Jahreswechsel 2025 (29 Dez. 2025)

Liebe Mitglieder und Freunde des Citroën SM Club Deutschland,
wieder geht ein Jahr zu Ende – ein Jahr voller Benzingespräche, Schraubermomente, Ausfahrten und natürlich der gemeinsamen Leidenschaft für einen der außergewöhnlichsten Citroën aller Zeiten: den SM.
Danke euch allen für eure Begeisterung, euren Einsatz im Club, den Erfahrungsaustausch und die vielen netten Begegnungen. Es ist genau diese Mischung aus Technikliebe, Gemeinschaft und französischem Automobilgeist, die unseren Club so besonders macht.
Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start in ein gesundes, glückliches und pannenfreies neues Jahr. Möge 2026 viele schöne Kilometer, zuverlässige Hydraulik, drehfreudige Motoren und tolle Treffen für uns bereithalten.
Wir freuen uns schon darauf, euch im neuen Jahr wiederzusehen – auf der Straße, in der Werkstatt oder bei einem unserer Clubtreffen.
Herzliche Grüße und bis bald
Euer Citroën SM Club Deutschland

Versicherung 2006

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Re: Subject

14 März 2006 16:13
Hi,

ich habs, glaube ich. Die OCC ist wirklich etwas ungünstig, leider- es ist eine Jahrespauschalversicherung. ABER die Züricher, dasist ein Treffer:

- gute Bedingungen, soweit erkennbar
-Kostet 75 Euro Haft und bei 18k Wert, 500 E VK, 150 E TK nur 286 im Jahr bei Zustand 3, bei Zustand 2 gar nur 216 Euro.
- Sie verrechnen Restlaufzeiten, d.h. 7 von 12 Monaten kosten auch nur 7/12 des Jahresbeitrages.... das ist dann ECHT billig: 7/12 *291 = ~ 170 Euro. Dazu die 190 Steuer, und fertig.

Ein Kollege übrigens fährt SLK, der zahlt ~230 E Versicherung, und lausige 90 ! E Steuern, für den 200er.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 März 2006 15:05
Hi,

ich hab eben mit der Provinzial telefoniert. Die sagen "bitte rufen Sie unsere Oldie-Abteilung (!) an. Ich ruf da an, und erreiche eine Frau, die freundlich "OCC, guten Tag" ins Telefon flötet.

Nettes Gespräch, wir waren wohl mal fast Nachbarn vor 2 Jahren, fanden wir dann raus :-)

Die Zürcher guck ich mir nochmal an. Kleiner Nachteil beim OCC: die Fahrer müssen über 23 sein (bin ich, leider :-), und seit mehr als 4 Jahren den Führerschein. Das hab ich lange, aber Frau nicht .... mal sehen, ob das ein Kriterium wird.

Carsten

• BEN
  • BENs Avatar
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied

09 März 2006 15:01
Ich bin bei der Zürcher.
Habe den Wert auf 18k€ festgelegt. Haftpflicht + Vollkasko (500 Ocken Selbstbet.) kosten ca. € 330 pro Jahr. Allerdings nur 5.000 km/Jahr.
Besser?
Grüße
Hanno

• SOEG
  • SOEGs Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

09 März 2006 11:35
Der billigste Versicherer ist nicht der Günstigste. Es muss das Kleingedruckte verglichen werden. Es gibt viele Ausschlüsse. Am besten einen Versicherer nehmen, der Erfahrung mit Oldtimern hat. Insbesondere, wenn eine Kaskoversicherung abgeschlossen werden soll (Abzug Neu für Alt etc.) OCC ist zwar Makler aber kennt sich aus und so einer ist oft hilfreich bei Schadensfällen.
LG Fred

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 März 2006 19:48
Hi,

Die OCC ist ja auch nur der Makler. Ich bin auch bei der Provinzial versichert über OCC. Eben nachgesehen, ich zahl 232 Haftpflicht alle 4 Autos bei roter Nummer.

Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 März 2006 18:26
...ich ruf ihn mal an...

Grüsse,

CB

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 März 2006 17:49
Das mit dem "regional tätig" verstehe ich nicht; ich wohne in Bayern in der Nähe von München, und die haben mein Auto ja auch versichert.
Vielleicht lohnt es sich, den Makler anzusprechen. Wenn man nämlich von den 24.500 auf 18.000 runterrechnet, muss das billiger sein als die oben genannte Summe.
Gruß

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 März 2006 17:43
Hallo und danke !

Das Problem ist, das die Provinzial sagt, "in ihrer PLZ machen wir nix".
Man sei "regional tätig". Damit hat es sich erledigt, umziehen lohnt nicht :-)

Die OCC dürfte bei einem Wert von 18k runterrechnend auch ungefähr dort liegen...

