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THEMA: Frage

Neue Lenkung spinnt 11 Okt 2019 18:21 #1

Irmin, ich habe wegen des Mechanikers eine private Nachricht geschickt.
Thomas

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Neue Lenkung spinnt 11 Okt 2019 08:30 #2

für den nobelpreis würde ich den mechaniker nicht vorschlagen!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

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Neue Lenkung spinnt 11 Okt 2019 06:54 #3

TilDS schrieb: Ist bei mir auch schon > 10 Jahre her aber wirklich keine Hexerei - wuerde ich machen anstatt zurueckzuschicken (natuerlich aergerlich) - viel Erfolg - Til


Danke für all die Tipps, nur mein Mechaniker will es nicht machen. Ich hätte ihn schon machen lassen, aber, er bekam Angst. Ich muss die Lenkung wohl zurückschicken.
Scheint so er hat Angst, dass was schief geht ;-) Das muss ich wohl akzeptieren, obwohl so lernst du nix dazu, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf :-D


Irmin

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Letzte Änderung: von Irmin.

Neue Lenkung spinnt 11 Okt 2019 00:48 #4

Ist bei mir auch schon > 10 Jahre her aber wirklich keine Hexerei - wuerde ich machen anstatt zurueckzuschicken (natuerlich aergerlich) - viel Erfolg - Til

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Neue Lenkung spinnt 07 Okt 2019 14:49 #5

Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich schwierig. Es sieht aber so aus, daß die Herzscheibe wahllos ins Ritzel gesteckt wurde ohne auf die Nullstellung zu achten. Daher markiert man im besten Fall VOR der Demontage die Stellung der Zahnräder und der Stange.
Wenn man dies versäumt kann man, nachdem die Lenkung auf Neutralstellung gebracht wurde (315mm vom Schieber ?) , immer noch die Herzscheibe korrekt positionieren. Dies wurde ggf versäumt!

Wenn Du die zurück schickst erhältst Du evtl eine Lenkung die vom gleichen Fachmann überholt wurde?

Es ist schnell erledig:
Lenkung raus und so positionieren, daß das Herzsch.gehäuse nach oben guckt.
Lenkung in Neutral Stellung , s.o.
Nockembremse abnehmen.
Vorsichtig Deckel des H.S.- Gehäuses öffnen und gucken wo die Herzscheibe steht. In Flucht mit dem Kolben aus der Nockenbremse? Wahrscheinlich nicht!

Falls nein : Herzscheibe vorsichtig raus nehmen und so positionieren , daß sie mit der oberen Seite Richtung Kolben guckt.

Tips ohne Gewähr
Ich schreibe das gerade aus dem Gedächtnis ohne Lenkung oder WHB in der Hand.
Viel Glück

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Neue Lenkung spinnt 07 Okt 2019 10:55 #6

KR-GE-70H schrieb: Wenn Dein Mechaniker schon den Anschlagbegrenzer rausnehmen mußte stimmt mit der ganzen Mimik etwas nicht.

Ich fürchte beim Zusammenbaut hat es jemand eilig gehabt und die Neutralstellung nicht hinbekommen, bzw ignoriert.


Ich habe Genevieve jetzt mall gefragt, ob sie die Lenkung zurücknimmt und mir ein gute schickt. Ich glaube wir sollten nicht anfangen, daran herumzuschrauben

Irmin

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Neue Lenkung spinnt 07 Okt 2019 08:14 #7

Wenn Dein Mechaniker schon den Anschlagbegrenzer rausnehmen mußte stimmt mit der ganzen Mimik etwas nicht.

Ich fürchte beim Zusammenbaut hat es jemand eilig gehabt und die Neutralstellung nicht hinbekommen, bzw ignoriert.

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Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

Neue Lenkung spinnt 06 Okt 2019 18:17 #8

nee, noch nicht gepackt. Wien ist schön! Hoffentlich bald wieder mit neuer Regierung aber ohne LHM- oder LHS- Färbung.
Achja, die Staus auf der Autobahn da rüber, das passt mir nicht.

Andreas

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Neue Lenkung spinnt 06 Okt 2019 16:56 #9

Andy schrieb: Ah, gut, wenn er liest! ist schon die halbe Miete.
Blöd, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich mit dem Werkzeug mal kurz vorbeikommen können.


Irmin ist ist im Umland von Wien zu Hause. Da könntest Du Nachholbedarf an Essen, Trinken und Kultur gleich wettmachen. Und mir fällt zu meinem Auto sicher auch noch was ein.
Koffer schon gepackt ? :P
Thomas

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Neue Lenkung spinnt 05 Okt 2019 12:32 #10

Ah, gut, wenn er liest! ist schon die halbe Miete.
Blöd, dass Du so weit weg wohnst, sonst hätte ich mit dem Werkzeug mal kurz vorbeikommen können.

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Neue Lenkung spinnt 05 Okt 2019 11:54 #11

Der französische Club schreibt: "Our reconditioned directions are checked and we think yours is correct.

In rethinking, it is also possible that the pinion is offset by one tooth relative to the rack. It is necessary to check the number of flying revolutions compared to the zero point direction disconnected from the rods"

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Neue Lenkung spinnt 05 Okt 2019 10:14 #12

Andy danke! Mein Mechaniker liest hier im Forum mit.

