Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)
Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland
Hab mir nen SM gekauft. Ging nicht anders.
- Matthias Schulze
-
- Neues Mitglied
-
Re: Subject
08 Feb. 2006 15:03Viele Grüße
Matthias
PS: Natürlich will ich hier nicht klugscheißen, ich möchte aber auch keinen SM sehen, der unfreiwilligauf der Autobahn abgeladen wurde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
08 Feb. 2006 14:12Der RangeRover schlingert immer ab 70km/h immer. Hab meinen Sm damals mit 2Achshänger und Schnauze nach vorn (er fuhr ja) von Lindau rübergefahren. es liegt also am RR und nicht an der Position des Transportgutes.
Andreas
- Matthias
-
- Elite Mitglied
-
- How many cars must a man restore before you can...
08 Feb. 2006 10:43also meine Erfahrungen sind auch die gleichen, wei bei Helge und Carten
Habe mal einen Porsche 928 S aus Ostdeutschland geholt. den haben wir nur rückwärts auf einen normalen Anhänger bekommen. Zugwagen war ein Range Rover. Ergebnis Ab 70 km/h kam alles ins Schlingern. Also 700 km mit 70 km/h. war echt lustig.
Meinen Sm, meine Göttin und diverse CX habe ich eigentlich immer mit einem kippbaren Anhänger geholt. Je nach Radkästen des Anhängers muss man dann aber das Seitenfenster der Zitrone auflassen, sonst kommt man nicht mehr rein oder raus, da die Tür nicht aufgeht. So bin ich beim SM über die Heckklappe ein und aus gestiegen. Evtl lege ich mir noch einen GS Break zu, der wird auch nur mit kippbarem Anhänger geholt.
Also viel Erfolg beim Abholen
Gruß
Matthias
P.S. Als ich den SM gekauft habe war ich 15 kg leichter
Keine Ahnung ob ich noch durch die Heckklappe passe
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Feb. 2006 16:20es darf ja wahrscheinlich wieder nix kosten.
Viele Grüße
Helge
- name
-
Autor
- Neues Mitglied
-
06 Feb. 2006 13:13Mal sehen, was ich mach,
Carsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
06 Feb. 2006 11:02Grüße
- Andy
-
- Abwesend
- Platinum Mitglied
-
06 Feb. 2006 08:44SM auf Hänger ohne Motor ist schwierig, geht aber immerhin rückwärts besser als vorwärts.
Oder Son Modellflugzeugstartermotor mit Riemenscheibe mitnehmen und dann die Pumpe hochnudeln. Oder: Vorne hoch mit Wagenheber, Federkugeln abschrauben, Stück Besenstil rein in jeden Zylnder und einen Metallstopfen drauf (die Kugeldämpfer gingen sonst putt). Die Stopfen gibt es Serie im Installationsbedarf.
Andreas
- Josef
-
- Elite Mitglied
-
06 Feb. 2006 08:38Auf der Suche nach einem geeigneten Transportmittel für eine DS welche nicht mehr hochkommt, fragte ich meine Arbeitskollegin, deren Vater Autohändler ist, ob die denn sowas haben.
Sie rief kurzerhand an und bestätigte mir dass der Anhänger nicht geht für Citroen welche nicht mehr hochkommen, ihr Bruder hatte die grössten Schwierigkeiten als sie den SM weggeworfen hatten, der ging auch nicht auf den Hänger.
Sofort läuteten bei mir die Alarmglocken, was? SM? Ich liess sie sofort nochmal anrufen um der Geschichte auf den Grund zu gehen.
Also der SM, sable, Leder schwarz stand 4 Jahre in der hintersten Reihe und keiner wollte ihn haben. Und das im Nachbardorf. Merke: scheinbar lohnt es sich auch ab und zu auch bei gemischtautohändlern vorbeizuschauen. So wurde der SM einem Schrotthändler übergeben. Diesen habe ich letzte Woche besucht, aber er sagte nur: der ist schon lange verschrottet.
Also ich verstehe diese Leute nicht. Der Schrottplatz ist zugeparkt mit Golf’s Opel’s usw. und sonstigem Mist, und ein SM wird verschrottet?
Geschehen im Sommer 2005! Ich habe die Geschichte noch nicht verdaut.
ein halbes Jahr zu spät.
Grüsse aus der Schweiz, wo die Autohändler scheinbar ebay nicht kennen.
Josef
- name
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Subject
06 Feb. 2006 00:38Andreas und Jan Empl sind schon ein wenig im Bilde. Es war nochmal nach Verhandeln um 200 E billiger, dafür aber leider definitiv Motor platt, also demnächst Teile auf ebay. Ich zerleg den wohl, denn ich brauche nicht noch einen SM, und was soll ich mit einem 2.7er Vergaser ?
Obwohl es schade ist....
Mehr, wenn ich ihn hier hab. Bitte keine Anfragen jetzt schon, macht keinen Sinn. Er ist voll bezahlt, nur holen muss ich ihn erst diese Woche noch.
Haben wir nicht tolles Wetter, um auf einem Hänger einen SM zu holen ? Jau.
P.S:- hat es doch noch geklappt, richtig TOP-Sitze zu finden. Ich hab schon nicht mehr dran geglaubt.
J U H U H H U B E L !!!!
Carsten