Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 29 Jun 2019 13:02 #1

Update

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 11 Mai 2019 17:59 #2

Hallo Hannes,

Da ich in Österreich ein Wechselkennzeichen verwende und ich mir die ständige Schrauberei an der Käsetheke nicht antun möchte, habe ich mich für ein Kennzeichen Lookalike entschieden


Sehr cool! Bitte unbedingt um Adressen - und wenn geht, bitte auch um Deine Grafikdatei (den Sergeant Deux-Deux finde ich grenzgenial!)
1000 Dank!

LG Andreas
ps ich würd natürlich die Buchstabenkombination von meinem Kennzeichen nehmen ;)
rien est simple sur une SM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andreas K..

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 11 Mai 2019 15:40 #3

Bei Euch in AT sollte vieles einfacher sein als bei uns, und hier kannst Du mit dem Landratsamt was ausmachen, das ist wie bei d er Anhängerverordnung mit dem SM. Du kansnt ja auch einen Anhänger oder einen Schianhänger oder Radlständer hinten drauf haben, der das Kennzeichenv erdeckt. Dann musste da nur an das nachgezogene Teil einfach ein ungestempeltes Schild hinmachen, das echte hängt ja am Auto zum kontrollieren.

Und das habe ich hier beim LRA in STA so bekommen. Hinter der Käsetheke das ungestempelte Schild, und das echte als Ausweis dabei im Kofferraum. Und hitnen ganz normales Schild.

Hier geht das. Bezug auf die Anhängerverordnung oder so. Wo ein Wille ist....

Frage mal auf der Zulassungsstelle.

Hier in Bayern hatten die das rote Sammlerkennzeichens chon ewig, bevor die Bundessozialisten das in den restlichen Budesländern erlaubt haben.
Ein Leben außerhalb Bayern ist möglich, aber sinnlos.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 11 Mai 2019 09:41 #4

Das stimmt, weil Baerentier lebt im Burgenland, und das sind die Ostfriesen Österreichs ;) ;) :P :sick:

PS: Das Schild ist perfekt gemacht und wirklich eine blendende Idee !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 10 Mai 2019 20:19 #5

Ergänzung: wir sind halt näher am Balkan dran :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 10 Mai 2019 20:17 #6

Da ich in Österreich ein Wechselkennzeichen verwende und ich mir die ständige Schrauberei an der Käsetheke nicht antun möchte, habe ich mich für ein Kennzeichen Lookalike entschieden :whistle:
Das Orginal führe ich natürlich mit. Bislang ist es noch keinem Kieberer (in Österreich für Polizist) aufgefallen. Legal ist es sicher nicht, aber keine Dokumentenfälschung, weil eben deutlich erkennbare Abweichungen vom Original, aber auch keine Irreführung, da Buchstaben und Zahlenkombi stimmen.
Ich hoffe im Ernstfall auf eine bloße Verwaltungsübertretung wegen fehlendem vorderen Kennzeichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Baerentier.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 26 Apr 2019 10:34 #7

Hallo Mathias,
ich schicke Dir heute Abend scans von SB-Brief, Schein und TUEV-"Erlangung der Betriebserlaubnis" per mail.

So sieht der entscheidende Abschnitt aus:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 24 Apr 2019 23:17 #8

Schon gesehen, vielen Dank! Ich habe dich heute nicht erreicht und versuche es morgen nochmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 24 Apr 2019 22:23 #9

Mathias- schaumal in deine PM- ich hab was gefunden- ob Dir das was bringen würde.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 24 Apr 2019 10:21 #10

Verstehe ich das richtig, dass:

a) Mathias seinen SM jetzt auf der Piste hat (GLÜCKWUNSCH - das ist ja die SM-story des Jahres!)
b) Mathias damit am Samstag zur MV kommt, wir alle drumherum stehen und mäkeln können, während Mathias ´reingeht und Freisekt holt, so dass wir uns im Anschluss kaum noch auf die MV konzentrieren können?

c) Mathias immer noch eine Kopie eines Vergaser-Briefs SB ohne Käsetheken-Bashing-Eintrag benötigt? Kann ich Dir kopieren, Mathias, mach´ich. Bring´ ich Dir Samstag mit!

Grüsse, Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 24 Apr 2019 09:25 #11

'..hat irgendwo jemand im Forum zitiert: ABE Nummer wäre 8013, das müsste an sich jede Prüforganisation beim KBA abfragen können. (..ohne Gewähr)

Im Internet gefunden (Von FW Soegtrop!)

