Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 02 Dez 2005 18:14 #1

Hi,

Ich bring den Stern immer mit nem KUKKO Abzieher runter, den kannste kaum heben. Und soooo oft mach ichs nicht.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Dez 2005 17:52 #2

Nicht zum direkt Wellenwechslen, aber zum Abziehen und wieder Aufpressen der Tripodes gibts eins. Es ist mit handelsüblichen Abziehern nicht zu schaffen und ohne den Stern abzuziehen kannst Du die Manschetten nicht wechseln. Istim Handbuch abgebildet und die Handhabung erklärt.
Hab ich mal was was Du nicht hast? Grins.
Schönes Wochenende Wolfgang
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Dez 2005 17:16 #3

Hi Wolfgang,

was fürn Spezialwerkzeug bracht man denn zum Wellewnwexel vorne??

Ansonsten zum Fett. Kugellagerfett nehmen mit graphit und Molybdänbeimengungen.

Zum Geräuschpegel der Wellen. Wenn sie so laut sind, dass man den Motor nicht mehr hört, wirds Zeit fürn Wellenwechsel.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Dez 2005 14:18 #4

Vielen Dank für die Info. Ich bin mir nicht sicher, wann mein Auto das letzte mal abgeschmiert worden ist, fürchte aber, dass der Vorbesitzer das nie getan hat, weil er das Auto nur sehr wenig bewegt hat. Ich hatte bislang auch relativ wenig zeit mich mit meinem SM zu befassen, aber über Weihnachten wird das auf jeden Fall geschehen. Mal sehen, ob dann wieder Ruhe ist. Unwuchten habe ich auf jeden Fall keine.


Viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Dez 2005 18:50 #5

Man muss unterscheiden zwischen dem geklackere bei eingeschlagener Lenkung, das kommt von den Kreuzgelenken, ab und an mal schmieren (Nippel) hilft die Lebensdauer zu verlängern. Passieren tut da erst mal nix wird nur nerviger, wenns ganz extrem wird, gehen die Nadellager kaputt, das rasselt und scheppert aber dann so, dass ein weiterfahren sich von selbst verbietet. Eingelaufene Tripodes machen sich insofern bemerkbar, dass beim Beschleunigen sich die Kugeln durch das Anheben des Vorderwagens aus den eingelaufenen Kuhlen heben und das erzeugt Vibrationen. Auch hier gilt schmieren. Das ist aber nicht ganz so einfach, die Wellen müssen raus. Laut Handbuch kommen da glaub ich ein Pfund oder so Fett rein, neue Manschetten gibts im Clubservice. Wer keine Ligarexschellen hat, findet solch große Schellen im Bauhaus in der Küchenabteilung bei den Abluftrohren. Da es derzeit ja keine neuen gibt, kann die rechte gegen die linke Welle getauscht werden, dann sind die Vibrationen erst mal weg, können aber dafür beim starken Bremsen wieder auftreten. Ich weiß nicht, ob außer mir noch jemand im Club das orischinool Werkzeug hat, gegen eine kleine Gebühr oder 6 Flaschen guten roten und einen Sicherungsscheck verleihe ich das auch.
Bis bald mal wieder Wolfgang Weiß
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Dez 2005 17:23 #6

Macht nix. Erst wenns stark Klockert, isse hin, tut aber noch. Nur die Unwuchten bei leicht ausgenudelten Wellen sind, was mich stört.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Dez 2005 17:06 #7

Andreas Heene postete
Gaiiiiill!!!!!!!!!!!


ich will endlich mal da vorne drin meine RUhe haben.

Andreas

Hallo Andreas,

nach diesem Satz frage ich mich als SM-Neuling, wieviel Geräusche die SM-Antriebswellen machen dürfen, ohne gleich getauscht werden zu müssen. Meine hört man leicht bei Kurvenfahrt, bei einem Golf oder Passat würde es mich stören, aber wie ist das beim SM?

