oder Teile aus Billigautos einbauen. Das nenne ich versagen! :D
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2011 13:10 #2

Drehrichtung ist für Lima, Pumpe und Klimakupplung egal. Die Pumpe funktioniert mit Taumelscheibe und pumpt in beide Richtungen. Mit der Lima-Nuß-lösung wäre ich vorsichtig, nicht, daß sich die Mutter löst. Ist glaube ich Normalgewinde. Bei der Pumpe gab es zwei Ausführungen. Eine mit Rechts-eine mit Links-gewinde. Die Nußlösung ist eh nur was für Versager, weil bei der IE da kein Platz für ist.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2011 12:56 #3

Ich hab das über die Lichtmaschine mit einer entsprechenden Nuss gemacht. Klimariemen und Zwischenwelle sollten ab sein, eine alte 3/8 Verlängerung abgeschnitten, am Ende vierkantig mit der Flex geschliffen damit die im Bohrfutter Halt hat, entsprechende nuss drauf und los. Die Riemenscheibe der Lima ist entsprechend kleiner so dass man ein halbwegs passendes Untersetzungsverhältnis hat. Die Bohrmaschine war eine normale grüne Bosch. Die Drehrichtung ist im Uhrzeigersinn wenn du vorm Fahrzeug stehst.

Viele Grüße

Gerold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2011 12:42 #4

als achse genügt eine Schraube M8, beispielsweise ,
es
gibt natürlich auch elegantere und aufwendigere Lösungen

eine Riemenscheibe kann ich Dir zusenden
Gruss
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2011 12:29 #5

Ist diese Frage dumm? : Wenn ich die Bohrmaschine von vorne reinhalte mit einer Riemenscheibe drauf, dreht die dann auch richtig herum rechts rum?

Oder wäre prinzipiell bei der Hy-Pumpe die Drehrichtung egal?

Wie / wo organisiert man eine geeignete Riemenscheibe, welcher Durchmesser, etwa gleich wie die, die drin ist, wo gibt´s eine mit passender Achse?

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2011 11:56 #6

mit Notstromaggregat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2011 11:55 #7

damasta postete
Habt ihr alle 12V hiltis,hitachis und metabos?oder wie betreibt ihr die aufm autobahnstandstreifen? ;) ich wär dafür,neben bestehender werkstatttauglicher lösung noch ne straßentaugliche zu machen.

Was denn noch alles?
Wahrscheinlich weisst Du auch, was der rote Punkt am Wasserhahn bedeutet, oder?
:D

Aber der könnte was sein:
HILTI - SIW 22T-A Akku-Schlagschrauber mit 450 Nm Drehmoment aus einem Akku mit 22 V und 2,6 Ah. Preis nur bei hilti.de auf Anfrage. Er wiegt auch nur lumpige 3 kg.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 15 Mär 2011 11:43 #8

Habt ihr alle 12V hiltis,hitachis und metabos?oder wie betreibt ihr die aufm autobahnstandstreifen? ;) ich wär dafür,neben bestehender werkstatttauglicher lösung noch ne straßentaugliche zu machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 21:48 #9

Jochen, tröste Dich,

ich habe das auch dreimal probiert mit der Bohrmaschine und habe es nie hinbekommen. Dann habe ich die Tools von Andy nachgebaut und mach das jetzt so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 19:04 #10

O.k., dann geht es also doch. Kann ich mir vorstellen, dass man sich durch Abstützen am Klimakompressor (den ich nicht habe) gut eine Spannung aufbauen kann.

Ich würde das echt gerne mal live sehen!


Eine elektrisch angetriebene Pumpe - tolle Idee, mal sehen, was Ekki dazu sagt, wenn er vom Karneval wieder zurück ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 16:12 #11

wenn der Klimakompresssor (an dem kann man sich zudem auch abstützen) noch drin ist:
diesen Keilriemen zum Antrieb via Bohrmaschine nehmen,
CX Riemenscheibe verwende ich ebenfalls
keilriemen lima entfernen - überflüssig
was soll da für eine kraft verloren gehen im Ruhemodus, sie lädt ja nicht
nur durch alleiniges Durchdrehen
Hardyscheibe der Hilfswelle an der Pumpe entfernen, versteht sich ja von selbst
nach langer standzeit können natürlich die Membranen von Bremsdruckspeicher und Federkugeln durch sein
evtl. tritt dort Flüssigkeit aus....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 15:56 #12

