Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 22 Apr 2019 18:08 #21

Jetzt habe ich selbst die Situation, dass ich den SM gern von roter Nummer auf H-Kennzeichen ummelden würde.
Mein alter Pappbrief hat die Vermerke "Nummernschild unter Glas nicht zulässig" bzw "Die inneren Lenkscheinwerfer müssen abgedeckt und die Stromversorgung unterbrochen sein"

Völliger Unsinn, und unsere KFZ-Zula ist das SEEEEHHR unflexibel...

Wer könnte mir mit einer Briefkopie helfen , wo so Schwachsinn nicht drinsteht, bzw. drinsteht, dass Kennzeichen unter Glas und lenkende Fern-Zusatzscheinwerfer zulässig sind?

Danke für Hilfe!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 28 Aug 2017 13:07 #22

Ja, unsereiner hat das alles im Handschuhfach UND in der Brieftasche mit der roten Nummer. Aber die ganzen jungen Huppser- SM- Fahrer hier, neue Generation (ein Glück!) die wissen das nicht.

Andreas

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 28 Aug 2017 12:57 #23

Eine Ausnahmegenehmigung für die Glasabdeckung des vorderen Nummernschildes gibt es nicht und ist nach Auffassung des TÜV auch nicht nötig. Es gibt aber Polizisten die das nicht wissen, deshalb ist es wichtig eine entsprechende Erklärung des TÜV mitzuführen. Ich habe vor vielen Jahren eine solche Erklärung dem Club zur Verfügung gestellt und diese wurde auch in der Club-Zeitschrift abgedruckt.
Vielleicht sollte man die Erklärung ins SM-Wiki aufnehmen und aus aktuellem Anlaß in der Club-Zeitschrift darauf hinweisen.

Werner

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 27 Aug 2017 21:42 #24

Die entsprechenden Dokumente bezüglich der Scheinwerfer und Kennzeichen unter Glas, originale Allgemeine Betriebserlaubnis, Ausnahmegenehmigungen, Kopien entsprechender Fahrzeugpapiere usw. liegen den einschlägig tätigen Werkstätten, die jährlich SM warten, überholen und ggf. neu zulassen, wie Dirk Walter, Volker Hammes usw. sicherlich vor.
Diese können sicherlich auf Anfrage, ggf. auch gegen geringe Gebühr, Kopien dieser Dokumente liefern.
Vielleicht wäre es eine Idee, ein Bündel entsprechender zusammengefasster Unterlagen 'für das Handschuhfach' , auch inkl.des Dachauer TÜV-Berichtes, gegen einen entsprechenden Obulus für SM-Eigner zur Verfügung zu stellen.
Nicht jeder SM-Brief hat da baujahrbedingt die gleichen Einträge.
Ich weiß daß der Club bei Eintritt wohl teilweise soetws zur Verfügung stellt. Ich selbst wüßte aber auch nicht mehr, wo ich das Blättlein liegen hätte.
Wie kann man das machen, wer kann was zusammenfassen und bereitstellen?

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 27 Aug 2017 11:51 #25

@peter
sowas würde ich nie machen, denn ein SM raucht auch so schon zu oft.

@ Carsten: Das mit den Glasplatzern ist Quark. Das sind vorgespannte Sicherheitsgläser, die können große Spannungen ab ohne zu platzen. Was die nicht mögen, sind spuitze Kanten oder spitzer steinschlag eben.Oder schlechte Haubeneinstellungen, wo ein Haubenteil aufs Glas donnert.
Sei also ganz unbesorgt, die Schläuche kannst Du ruhig wieder einbauen, Du bist ja nicht der Klaus Schwaller.

Andreas

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 27 Aug 2017 11:10 #26

Bei den Schläuchen wär ich vorsichtig. Ich meine zu wissen, dass diese das Platzen der Gläser durch Temperaturspannungen hervorrufen könnten. So ganz wurde das nie geklärt. Aber ich fahr ohne, im Sommer braucht sie keiner, liegt alles im Regal.

Carsten

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 27 Aug 2017 10:15 #27

Ne Trockeneisnebelmaschine aus der Disko einbauen.

Erstens ist das Nummernschild vernebelt und zweitens halten die Andern Abstand, weil sie denken das Auto brenne.
Grüße!

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 27 Aug 2017 10:02 #28

Hey Loide,

diese Metoden sind alle zu langsam für den Blitzer! Das einzige, das tut, ist eine Elektronik unter dem Thema "Zündung eines Tochterblitzes" aus dem Fotografenbedarf. Gabs auch mal bei Conrad.

Die Vernebelung der Theke: Normal ist ja nur auf eienr Seite der Schlauch zur Belüftung drinnen. Aber die Anschlüsse sind da für beide Seiten. Also hab ich natürlich beide Seiten drin. Mit dem Erfolg, dass wenn es nebelig ist, dieser von beiden Seiten geblasen wird und sich in der Mitte trifft. Genau vorm Nummernschild, das mittlere Glas ist wenn, das einzige, was beschlägt.

