Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 09 Nov 2012 19:20 #1

Ich kriege durchaus noch alles mit!!

:-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 09 Nov 2012 14:46 #2

admini postete
...
ekkig und nicht optimal
....

Lass´ das mal nicht den Ekki hören!

(aber der kriegt das ja gar nicht mehr mit, der macht ja jetzt in LHS, wir sind ihm nicht mehr exklusiv genug, phhhh...)

Subject 09 Nov 2012 09:56 #3

ich habe auch den eindruck, dass die us-licht-version mit optimierten birnen besser leuchtet.

aber am allerbesten gefallen mir immer noch die positionsleuchten im dunklen! das ist mein persönlicher favorit und ein grund mehr, nachts zu fahren... achtung ufo, baby!! yesssss.

liebe grüsse

sonja
  • Sonja

Subject 09 Nov 2012 06:51 #4

Carsten postete
Der Biehl hat sogar 100er drin...

Aber mit Relais vor, sonst schmilzt das Lenkrad... ;)
Grüße!

Subject 09 Nov 2012 06:51 #5

Carsten postete
das Licht ist nur viel besser als bei den Euros.

Das glaube ich eher nicht. 6x80 Watt sprechen eine deutliche Sprache. Nicht legal, aber kann man so schalten :-)

Carsten

Zulässig ist:
1. 2x 55w Abblendlicht
2. 4x 55w Fernlicht
3. Die Reflektoren sind ekkig und nicht optimal geformt
4. auch 100w bringt nix wenn die Reflektoren nicht Optimal geformt sind

Es ist ist wirklich eine gute Idee die Seald Beam gegen Optimale Reflektoren zu tauschen.
Und 2x 55w und 4x 55w geht genau so, nur ohne Lenklicht, was man bei dem Fernlicht nich wirklich braucht!

Dirk
  • name

Subject 08 Nov 2012 22:08 #6

das Licht ist nur viel besser als bei den Euros.

Das glaube ich eher nicht. 6x80 Watt sprechen eine deutliche Sprache. Nicht legal, aber kann man so schalten :-)

Carsten

Subject 08 Nov 2012 22:00 #7

Danke für die Wünsche, Sonja.

Glaube nicht, dass der nachträglich auf Schaltung umgebaut wurde. Betreffende Blech- und Hardwareteile geben keinen Hinweis darauf.

Mich interessiert halt, ob Motor und Getriebe schon mal getauscht wurden, wie das Fahrzeug ausgestattet war bei Auslieferung usw..
Da ist eine Anfrage beim Konservatorium wohl das Beste. Die 100,- Euro dafür finde ich akzeptabel. Bei anderen Marken kommt da teilweise noch ein erheblicher Edelaufschlag drauf.

Noch eins zum Nasenumbau: Die US-Front ist auch mit Gäsern abdeckbar, ergibt auch eine aerodynamische Front, das Licht ist nur viel besser als bei den Euros. Überlege, ob ich das mache, is jedenfalls originalgetreuer als ein Komplettumbau auf Euro-Front.

Danke für die Infos bis hier.

Grüße
Reiner

Subject 07 Nov 2012 09:59 #8

Hallo Rewol!

Erstmal - herzlichen glückwunsch zu deinem 3.l-schalter. so eine diva habe ich auch und ich habe ihre nase so gelassen, wie sie war. hat nämlich durchaus vorteile und schliesslich ist das auto so original.

re fahrgestellnummern kann ich dir immer hin diese liste empfehlen:

www.citroensmclub.de/fahrgestellnummern.html

dort lässt sich einiges herauslesen. mein 3l war auch als automat ausgeliefert worden, wurde aber noch vor dem verkauf auf schalter umgebaut! die dame, die ihn kaufte, wusste halt was gut ist ;)

halt uns doch bitte auf dem laufenden, was den umbau anbelangt.

lg

sonja
  • Sonja

Subject 06 Nov 2012 21:41 #9

Danke für die hilfreichen Hinweise.

Bis auf die "Glasfront" hab ich alle Teile. Die Front sollte aber mittels eines Schlacht-SM aus FR für akzeptable Münze aufzutreiben sein. Die sind, Internet sei Dank, da unten deutlich erschwinglicher.