FWS
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Jan 2001, 01:00
Kennzeichen unter Glas beim Citroen SM
Zitat
Beitrag von FWS » So 8. Jul 2001, 14:34

Hier ist das Fax:TELEFAX Nr: 12232481VON: Herrn Mäder TÜV~ TÜV BAYERN TECHNISCHES PRÜFZENTRUM RIDLERSTRASSE Postfach 210420 D-8000 München 21Ridlerstrasse 57 Telefon 089/5190-0 Telefax 089/5 190-3233Ridlerstrasse 31 Telefon 089/540136-0 Telefax 089/5029301 Durchwahl: 089//5190 3146 Datum:10.09.91 Anzahl der Seiten 1:Vorderes amtliches Kennzeichen an Pkw Citroen, Typ SM, Baujahr 1972Sehr geehrter 1~..zu ihrer Frage der Zulässigkeit des vorderen amtlichen Kennzeichen hinter einer Glasabdeckung teile ich Ihnen folgendes mit:Das fragliche Fahrzeug, Pkw Citroen Typ SM Baujahr 1972ist auf der Basis der 1972 geltenden Vorschriften der StVZO mit der allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) Nr.8013 in Verkehr gekommen.Der damals gültige § 60 (1) der StVZO schreibt über die Anbringung von amtlichen Kennzeichen unter anderem vor:.......sie dürfen weder verdeckt noch verschmutzt sein.Mit dieser Formulierung wurde ein Kennzeichen hinter einer Glasabdeckung tolerierbar, EineAusnahnmegenehmigung war nicht erforderlich. Erst nach dem lahr 1980 wurde dieser Satz im § 60 (1) StVZO ergänzt:.....sie dürfen weder verdeckt noch verschmutzt sein; sie dürfen auch nicht mit Glas, Folienoder ähnlichen Abdeckungen versehen sein.Eine Umrüstpflicht für Altfahrzeuge besteht nicht. Das Fahrzeug ist also nach unserer Auffassung aufgrund der damaligen Fassung des § 60 StVZO in Verbindung mit der ABE Nr.8013 als vor-schriftsmäßig anzusehen.Mit freundlichen GrüßenTECHNISCHE PRÜFSTELLE FÜR DEN KRAFTFAIIRZEUGVERKEHRZentralabteilung TypbegutachtungenDer Leitergez. W. MäderTECHNISCHER ÜBERWACHUNGS-VERlEIN BAYERN e..V.

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 24 Apr 2019 08:51 #12

tja, ich sach nur:
Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita.

Vielleicht hab ich eine Kopie von- war die nicht mal in der Zeitung? ich hab in den Autopapieren ebbes, mussisch gugge.
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 24 Apr 2019 07:45 #13

Das Ding ist trügerisch. Denn es gilt genau für ein Auto mit dem Kennzeichen MZG-...
Das ist mir einmal um die Ohren gehauen worden. Darufhin habe ich eine allgemeine Ausnahmegenehmigung (ABE) vom TÜV Süd in Dachau bekommen.
Diese hab ich vor vielen Jahren dem Club zur Verfügung gestellt. Selber habe ich leider keine Kopie mehr.


Liebe Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 23 Apr 2019 18:56 #14

Prinzipiell ist jedes Fahrzeug das in der EU einmal zugelassen war in jedem EU Land wieder zuzulassungsfähig. Das beinhaltet eben auch die Beleuchtungsanlage, und damit das vordere Nummernschild ! Nebenbei sieht das neue EU Oldtimerzulassungsverfahren eine besondere Beachtung der Originalität vor, solange die Verkehrssicherheit nicht gefährdet ist. Hier in Österreich sind mir beim SM keine diesbezüglichen Probleme bekannt geworden. Meiner hat hinten natürlich LEDs verbaut, man fühlt sich richtig wohl damit!
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 23 Apr 2019 17:30 #15

dieses dokument wurde damals allen clubmitgliedern zugesandt.in bayern habe ich es nie gebraucht.obwohl in würzburg nur 1 SM
neuwagen verkauft wurde.
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 23 Apr 2019 16:41 #16

Vielen herzlichen Dank, das hilft hoffentlich weiter. Ich hoffe noch auf eine Briefkopie eines SB ohne entsprechende Einträge.

Vielleicht könnte man auch mal solche Domumente ohne persönliche Daten / "geschwärzt" für SB / SC / SD bei den Downloads für Mitglieder ablegen. Es werden ja doch auch in Zukunft SM zugelassen / umgemeldet, und die Zulassungsauflagen werden nicht besser.

Hat jemand noch einen "cleanen" Brief eines SB in Kopie?

Hdrzlichen Dank und Gruß, Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 23 Apr 2019 14:37 #17

richtig, das muss die Zulassung für den damaligen saarländischen Wirtschaftsminister sein, der das Auto von Heribert Schmitt davor hatte. Ist für Typ SD, also Automatic.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 23 Apr 2019 13:49 #18

urkunde saarland
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 23 Apr 2019 09:41 #19

Hallo Matthias,

Schön das das Auto wieder läuft, ich glaub ich ab auch ein Teil beigesteuert:)

Bzgl der Glasfront gibt es eine ABE mit einer Vierstelligen Nummer aus den 70ern, ich glaube das war sogar irgendwo auf der Clubwebseite zum runterladen....

Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 22 Apr 2019 19:38 #20

Hi,
sollte sich hier einer finden. ich hab leider nur SC und SD- Papiere (IE und BW), aber Du brauchst wohl Vergaser-SB.

Es gibt auch von Cit doch die Homologationspapiere zu kaufen, oder?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2