Vielen Dank und viele Grüße


Matthias
  • Matthias Schulze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 16:54 #8

Ja, das mit den Bremsmomenten müssen die erklären, wobei die Wellen bis 400PS gehen sollen, Das dürfte aber nicht reichen. Habe mit Lommel telefoniert, er klemmt sich dahinter. vieleicht macht man die Wellen dicker?

ich weiß ja auch nicht, wo der Drehpunkt der Gelenke außen liegt??? Da sind noch ein paar Fragen offen. letztendlich ist ein Testfahrer gesucht, der mit seinem Sm mit 220 voll runterbremst mit blockierenden Rädern und dabei über einen querlaufenden Randstein rutscht. Wenn dann die Wellen halten, sinnse gut!


SM müssen die eh besonders anfertigen. Wir werden uns da technisch hinterklemmen!

Sollen auch mit anderen Tripoden kommen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 16:48 #9

Ja, wäre nicht so schlecht, würde auch ein Paar nehmen.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 15:14 #10

guten tag aus österreich
auch ich bin gerne bei 2 paar gelenkwellen mit dabei
schöne grüße
christian baier
  • baier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 15:10 #11

Also mit umgebauten Audi oder Jaguarwellen wäre ich sehr vorsichtig:

Keines der noch so starken Autos muß die viel stärkeren Bremskräfte mit den Antriebswellen abfangen:Theoretisch müssen die Antriebswellen von einem Auto stammen, das so schnell beschleunigt, wie die SM bremsen kann!

Wieviele Sekunden benötigt die SM von 200 zum Stillstand??

Sollen das die heutigen Gelenke und Wellen packen? Vielleicht bei LKWs.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 14:00 #12

es gibt die DS Wellen mit oder ohne Tripoden, die Tripodes iM AT. Heisst, gleicher Scheiss wie immer, ungehärtet.

Hätte man M.E. gleich andere Gelenke hernehmen sollen.

Preise ca 299+429 fürs Paar beim DS

SM???????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 12:31 #13

ich will auch haben!

je nach preis: 1 paar oder 2 paar. wer informiert ueber den stand der nachfertigung? was kostet das paar fuer die DS? wegen der kleineren stueckzahl sicher hoeherer preis beim SM?!?

gruss, mike
  • mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 11:33 #14

Fragt sich für mich vorher, inwieweit die Tripoden innen härter sind,a ls Original, und damit die Auslauf-Problematik beseitigt worden ist...

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 11:10 #15

Gaiiiiill!!!!!!!!!!!

Haben wollen! Habe beim Franzosen angerufen, sagt, sei was im Gange, nur frage der Stückzahl. Sei ne umgebaute Audi/Jaguarwelle, angeblich Made in Germany.

Also, ich würde zwar ertmal nur 1 Paar kaufen, weil ichs ausprobieren muß, mein echter Bedarf ist aber 3 Paar (2x Autos, 1x Reserve).

ich will endlich mal da vorne drin meine RUhe haben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 10:16 #16


Auch Dirk Sassen hat diese Antriebswellen im Angebot und es wird diese sehr
bald für den SM geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 10:04 #17

Horst ist mit dem Hersteller in Kontakt, eine Fertigung für SM wird kommen
Grüsse
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Nov 2005 10:03 #18

Der SM hat natürlich seine eigene Länge;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Nov 2005 18:01 #19

Wie ist denn die Spur der Vorderachse beim SM und der DS? Ist das vielleicht ein Hinweis?

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 29 Nov 2005 17:44 #20

Das wäre natürlich denkbar, dass z. B. die längere beim SM passt. Soweit ich weiß sind aber auch die Kreuzgelenke anders, es gibt zweierei Manschetten. Die bei der DS sind kleiner und haben eine Falte weniger. Ich denke dass das Dirk Mülller oder vielelicht Volker Hammes wissen.

schaumermal sagt der Kaiser.

Gruß Wolfgang
  • w.e.weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2