Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 11 Mär 2013 15:53 #1

Hi Grant!

a warm welcome to you! I'm glad, you found your way around.
pls keep us posted, it's great to know that there are indeed SM in SA!

sonja
  • Sonja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Mär 2013 19:03 #2

Wann ist in SA internationales Treffen?

Andreas

Subject 08 Mär 2013 09:46 #3

Jochen SM-13 postete
...

Viel Erfolg beim Basteln!

Jochen

Jochen, an einem SM bastelt man nicht. Den setzt man instand. Man bastelt an einem Citroën C4-Coupé, weil das die Hinterachse eines VW-Golf hat; oder man bastelt an anderen Einfach-Autos.
Aber an einem SM? Niemals!

Viele Grüße

Helge

:D
Der Weg ist das Ziel!

Subject 07 Mär 2013 21:23 #4

Hi Grant,

willkommen hier! Das ist ja stark, dass Ihr da unten auch SM fahrt.

Viel Erfolg beim Basteln!

Jochen

Subject 07 Mär 2013 13:46 #5

.... wann ist denn dort Stammtisch? Und 20XY Jahreshauptversammlung?

you are wellcome :-)

Subject 07 Mär 2013 12:32 #6

Hi Grant,

I see, you have found the way to our forum. The package with the documents is on the way to ZA.

Leute, wir werden immer internationaler. Unser erstes Mitglied vom afrikanischen Kontinent.

Viele grüße

Gerold

Subject 06 Mär 2013 22:11 #7

Als ich unten war lief das alles sehr geordnet und strukturiert ab...

Subject 06 Mär 2013 15:27 #8

lol
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 06 Mär 2013 14:31 #9

Ich finde es ganz lüstig dass ihr nach südliche Afrika fahren wirdt, wegen die Straβen – ihr habt doch das achte Wunder der Welt: die Autobahn.
Es ist vielleicht hier unten im Afrika schön, aber die Landstraβen sind jetzt nicht mehr so gut wie früher.
Jeden Morgen auf dem weg zur Arbeit:

• Finnyracer
  • Autor

Subject 05 Mär 2013 11:52 #10

Genau, Ekki!
Die Tempolimits kann man außer Kraft setzen mit Bakschich. Der Negerpräsident fährt ja auch schneller mit seinem dicken Merdecess. Ich kenn die Straße, das bügelt der SM locker glatt.

Und ich weiß, wo Namibia liegt, war schon dort. Meine Frau hat als Kind dort mal 3 Jahre gelebt.
Ich geh aber nimmer hin (nur bei Straßensperre), denn Sand, Schotter und Vollidioten hab ich hier an jeder Baustelle, dafür muss ich mich nicht in den Flieger setzen.

Andreas

Subject 05 Mär 2013 10:32 #11

John postete
Allerdings: Hochgeschwindigkeitstaugliche Straßen sind da eher selten.

Achwas, wofür hat der SM eine Hydropneumatik und die weltbesten Michelin-Reifen???

;)

Subject 05 Mär 2013 07:45 #12

John postete

Andy will ja auch mit einem nicht hochgeschwindigkeitstauglichem Auto da hin. :)

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 04 Mär 2013 22:56 #13

Andy postete

Mein Traum wäre, mit dem Sm mal in Namibia von Windhoek anch ketmansnshoop zu fahren mit der Straße für mich alleine. Vromm.

Andreas

Leider ziemlich rigide Geschwindigkeisbegrenzungen in Namibia. Wegen der meistens fehlenden Vegetation gibt es aber Stellen, an denen man vor Radarfallen ziemlich sicher sein kann.

Subject 04 Mär 2013 20:37 #14

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg mit den zwei Projekten.

Viele Tipps findest Du hier:

www.citroensm-wiki.de

;)

Gruß,
Ekki

Subject 04 Mär 2013 18:35 #15

Na,na Andy! Nimibia ist nicht SA: In SA gibt es bessere Weine! Namibia liegt neben Angola, und Angola gönnd isch mer dodsaufn!
Grüße!

Subject 04 Mär 2013 18:23 #16

Glückwunsch! Auch mir sind 2 Sm zugelaufen.
Wenn Du hier im Forum bist oder gar im Deutschen SM Club, wird Dir geholfen, denn ich schätze, dass in SA die Infrastruktur für Ersatzteile und technische Unterstützung schlecht oder sehr teuer ist.
Wenn Du wissen willst, wie man was macht und wo man welches Teil herbekommt, bist Du hier sicher richtig. Und schau Dir auch das SM Wiki an.
Mein Traum wäre, mit dem Sm mal in Namibia von Windhoek anch ketmansnshoop zu fahren mit der Straße für mich alleine. Vromm.

Andreas

Subject 04 Mär 2013 18:11 #17

Hallo erstmal. Na das ist ja cool. SM in Südafrika. Wichtiger als gute Optik ist das die Technik in gutem Zustand ist. Der Rest findet sich. Glückwunsch zum neuen Hobby :-)

Gruß Stefan

Subject 04 Mär 2013 17:18 #18

Grüße an Euch alle aus Südafrika!

Ich heisse Grant Viljoen, bin 44 und wohne in Pretoria, Südafrika. Ich freue mich auf das Forum zu sein und ich hoffe ihr wirdt mir helfen meine Autos wieder in Topzustand zu kriegen.
Der SM war immer ein Traumauto für mich und ich habe im letzte 15 Jahre zwei möglichkeiten einer zu kaufen, aber leider habe ich nie genug Geld gehabt. Es ist jetzt geändert, und ich begann vor sechs Monate ernst ein SM zu finden – die sind ziemlich rär in Südafrika - ich glaube es gibt nur 18 oder 20.
Ich folgte einige Leitungen und kamm auf einen Mann in der Kap, der ein Geschäft hat Citroens zu verkaufen, reparieren und restaurieren. Er wusste von zwei SMs zu verkaufen, einer Weisse un einer Bronze, und schickte einige Bilder von die Autos. Das Bronze Auto war schön, und das war meine erste Wahle, aber der Besitzer hat ein Kontrakt unterschrieben das Auto bei Motorstars in Kapstadt zu verkaufen for minstens drei Monate. So das Weisse war die einzige Wahle, und ich dachte ich wurde das Weisse kaufen, und wenn das Bronze vielleicht nicht verfauft, dann werde ich das Bronze kaufen und das Weisse verkaufen.
Na ja, jetzt habe ich zwei Sms....
Der Weisse ist fahrbereit, aber nicht ganz schön. Es braucht neue Lackeirung, die Sitze brauchen neue stoff, und ach neue Matten. Die Zylinderköpfe waren überholt, und die federung ist gut, aber es braucht einer neuen Drückspeicher. Die Vergasser müss ich überholen, und ich kriegte ein neue Kit – 26 liter/ 100km!!!! Dass is fast so schlimm wie mein Mercedes 6.9! Trotzdem, das Auto fahrt sehr gut und ich genieβe es eine Menge.
Das bronze Auto sieht sehr schön aus, aber mechanisch ist dieses Auto nicht so gut wie das Weisse. Die hintere Speicher sind kaput, es gibt ein Klopfgeräusch irgendwo Vorn und die Vergaser sind so schlimm, dass der Motor nicht über 4000 drehen will.
Und dann natürlich auf beide Autos ist das System das die Scheinwerfer dreht und sie Ebene hält auch kaput.
So, Arbeid gibt es viele, aber ich bin unglaublich glücklich mit die beiden Autos bisher, und die sind alles was ich dachte ein SM würde sein.

• Finnyracer
  • Autor

• Seite:
  • 1