Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Maserati-Forum ? 08 Jan 2017 12:56 #1

Meine 2.7er sind größtenteils auf 3l aufgemacht worrn. Das erkennt kein Mensch. Da müßte so ein Prüfschnulli schon ein erheblicher Pedant sein, um sowas nachzuweisen und dann auf sowas rumzureiten.

Zu Not kann man ja auch die Motorplakette mit der Okinoolnummer nachfertigen lassen und aufnieten.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maserati-Forum ? 08 Jan 2017 11:52 #2

Wo ist da das wirkliche Problem? 3,0 Liter Motoren als Schalter und Automat gab es doch. Ggf schick ich Dir die Homologation von meinem 74er Automat. Getriebe nicht erwähnt. Kettenspanner gabs auch am SM. Es gibt sogar SM mit 3L Maschine und Reduzierung auf 2,7L- mein IE.
Ich denk mal Problem wäre der Einbau einer Chevy- Maschine und so Zeug, aber eine im Detail verbesserte Version des C114? Was soll´s.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Maserati-Forum ? 07 Jan 2017 22:25 #3

Ja, aber vermutlich meistens eher nach unten zum DX4 oder DX5 als nach oben...

Carsten

Maserati-Forum ? 07 Jan 2017 22:10 #4

D.Trompeter schrieb: wo ist das Problem?.

Hoffentlich nirgends. Danke für den link, Dirk.

Ich hoffe, der Austauschmotor mit anderen technischen Daten als der Originalmotor meines SM ist in die Papiere eintragungsfähig beim TÜV, und auch im Sinne von Paragraph 21 StVZO zulassungsfähig und historisch erhaltenswert. Daher mein Intersse am Entstehungsjahr des Motors.
Motorwechsel mit u. U. anderen technischen Spezifikationen als ursprünglich bei Erstauslieferung sind aber sicher beim SM vor über 30 Jahren auch schon erfolgt, wie ich annehme.

Mathias

Maserati-Forum ? 07 Jan 2017 10:41 #5

www.merak-registry.com/registry/

wo ist das Problem?

Die Motornummern waren nicht gleich mit der VIN. Bei AT- Motoren gab es eine andere Motornummer, das wurde nicht erfasst.

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Maserati-Forum ? 06 Jan 2017 21:41 #6

Ach Rene, das ist schön. Ich muss mich da nicht unbedingt anmelden. Es hatte jedoch erst kürzlich dort jemand Fragen zur Überholung eines Merak SS -Motors gepostet mit der Frage nach den Auslassventilen.
Vielleicht kannst du dort ja mitteilen, dass Andrew Brodie zuletzt dringend seine eigenen massiven Ventile empfohlen hatte.
Evtl. gibt es ja noch irgendwie die Möglichkeit, in England nach den entsprechenden Ventilen zu forschen (Carsten??)

Ich selbst wollte dort fragen, ob jemand irgendwie die Möglichkeit hat, die Nummern eines Motors einer Fahrgestellnummer und/oder einem Baujahr/Auslieferung zuzuordnen?

Wäre super von dir. Ich selbst habe versucht, den Admin anzumailen, aber noch keine Antwort.

Danke, Mathias

Maserati-Forum ? 06 Jan 2017 19:58 #7

Ich bin Mitglied im Maserati-Forum

Maserati-Forum ? 06 Jan 2017 17:32 #8

Glaube Mathias hat 'nen Merak-, wenn nicht sogar 'nen Merak SS Motor. Da wird Citroën mit überfragt sein.
Grüße!

Maserati-Forum ? 06 Jan 2017 15:12 #9

Über die Einsortierung der Motornummern gibt es in den Clubzeitungen eine Tabelle. Sicher auch in der Club- CD drin.
Über das Auto selbst bekommst Du mit der Fahrgestellnummer raus, wann es gebaut wurde, Quelle wie oben. Oder auch das Conservatoire, das seine Daten weitergibt gg Gebühr.

Andreas

Maserati-Forum ? 05 Jan 2017 22:18 #10

Ich wollte wissen, ob man über eine Motornummer etwas über das Auto herausfinden kann, Erstzulassung z. B.
Campana / Modena hat sich zu dieser Frage von mir nicht geäußert.
Hier hatte ich diesbezüglich nicht die ersten Adressaten vermutet.
Vielleicht kann mir ja hier jemand anhand einer Motornummer Angaben zum Fahrzeug machen, das damit ausgeliefert wurde. Ich könnte die Daten evtl. mal für den TÜV brauchen.

Mathias

Maserati-Forum ? 05 Jan 2017 15:53 #11

Ich habe leider nicht Andys pointierte Schreibe, aber frage mich ähnlich wie er:

ist das Maserati-Forum zu lesen für uns hilfreich; oder bestimmte Bereiche davon?

Ich meine, ich hätte da mal eine ganz gute Beschreibung zur Überholung von Weber-Vergaserbatterien gelesen, weiss aber nicht mehr genau.

2017-Gruss,
Jochen

Maserati-Forum ? 05 Jan 2017 14:24 #12

Für was braucht man ein Maserati Forum? Was hat das mit dem SM zu schaffen?

Andreas

Maserati-Forum ? 05 Jan 2017 10:55 #13

Hallo Mathias,

du musst Herrn Erdmann anmailen und ihm einen Benutzernamen mit vorgeben. Dauert aber etwas (gut 10 Tage, die Leute machen das halt auch alle nebenbei)

Beste Grüße

Gerold

Maserati-Forum ? 05 Jan 2017 08:27 #14

Hallo Mathias,

Du könntest auf der Forums-Seite ganz nach unten scrollen und auf "Kontakt" klicken. Dann geht sofort Dein Emailprogramm an und Du kannst eine Mail verschicken.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Maserati-Forum ? 04 Jan 2017 19:42 #15

Hallo, im Maserati-Forum kann man sich derzeit nicht neu registrieren, ohne eine E-Mail an den Administrator zu schicken. Dies funktioniert jedoch nur, wenn man eingeloggt ist...

Ist jemand dort registriert, und könnte evtl, auch per PM, einen Kontakt zur Registrierung vermitteln?

Danke, Mathias

www.m-erdmann.com/forum/index.php

• Seite:
  • 1