Hallo,

ich habe mir heute zwei unterschiedlich große Riemenscheiben von Schrott besorgt. Eine Aufnahme für die Bohrmaschine angefertigt u. alles zusammen geschraubt.
Ich werde die Riemen von der Lichtmaschine u. vom Klimakompressor abnehmen, damit der Widerstand für die Bohrmaschine kleiner ist.
Vor fast zwanzig Jahren hatte ich schon Mal einen CX, der wahr natürlich anders aufgebaut.
Eine Frage habe ich an euch noch. Wenn ich vor dem Wagen stehe, in welcher Richtung drehen die Riemenscheiben?

Besten Dank für eure Antworten, Anregungen u. Tipps.

Dirk
  • Dirke
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 15:25 #13

Also ich habe einen kräftigen Hitachi- oder Metabo-schrauber mit einer 6cm Riemenscheibe genommen. Das genügt völlig.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 15:10 #14

John postete

Rene postete
Eine el. Pumpe a la C5 wäre gut für den Notfall.

Im C6 geht das auch mit einer elektrischen Pumpe. Wenn man die Türe öffnet, erkennt das Auto: "Niveau einstellen", innerhalb von Sekunden ist die kleine Korrektur erledigt.
Vielleicht sollte man eine elektrische Serienpumpe des C6 (C5 hat sicherlich die gleiche) nachrüsten? Der Platz dafür sollte leicht vorhanden sein, denn dann fällt die mechanische Pumpe mit dem ganzen Stangengedöhns weg. Wäre zwar nicht mehr original, aber der Aufwand bei allfälligen Störungen am Straßenrand würde deutlich gesenkt.
Ist das ein realistisches Szenario? Ginge vielleicht auch für DS, ID, GS?
Grüße

Weisst Du wie groß die Pumpe ist? Davon hängt doch ab, ob sie passt.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 15:07 #15

und den M35 auch :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 14:49 #16

Rene postete
Eine el. Pumpe a la C5 wäre gut für den Notfall.

Im C6 geht das auch mit einer elektrischen Pumpe. Wenn man die Türe öffnet, erkennt das Auto: "Niveau einstellen", innerhalb von Sekunden ist die kleine Korrektur erledigt.
Vielleicht sollte man eine elektrische Serienpumpe des C6 (C5 hat sicherlich die gleiche) nachrüsten? Der Platz dafür sollte leicht vorhanden sein, denn dann fällt die mechanische Pumpe mit dem ganzen Stangengedöhns weg. Wäre zwar nicht mehr original, aber der Aufwand bei allfälligen Störungen am Straßenrand würde deutlich gesenkt.
Ist das ein realistisches Szenario? Ginge vielleicht auch für DS, ID, GS?
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 13:11 #17

helge - genau den gleichen gedanken hatte ich eben auch!

für die leute mit ohne klimakompressor - die könnten den motor anstelle des kompressors montieren.

das wär doch was für ekkis "SM verbesserungs-thread"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 11:59 #18

Genau: Beim Vergaser (der hat ja richtig Platz) könnte man einen winzigen 2 kW-Motor per mechanischer Kupplung in die Zwischenwelle integrieren. Bei Bedarf kuppelt man die Zwischenwelle ab und startet den Motor mit Starthilfekabeln. Schon erhebt sich der SM und kann federnd bewegt und gebremst werden.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 11:53 #19

Ihr schreibt alle "hätte, könnte, müsste".
Ihr habt ja alle recht.


Aber noch mal konkret: ich habe es nicht geschafft mit:
- sehr kleiner Riemenscheibe an der Bohrmaschine
- mittelguter Bohrmaschine und Akkuschrauber (nicht Baumarkt)
- Zwischenwelle etc. abgeflanscht, d.h. reine Hydraulik


Gefühlt habe ich es "so gerade eben nicht geschafft", aber was heisst das schon?
K.A., ob man als Muskelbulle mit Superbandscheiben (in flach liegenden SM in den Motorraum hineinbeugend eine schwere non-Baumarkt-Hilti mit kleiner Riemenscheibe gegen den Riemenschlupf drücken) das schaffen kann. Dazu würde ich mir dann ein youtube-video wünschen!

LG Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 14 Mär 2011 11:40 #20

Eine el. Pumpe a la C5 wäre gut für den Notfall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2