Bezüglich des Umbaus: Ist nicht mit einem Fingerschnipp gemacht, aber, so man nicht vor hat, sich die Finger zu brechen, sollte sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten. Hab meinen IE komplett restauriert, die so gewonnene Erfahrung wird mir helfen.

Gut, oder auch nicht. Es scheint niemand die gesuchte Liste Daten zu kennen oder gar im Besitz zu sein. Das wird also schwieriger, als ich dachte. Ich versuchs mal, Dank an Carsten, über Citroen direkt. Wenn ich dich richtig verstanden hab.

Subject 06 Nov 2012 09:05 #10

Interessant, noch einer, der gerade einen 3.0 l US-Schalter gekauft hat. Sind ja doch häufiger als gedacht.
Ich werde meinen nicht umbauen. Der "ultra-hässliche" G2 Schalter ist cool, typisch amerikanisch. Und diese Gurte vorn. Interessante Konstruktion. Mal sehen, was der TÜV sagt.

Gruß
Thorsten

Subject 06 Nov 2012 08:48 #11

Wo bist du PLZ?
Euro-Front, meint die europäische Ausführung mit sechs Scheinwerfern, die z.T. mitlenken und hydraulisch höhenverstellbar sind.
Die Ami-Front hatte 4 feste Scheinwerfer und alles ohne Glas.

Ein Umbau ist sehr aufwendig und teuer.

Subject 06 Nov 2012 08:46 #12

... deswegen hat er auch eine PM von mir....

Und man braucht ja durchaus auch noch mehr: Heckleuchte, Tacho, die Ansteuer- Leitungen für die Leuchten, alleine drei Gläser + die ganzen Zierleisten, den Kabelbaum anpassen, Warnblinker, ein anderers Armaturenbrett wegen des ultra- häßlichen G2- Schalters, Blinkergläser vorn, je nach Modell (ROT) auch hinten.

Dafür hat man Gurte hinten, Seitenaufprallschutz, getöntes Glas, ne Klima, den fetten Motor....

Wichtig: Gut aufpassen auf die gepfeilte Gumminase. Die hat NUR der Ami, die kriegst Du hier NICHT wieder !

Carsten

Subject 06 Nov 2012 08:39 #13

Du musst erstmal eine Euro-Front haben zum Umbauen...

Und darauf zielte warscheinlich Carstens Hinweis. :)

Subject 05 Nov 2012 23:06 #14

Carsten postete
Nicht ganz. Meine Theorie ist, das es 3.0 Manual (hab ich auch) nur zwischen Januar und Juni 1973 gab. Meiner ist März 73.

Könntest du Recht haben. Meiner ist '73.
Der Motor ist ein 3 Liter nach der Motornummer. Mich interessiert aber auch die Fahrzeugausstattung.

EU-Umbau auf jeden Fall, dürfte sich aber in Grenzen halten. Die Front ist Aufwand, aber schwierig sollte es nicht werden. Gut, vielleicht irre ich. Hab Mustangs schon mal umgerüstet.

Subject 05 Nov 2012 22:15 #15

Nicht ganz. Meine Theorie ist, das es 3.0 Manual (hab ich auch) nur zwischen Januar und Juni 1973 gab. Meiner ist März 73.

Vorher war 2.7 Automat, danach kam 3.0 Automat. Ich kenne keinen nach ca. Juli 1973, der 3.0 Manual wäre.

Andy hatte mal ne Liste mit Motornummern, aber die hilft Dir nicht, damit konnte man den Nummern die Motoren zuordnen.

Sonst kann man nur das Conservatoire anschreiben....wenn man Info zu seinem eigenen Auto will (kostet etwas).

Carsten

P.S.- Wenn Du ihn auf EURO umbauen willst (Sakrileg !), dann schick mir ne PM...

Subject 05 Nov 2012 21:54 #16

Tach zusammen.

Hab da eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Hab einen USA-SM mit 3.0L Motor und Handschaltgetriebe erstanden. Ich versuche derzeit herauszufinden, ob Motor und Getriebe original sind.

Gibt es irgendeine Liste, aus der der Auslieferungszustand anhand der Fahrgestellnummer hervorgeht.

3 Litermotor mit Handschaltgetriebe gabs meines Wissens nicht oft, da nur in USA auf Kundenwunsch. Richtig?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Merci.

Reiner

• Seite:
  • 1