Aktuelle Informationen! (05 Feb. 2026)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Vollgutachten ABE-Daten
- citroenist
-
- Elite Mitglied
-
Re: Vollgutachten ABE-Daten
27 Apr. 2019 11:21 - 27 Apr. 2019 11:27Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Apr. 2019 20:42Andreas
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
26 Apr. 2019 20:09Von den D-Modellen kenne ich Homolagationsblätter wie dieses, mit Fahrgestellnummerbereichen statt individuell angefordert.
Ich hatte gehofft, da gäb's vielleicht entsprechendes für den SM?
Viele Grüße,
Michael
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Apr. 2019 16:59Andreas
- Carsten
-
- Platinum Mitglied
-
26 Apr. 2019 16:18Carsten
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Apr. 2019 14:54 - 26 Apr. 2019 14:55Ich habe die Blätter für SD und SC, aber das bringt Dir nix.
Andreas
- Jochen SM-13
-
- Platinum Mitglied
-
26 Apr. 2019 14:36schau mal mein Bild in dem "Ausnahmegenehmigung Nummernschild"-thread wegen der 205/70-Bereifung.
Ist aus meinem "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" nach CH-Import in 2007.
Sollte Dir das etwas helfen, bitte PN, ich kann Dir das volle Dokument gerne mailen.
Grüsse, Jochen
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
26 Apr. 2019 13:36danke für die Antwort.
Homologationsunterlagen ist ein schönes Stichwort, für D-Modelle habe ich die auch. Da findet sich auch darüberhinaus die allgemeine Reifenfreigabe für Ersatzgrößen.
Für SM habe ich die nicht gefunden, gibt es die hier schon irgendwo o.ä.?
Viele Grüße,
Michael
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
26 Apr. 2019 12:10oder über Volker Hammes?
Und hol Dir von Citroen D die Homologationsunterlagen fürd en SM Typ SB. Dann müssen die TÜVler nur noch abschreiben und nicht denken. ist besser so, glaub mir.
Andreas
- MichaIN
-
Autor
- Elite Mitglied
-
Vollgutachten ABE-Daten
26 Apr. 2019 11:37 - 26 Apr. 2019 13:34ich bin neu hier im Forum!
Seit kurzem habe ich einen SM aus Frankreich (Vergaser, gris nacré von 6/72). SM-Erfahrung habe ich bislang nicht, aber zumindest etwas DS-Erfahrung, bin auch im DS-Club-Forum aktiv.
Den SM bereite ich jetzt für's Vollgutachten vor.
Ich habe schon mit dem zuständigen TÜV-Gutachter gesprochen, der dabei mal in seinem Computersystem nachgeschaut hat, ob er alle Daten für das Auto hat.
Angeblich dürfen sie nur noch offizielle Unterlagen verwenden wie die damaligen ABEs oder TÜV-Datenblätter, keine Kopien von Fzg.scheinen/-briefen.
Er hat die zugehörige ABE rausgesucht (Hersteller 3001 Citroën, Typ 358). Da stehen als Reifengrösse nur die 195/70 15 V drin, nicht zusätzlich die offenbar sonst ebenfalls eingetragenen und hier als Originalbereifung genannten 205/70 15 V.
Wegen des Durchmessers wäre er auch nur bereit 205/65 15 als Ersatzgröße zu akzeptieren, nicht jedoch die 215/65 R 15.
Daher nun die Frage: Gibt es ein offizielles Citroën-Dokument, daß die 205/70 15 als zusätzlich generell erlaubte Größe angibt? (Für DS gibt es etwas in der Art, als Ersatz für die damals offenbar knapp gewordenen 180/15 XAS).
Ab wann sind die 205/70 denn offizielle Originalbereifung geworden?
Hat jemand von euch bei einem SB eine andere Typschlüsselnr. als 358 eingetragen (mal abgesehen von den "genullten" Importen?
Danke!
Viele Grüße,
Michael