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Neue Lenkung spinnt 05 Okt 2019 09:46 #13

Kurz gesagt muss es wie folgt gehen, voraussgesetzt, die Lenkungshydraulik ist richtig auf der Herzscheibe/Lenkung positioniert:
1) Einstellen Lenkungs- Eingangskopf so, dass am linken Rahmen zur Einstelling li/re genug Drehweg bleibt, wird so bei ca. 2 cm Abstand liegen, wenn man die SW 11 Langschraube zur Klemmung nimmt.
2) Lenkung lose montieren und nach WHB die Mittelschraube des Lenkschlittens einmessen
3) Kontrollmessung Maß lat WHB am Lenkungsklemmhalter Fahrerseite
4) Lenkung leicht festziehen und mit Wasserwaage Winkel messen- dafür muss aber der Motor laufen und die Korrektoren eingestellt sein
5) Lenkung festziehen
Wenn DAS ALLES nicht funzt, erst DANN ist die Frage, ob der Lenkkopf aufd em Lenkrohr falsch positioniert wurde. Was eigentlich bei den Franzmännern nicht passieren sollte. Aber sind ja auch nur Menschen.
Achja- und vorher halt auch die Lenköhe mit den Unterlegscheiben einstellen.
Und wenn für den Akt die Höhenkorrektoren nachgestellt wurden- alle Lampen neu einstellen.

So halt.

Andreas

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Neue Lenkung spinnt 04 Okt 2019 12:54 #14

Ja, ich, ist aber Minimum 25 Jahre her, ich kann nix Genaues mehr dazu beitragen, müsste auch das WHB zu Rate ziehen.
Das kann ja nur die falsche Position der Lenkung oder Herzscheibe sein.

Ich weiß nur noch, dass ich damals dann beim Zusammenbau die Nadellager leicht gefettet habe, damit die Nadeln drin bleiben.

ABER. Schaumal im WHB Einbau Organteile, Nr 444-1. Da steht, dass Du die Lenkung seitlich einkalibrieren musst, also auf Mitte setzen. DAS kann auch der Fehler sein! Sollte einem aber nicht passieren. Aber da Du Dich anscheinend auf Spezialisten stützt, diedurchaus mal Anal- Phabeten sind oder zumindest lesefaul, kann der Wurm auch darin liegen.
Was viele auch nicht wissen: Die Lenkung muss auch mit Spezialwerkzeug in der Lagerung der beiden Umlenktöpfe in der Höhe justiert werden über dei halbmondförmigen Unterlegscheiben unter deren Halteflansch. Die wurden oft bem Ausbau oder Karrosseriearbeiten vertauscht, dann ist Spannung auf dem Lenkrohr-> VERSCHLEISS! Das Werkzeug muss man aber erst haben oder sich machen lassen. Überflüssig zu sagen, dass ich das Werkzeug habe, aber es als Präzisionsteil nicht aus der Hand gebe. Man kann es nur MIT mir buchen. Oder ich maile Dir die Bauanleitung, müsste ich wo haben. Schaumal im WIKI unter den alten Artikeln mit Lenkung, da steht was von meinem Lenkungseinbau.

Und richte Dich ja nicht nach der Stellung der Räder! Erst Lenkung einbauen, mit allen Schikanen, danach erst die Achse anschließen und einmessen. Dabei mal gleich prüfen, wieviele Kugelköpfe ausgeschlagen sind.
Und die Kalibrierung der Neigung des Lenkrohrs kommt noch hinzu, lässt sich aber mit einer kleinen Wasserwaage auch machen.

Es gibt viel zu tun, pack es an!

Andreas

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Letzte Änderung: von Andy.

Neue Lenkung spinnt 04 Okt 2019 12:18 #15

Andy schrieb: Echt? wenn man aufpasst, dass man nix vwerliert, kann man m. E. den kopf selber aabnehmen und versetzen. WHB guggn.

Andreas.


Hat das schon einer der werten Kollegen oder Kolleginnen gemacht?

Irmin

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Neue Lenkung spinnt 04 Okt 2019 12:12 #16

Echt? wenn man aufpasst, dass man nix vwerliert, kann man m. E. den kopf selber aabnehmen und versetzen. WHB guggn.

Andreas.

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Neue Lenkung spinnt 04 Okt 2019 09:12 #17

Spezialisten vom französischen Club...

Zurückschicken, oder selber versetzen?

Gruss, Irmin

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Neue Lenkung spinnt 03 Okt 2019 09:07 #18

Der Lenkkopf steht ja fast waagrecht! Der muss doch so um 30-40° nach oben stehen. Da ist vemrutlich alles falsch zusammengebaut.
Specialists at work

ANdreas

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Neue Lenkung spinnt 02 Okt 2019 18:18 #19

Hallo Lenkungsexperten.

Heute schreibe ich wegen der neuen Lenkung (vom französischen Club). Der Mechaniker, der mir das gemacht hat schickte mir ein Video und einige Fotos, auf denen man sieht, dass die Lenkung nur von einer Seite aus korrekt zurückstellt. Von der anderen Seite aus kann man sie zu weit drehen und sie steckt Anfangs auch. Kennt wer die Symptome und hat Rat?


Ich zitiere:" Das Problem ist das ich den Lenkkopf so weit verdrehen muss dass ich schon fast am Rahmen anstehenden und die Leitungen nicht mehr passen. Ich denke dass im Getriebe um 1 Zahn versetzt ist. Hab das Getriebe jetzt ganz nach links gedreht dann komm ich hin. Ich schick dir 2 Photos dann ist es vielleicht logischer. Es geht um den Winkel des Lenkkopfes."

und weiter:" Ich muss den Lenkkopf über den Anschlag drehen damit sie zurückgeht. (Anschlagschraube ausgebaut) da stimmt die Lage der Herzscheibe nicht falls du diese zurückgeben kannst hlage ich vor wir bestellen eine andere bei sars. Von dem habe ich schon viele eingebaut und hatte noch nie Probleme"

Zitat Ende.

Brauche ich eine neue Herzscheibe?
Bitte um eure Expertise.






Viele Grüße Irmin

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Letzte Änderung: von Irmin. Grund: video eingebettet
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