Aber die 2x Blitzer, die ich mit dem SM hatte, war 1x chancenlos, und der andere kam nie als Foto, weil der von rechts oben von einem Ampelmast blitzte vor mir. Ich schätze, da war dann doch eine Verzerrung im Bild durch das Glas oder das Schild war zu weit hinter der Haubenkante.

Ansonsten gibt es noch Sprays für die Lichtpolarisierung, die die Wellenlänge vierteln. Weiß aber nicht, ob das bei den heutigen Infrarotfotos geht.

Ansonsten: Alles Urkundenfälschung! Außer den Schlauchmontagen.

Andreas

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 27 Aug 2017 05:45 #29

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Für fantasievolle Bastler zum Einbau in die Käsetheke

("Zum Einbau in große Funktionsmodelle")

Letzte Änderung: von MaTHias.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 26 Aug 2017 23:54 #30

Nach einer laaaaaaangen Regenfahrt waren bei mir alle Gläser bschlagen - das fand die Polizei auch nicht lustig....
Als sie es zur Anzeige bringen wollten und endlich ihre Kamera gefunden hatten war es wieder abgetaut....
ich habe mantraartig wiederholt das der Wagen so gebaut wurde... war dann alles ok...
Allerdings habe Ich auch ein prima Blitzfoto - da stört das Glas leider nicht .....

Aber wenn wir schon am Rumspinnen sind - das geht doch besser!

Am besten auf Knopdruck Nebelmachine aktivieren und etwas Fog in die Käsetheke reinpusten!
Da kann man im Problemfall mit technischen Defekt argumentieren ;)
Das wird beim Klappmechanismus der Nummerschild mit Bowdenzug waagrecht legt schon schwieriger...

Das "schaltbare Glas" (Saint Gobain PrivaLite oder so ähnlich) ist im Prinzip eine Folie, zwischen zwei Gläser laminiert - nicht 3D verformbar.... schade, das wäre sehr elegant!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Letzte Änderung: von Ernie.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 26 Aug 2017 22:05 #31

Sehr gut, Helge,

vielen Dank - ich habe es mir ausgedruckt und werde es ins Handschuhfach legen.
Volkers Blitzbeweis ist auch eine gute Idee - könnte ich auch machen, habe auch ein solches Foto :-)

Bis bald, Jochen

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 25 Aug 2017 20:17 #32

Mann sollte trotzdem die mittlere Scheibe aus thermochromatischem Glas nachfertigen: Wenn man Spannung anlegt wird es durchsichtig, wenn man sie abschaltet hat man Milchglas. Das wärs! :evil:
Grüße!

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 25 Aug 2017 20:06 #33

Hallo, Helge,

danke, das sieht gut aus. Kannst du mir das bitte per Email schicken?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Grüße
Thorsten

Letzte Änderung: von Thorsten.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 25 Aug 2017 14:46 #34

Solche Unterlagen könnte man auch in die Webseite integrieren, oder?

Normal müsste man das Schild noch unter die Vorderkante der Motorhaube stellen, mit umgekehrten Haltern des Schildes vom Käfer. Schaut aber eggelisch aus, macht keiner, und diese Vorgabe ist sicher in den Wirren sämtlicher TÜV- Unterlagen zum SM verschüttet gegangen.

ich hab den Wisch auch immer dabei, der war mal in der Clubzeitung. Und die Erklärungen zur roten Nummer hab ich auch immer mit.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 25 Aug 2017 13:23 #35

Ich habe seit Jahren eine Knolle im Handschuhfach liegen für solch einen Fall.
Seitdem bin ich mit em SM aber nicht mehr geblitzt worden und Rückfragen gab es auch keine.
Was natürlich anders gewesen ware, wenn ich die Knolle nicht mitführen würde.

Gruß, Volker A.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 25 Aug 2017 12:16 #36

Hallo Thorsten,

ich hatte vor vielen Jahren dasselbe Problem. Damals habe ich vom TÜV-Süddeutschland eine Ausnahmegenehmigung bekommen, die sich auf die ABE bezieht.
Ich versuch mal, die anzuhängen.

Viele Grüße

Helge

PS: Ich meine, sie damals auch dem Club zur Verfügung gestellt zu haben.
Der Weg ist das Ziel!
Anhänge:

Letzte Änderung: von Helge.

Ausnahmegenehmigung Nummernschild 25 Aug 2017 11:34 #37

Hallo,

gestern hat mich die Polizei angehalten, mein Nummernschild wäre hinter Glas, falls ich geblitzt werden würde, könnte man evtl. das Nummernschild nicht lesen. Tatsache ist, man kann es lesen, wie ich einmal selbst erfahren habe B)
Papiere wurden kontrolliert, aber offenbar wurde man daraus nicht schlau. Der eine Polizist fragte dann, ob er ein Foto vom Auto machen könne, hätte er noch nie gesehen.

Ich lese von einer Ausnahmegenehmigung bzgl. Glasabdeckung, kann dazu aber nichts finden. Hat da jemand etwas, was man in so einer Situation vorzeigen könnte?

Grüße
Thorsten

• Seite:
  • 1
  • 2