Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 07 Jul 2005 13:33 #1

salut!

das rad ist doch meist schneller runter, als das zeug durchgefummelt.

gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Jul 2005 17:37 #2

Vielleicht hätt ichs mit etwas mehr fummeln auch hinbekommen, hat wirklich nicht viel gefehlt, ich wollte aber nichts verkratzen und vor allen hab ich noch ne orischinoole Wanne drunter die auch wiederum ein bischen breiter als die Batteri ist. Das Bugblech ist ja relativ flexibel und kann auch notfalls ein bischen weggebogen werden. Jedenfals gehts durch die Klappe.
Gruß W. Weiß
  • w.e.weiss
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Jul 2005 17:23 #3

Hallo,

ich habe schon mehrfach (3 oder 4 mal) die Batterie gewechselt, und immer durch die Klappe. Ich habe das immer auf dem Parkplatz vor dem Haus gemacht. Auto mit Starthilfekabel angelassen, aus der Tiefgarage gefahren, in Höchststellung gebracht, Lenkung links am Anschlag den Motor abgestellt und Lenkschloss eingerastet, zur Sicherheit den Wagenheber untergestellt, damit er auch oben bleibt und dann ging es, trotz 205er Reifen. Es war zwar immer fummelig, aber letztlich ging die Batterie mit Drehen und Verkannten raus und rein.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 05 Jul 2005 15:44 #4

Nach 9 Jahren hat nun meine Batterie schlapp gemacht, natürlich passend am Sonntag bei einer Ausfahrt. So am Rande mal eine kleine Empfehlung, in Altlußheim, bei Speyer gibt es ein kleines aber feines Museum, das sich hauptsächlich mit der Geschichte des Wankelmotors befasst. Neben den NSU Produkten stehen da auch ein Wankel GS und ein C35. Viele Vorkriegs NSU Autos und Motorräder, Wirklich empfehlenswert. Gottseidank Starthilfekabel an Bord mit kleinen Klemmen und großem Kabelquerschnitt, so war das kein größeres Problem. Dass auf der Heimfahrt 5km vor der Garage der Hauptrücklaufschlauch platzte rundete das Wochenende ab. Shit happens. Auto in die Garage Türe zu und gut. Einige Tage später und mit wieder normalem Blutdruck habe ich dann die alte Batterie ausgebaut. Bisher habe ich immer die komplette Bugverkleidung abgebaut und wollte nun sehen, ob das mit der Klappe im Radhaus geht. Also Pole ab, Rahmen (natürlich der schöne aus V2A aus Breitbrunn) Rad voll einschlagen und Klappe raus, ging bis dahin recht fix. Habe überall Edelstahlschrauben drin, daher nix festgerostet. Die Batterie ging wegen 3-4 mm in der Breite nicht aus dem Kasten raus, vermutlich wäre es mit den ursprünglich montierten 195er Reifen gerade so gegangen mit den 205ern nicht, oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht? Also Rad ab dann gings problemlos. Habe dann beim Dealer meines Vertrauens eine Batterie DIN 57024 bestellt und mich vergewissert ob das als Angabe reicht. Das reicht, unter der jeweiligen DIN Nummer ist alles abgedeckt. Größe, Stärke und falsch Pole. Also gut nach 2 Tagen war das Ding da für 64,- Teuro und sah genau passend aus, denn die ausgebaute hatte ich ja als Muster dabei. Einbau problemlos, so quasi nebenher den Schlauch gewechselt, nun kann Baden-Baden kommen.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1