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THEMA: Frage

Schaurig, traurig... 24 Nov 2016 02:09 #1

Ganz unaufgeregt:
Das Peugeot-Marketing versucht mit dreister Geschichtsfälschung die Marke Citroen ganz gezielt ihrer High-Tech und Avant-Garde Tradition zu berauben, um eine Billigmarke wie Dacia daraus zu machen - und gleichzeitig wird für die Retortenmarke DS eine ebenso dreist verlogene wie inhaltsleere Vorgeschichte konstruiert - was eigentlich nur offenbart, dass diese Marke keine Chance hat. Diese Strategie ist zum Scheitern verurteilt.

Was das mit Porsche 959 oder Mercedes (übrigens hatte der 300 SEL 6.3 Luftfederung, erst der 450 SEL 6.9 hatte die Hydropneumatik, die Mercedes in Citroen-Lizenz baute - Rolls Royce bezog für den Silver Shadow die Hydrauik-Komponenten von Citroen) zu tun hat, verstehe ich nicht.

Und Panhards unrentable Autosparte wurde von Citroen übernommen, vor allem wegen der Produktionskapazitäten für den 2CV. Die Panhard-Modelle wurden abgemanaged. Die Panhard-Entwicklungsabteilung durfte noch BT/CT fertigstellen, danach noch die Dyane-Karosserie stylen - und das wars. Nur das Scheinwerferdesign des BT/CT fand bei der DS eine Zweitverwertung - allerdings erfand erst Citroen die zugehörigen lenkbaren Scheinwerfer. Citroen hat aber nicht die Geschichte von Panhard als ältester französicher Automarke geleugnet oder gefälscht.
  • Lutz-Harald Richter
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Schaurig, traurig... 23 Nov 2016 20:51 #2

Merdecess beim Erfinden des Automobils.

Allerdings nur auf dem Papier. Alles eine Frage des Patentrechts.
Grüße!

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Schaurig, traurig... 23 Nov 2016 20:48 #3

Eigentlich logo, wann waren Pschorr und Merdecess wirklich mal kreativ?

Andreas

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Schaurig, traurig... 23 Nov 2016 20:06 #4

Natürlich nicht okinool!

Aber wenn man die ganzen Skizzen und Explosionszeichnungen, Funktionsweisen und Beschrebungen des 959 sich zu Gemüte führt, dann stellt man fest, daß dieses ganze Brimborium identisch mit der Hydropneumatik ist und lediglich sämtliche Komponenten neu gezeichnet wurden: Da paßt kein Gewinde, keine Federkugel kein Nix... Einfach um "anders" zu sein, aber das Prinzip ist bis auf das kleinste Detail das selbe...
Grüße!

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Schaurig, traurig... 23 Nov 2016 19:54 #5

Aber nicht original Citroen, oder?
RR hatte aber meins Wissens die okinoole. Merdecess hatte bei dem Hydraulikfahrwerk der 6,3L Kisten auch ne Art Nachbau. Audi hat ständig bei meinem damaligen Citroenhändler Teile gekauft für die Quattros. Hydraulik, ne SM Motorhaube (wie bau ich was aus Alu?), Knautschzonen vom Saxo usw...

Andreas

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Schaurig, traurig... 23 Nov 2016 19:20 #6

Nicht aufregen!

Informierte Leute wissen mehr.
Auch Panhard wurde irgendwann von irgendeiner anderen Autofirma geschluckt und diese hat sich dann designtechnisch sehr nahe daran orientiert ohne dies sonderlich zu erwähnen.
Als damals der Porsche 959 erschien, wurde dessen Fahrwerk als das "Nec+ultra" der Fahrwerke, made by Porsche verkauft. Da war auch nix weiter drin als die Hydropneumatik von Citroën.

Ein Plagiat ist eigentlich eine Form der Verehrung!
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Schaurig, traurig... 23 Nov 2016 15:43 #7

Dass die Herkunft der DS als Citroen verschwiegen wird, war ja kaum anders zu erwarten. Nur einmal hat sich ein Doppelwinkel auf einem Foto eingeschlichen -wird bestimmt als nächstes per Photoshop durch das DS-Zeichen ersetzt. Dass auch Basis-ID19 gezeigt werden - woher soll ein Citroen-averser Marketing-Fuzzy auch den Unterschied kennen. Dass aus der Göttin stur teutonisch "der DS" gemacht wird, tut schon richtig weh - aber angesichts der geschmacklosen Allerweltsautos, die heute unter der Marke "DS" angeboten werden, muss man wohl die Göttin vo ihrem Podest holen. Dass da einige hauptberuflich für Citroen tätige Leute wohl in ihrer Freizeit ein Auto entwickelt und gebaut haben, das dann "im Ausland montiert" (also nicht in Deutschland - etwa in Frankreich? am Quai de Javel?) und in die meisten Länder der westlichen Welt exportiert wurde - wirklich erstaunlich - einige sollen sogar in Afrika, im Nahen Osten und in Japan gesehen worden sein.

"Viele sehen im SM den Nachfolger des DS" - nur beide verschwinden gleichzeitig Anfang 1975 vom Markt - Die Meisten sehen zwar im CX den Nachfolger der DS - aber das war ja ein Citroen - ih, pfui.

Der Hammer zum Schluss - Der SM "verkörpert die Quintessenz der Marke DS" - also überteuerte, geschmacklos aufgepeppte Allerwelts-Autos mit Primitiv-Fahrwerk -was steht dann nur in meiner Garage? Ein SM kann das danach ja wohl nicht sein.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
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Schaurig, traurig... 21 Nov 2016 07:26 #8

bisschen kleine Fitzelfotos hintendrangehängt, oder?

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Schaurig, traurig... 20 Nov 2016 22:30 #9

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