Danke trotzdem,

Carsten

• John
  • Johns Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 März 2006 17:24
Hallo,
Für meinen SM habe ich ein Gutachten, das einen Wiederbeschaffungswert von 24.500,-€ bescheinigt.
Der Wagen ist ganzjährig zugelassen und vollkaskoversichert, Selbstbeteiligung 500,-€.
Die Versicherung kostet pro Jahr:
Haftpflicht: 127,60 €
Vollkasko: 304,09 €

Eine günstigere Versicherung habe ich noch nicht gefunden.
Vermittelt hat mir das ein Versicherungsagent, über den ich alles versichere, was ich so glaube versichern zu müssen.

Die Versicherung ist die Provinzial (Tel: 0431 603-0); vielleicht spart man noch etwas, wenn man sich direkt an sie wendet.
Der Agent: L. Walter, Tel. 08442 3225

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 März 2006 09:58
Hi,

also, mir wären es die 140 Euro im Halbjahr wert, zu wissen, das da nix passieren kann....

Carsten

• P.Biehl
  • P.Biehls Avatar
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

08 März 2006 07:08
Andreas Heene postete
Risiken, die man selber übernehmen kann, soll man tragen, spart viel Geld. Einen SM brauch ich ja nicht zwangsläufig- notfalls
Wo er Recht hat, hat er Recht: Man kann sich ja nicht gegen alles versichern, oder eben nur sehr teuer.

Gene Simmons hat sich seine Zunge versichert und manche Schauspielerinnen ihre Beine! Inge Meysel war das aber nicht, glaub ich.
Grüße!

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 März 2006 17:47
Heene ist schon krumm und hat noch einen Sm wenn einer krumm ist. Einer der Sm war ja krumm und ist auch wieder gerade geworden.

Andreas

Risiken, die man selber übernehmen kann, soll man tragen, spart viel Geld. Einen SM brauch ich ja nicht zwangsläufig- notfalls

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 März 2006 16:24
Hi,

wenn Du den SM vor den Baum kloppst, Rahmen krumm, Heene auch ein bisschen krumm, was dann ? Heene wird wieder grade, der SM bleibt schiefes Glump. Dann hätte ich gerne 18k von denen :-), für den nächsten SM.

Carsten

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 März 2006 16:16
früher war OCC im Vergleich höher, aber die haben sich da bestimmt bewegt. Wenn Du endgültigen Vertrag hast, schick in mir mal, dann verhandel ich bei mir ggf auch nach.

Andreas

ich zahl meines Wissens so um 250€ im Jahr für alle 4 Autos mit roter Nummer. Aber NUR Haftpflicht. Der Rest ist mir uninteresant, ich reparier die Kisten ja eh selber.MIn welche Werkstatt soll ich denn gehen für eine offizielle Reparatur im Schadensfalle? da leg ich die prämie lieber selber in Teilen an.

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 März 2006 14:57
Hi,

was meinst Du mit "abgesehen vom Preis" - findest Du's zu hoch ?

Grüsse,

CB

• Andy
  • Andys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

07 März 2006 14:55
ich fahre seit JAhren am besten mit der OCC. Die Bedingungen sind fairer, abgesehen vom Preis. Bei der Württemberger muß die Karre ejden abend in der Garage stehen- wie geht das bei Ausfahrt und Treffen. Und nur ich darf fahren. Wie geht das im Suff- darf die Frau nicht ans Ruder, ich besser besoffen. Krank, nee ich bleib bei OCC.

Andreas

• Carsten
  • Carstens Avatar Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Subject

07 März 2006 11:04
Moin,

trotz des Schnees muss ich mal langsam anfangen, meine Karre wieder strassentauglich zusammenzufrickeln. Und dann ne Versicherung zu suchen,
ab April will ich fahren, muss ich fahren, weil sonst mal wieder 24 Monate rum wären, der Tüv am Ende undsoweiter.

Ich hab eben mal ein bisschen recherchiert, und landete zur Zeit als "recht günstig" bei der OCC (Oldiecarcover).

Ich setze mal folgendes an:

Wagenwert 18.000 E, die sollten es sein, mit dem neuen Interieur.
Zuviel (????).

Dann Vollkasko mit 500 E Selbstanteil, falls ich ihn vor die Wand haue.

Dazu 150 SB in der Teilkasko.

OCC kostet dann 128 + 261 = 389 Euro. Da ich nur von April bis Oktober fahren wollte, sind das 6 Monate = Hälfte = 190 Euro.

Die Axa ergab fast 700, die Mannheimer 570 Euro. Wobei man bei der Mannheimer sagen kann, dass man auch mit Grunddeckung und einer veränderten SB in der VK (1000 statt 500) auch für 230 Euro versichert sein kann, wenn einem das denn reicht (mir nicht). Aber für mein Anwendungsprofil scheinen die gar nicht soo billig zu sein.

Update: Die Würtembergische sagt 522.

Was tut man, was macht ihr in 2006 ? Die Oldtimer-Markt hat noch den 2005er Überblick auf der Website. Den muss ich mal sichten, und dann gezielt aktualisieren, wo ich es interessant finde.

Carsten

/* Mobile Fake Cursor – für mobile Geraete */
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.