Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 29 Dez 2005 11:59 #1

Hallo,

die Teflonzugabe ist bewährt. Ich habe immer die alten Motoren (SM und Dyane) mit Teflon getunt. Sie lohnen es mit erheblich vermindertem Ölverbrauch und langer Lebensdauer. SM = 300 Tkm und Dyane 190 Tkm.

Man sollte das Teflon rund alle 50 Tkm zufügen oder alle drei Jahre.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Dez 2005 23:35 #2

Salut Mike,

je nach dem wieviel Öliges Du in den Ansaugtrakt sprühst verbappt Dir nur die ganze Luftführung incl. ggf. Versager. Nich machen, außerdem verbrennt das Zeug im Zylinder und schmiert nicht, sondern verkokt. Altbewährte Methode: Kerzen raus, einen kleinen (!) Spritzer frisches Motoröl rein und den Motor mit dem Anlasser ein paarmal durchdrehen. Natürlich sollte das Öl nicht nur auf dem Kolbenboden landen. Anschließend Kerzen wieder rein oder gut abdecken, wegen dem Dreck. Damit haben Generationen von Motoren übern Winter gehalten. Im Frühjahr ganz normal warmfahren, damit hat sich's.

Du machst Dir eindeutig zuviel Sorgen! Ich hab hier nen Mopedzylinder seit 2 Jahren rumliegen. Einmal eingeölt, nie feucht geworden, und schon gehts.

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Dez 2005 23:34 #3

Hi,

Ich mach da so gut wie nix. Die Motoren bekommen zum Öl 2 Fläschle FIN 25, das ist ein Teflonzusatz von INTERFLON, der verhindert Abrieb beim Kaltstart. Wenn man ne Innenversiegelung reintun will, ich denke von Liqui Moly gibts das ganze Zeugs. Ansonsten fahr ich halt bald wieder, wie der erste Frühlingsregen die Strasse entsalzen hat.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Dez 2005 23:04 #4

salut!

nun warte ich und warte... ab und an putze ich den dicken und setze mich rein, aber das wetter in berlin wird nicht besser, so sehr ich auch den teller (das darauf) aufesse... so setze ich mich wieder rein, simuliere mit lippen und kehle das start- und laufgeraeusch und kann wieder nicht fahren bei der pampe hier. so sehr ich auch brummmmm singe.

nun also die frage(n):

ab wann haltet ihr ne motorinnenkonservierung fuer sinnvoll?
gibt es was, was man in den ansaugtrakt sprueht kurz vor dem abstellen?
wie lange haelt eigentlich der oelfilm an den zylinderwaenden? ab wann faengt es an zu gameln? wie genau koennte der gamel bei behandeltem alu eigentlich aussehen? bei grauguss sicher anders.

oder mache ich mir einfach zu viele sorgen?

gruss, mike
  • mike
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1