Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Abolere ... 26 Okt 2020 11:41 #1

Nee, da gehört eine 2x gekantete Metallasche mit Mittelloch rein- siehe ETK.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 26 Okt 2020 09:27 #2

Ich habe die Teile glaube ich mal einfach vom Clubservice bekommen. Ganz wichtig ist der Abstandhalter zwischen Der Befestigungsschraube und dem Halter am Rahmen, sonst fluchten die Stangenen nicht mit den Kolben! Original ist das eine Spezialschraube, es gehen aber auch ein paar Unterlegscheiben! Schau mal im ET-Katalog


Viel Erfolg

Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 26 Okt 2020 09:24 #3

Hallo Mathias,
zu den schielenden Lenkscheinwerfern habe ich dir soeben eine PN geschickt.
Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 25 Okt 2020 19:54 #4

Steck einfach etwas Alurohr innen rein. Dann gehen die erstmal technisch wieder, alles weitere sieht man später.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 25 Okt 2020 18:40 #5

Frongraisch- dortiger SM Club hat das Zeug.
Wenn Du alles überholt hast, musst Du auch das Trägerteil, auf dem beide Zylinder sitzen, geraderichten und diese Feder mit der Drahtscheife mit einbauen. Guggschdu Teilebuch.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 25 Okt 2020 18:37 #6

Hat da nicht der französische Club was? Ansonsten mal bei den üblichen verdächtigen suchen. Cyril Sars und Blondeau könnten was haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 25 Okt 2020 18:19 #7

Andy schrieb: Wow!

Aber die Lenkscheinwerfereinstellung steht noch aus. Er schielt grad.

Andreas


Das ist die Ursache... Kacke. :dry:

Die alte drängende Frage: wo gibt es Ersatz für die Plastikbecher? Wäre das nicht was für Ekki mit seinen Rücklichtgläsern, quasi Erweiterung des Arbeitsfeldes?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 18 Mai 2020 08:40 #8

Schätze, die Farbkombi ist fast so rar wie schwarz. Außer an Deinem SM habe ich die noch nie gesehen.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 17 Mai 2020 21:34 #9

Vielen herzlichen Dank! Das AC416 Rouge Rubis Métallisé aus 1971 mit dem braunen Leder und den glänzenden VA-Teilen ist eine faszinierend schöne klassische Komposition. Ich freue mich jedesmal, wenn ich meinen SM sehe. Paar technische Kleinigkeiten stehen noch an, aber er fährt unglaublich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 17 Mai 2020 16:49 #10



So arg kann der Silberblick gar nicht sein, dass das nicht einer der schönsten sm ist die ich kenne!
Gratuliere
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Abolere ... 14 Mai 2020 12:38 #11

Moin Mathias,

- mein Motorraum sieht nicht wie geleckt aus, aber ich schaue immer mal danach
- ich mache erstaunlich viel manuell und quasi-trocken: Mikrofaser-Einwegtücher, z.T. mit wenig Bremsenreiniger oder Isopropanol getränkt (dass sie max. feucht sind);
selbst alles um die Antriebswellen oder innen die Felgen kratze ich auch mal mit Holzstück das Grobe weg und dann s.o.
- "untenrum", also auf Rahmen und Abdeckblechen, wo tendenziell mehr und hartnäckiger ist, da sprühe ich vor dem TÜV auch schon mal gezielt Kaltreiniger hin und dann mit Gartenschlauch wieder weg. Nicht, dass der TÜV auf die Idee "Ölverlust" kommt.
- Kärcher nehme ich eher nicht
- Coole Gelegenheit ist auch, wenn der Motor draussen ist :-)

Grüsse,
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 11 Mai 2020 21:52 #12

Wow!

Aber die Lenkscheinwerfereinstellung steht noch aus. Er schielt grad.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 11 Mai 2020 20:06 #13

Komplett, neu zusammengebaut, in hervorragender Arbeit, ja. FERTIG... ist ein dehnbarer Begriff... Der SM ist wie der Kölner Dom...wann ist der Kölner Dom fertig?
Kleinigkeiten stehen an, weißt du ja selber von deinen Autos. Aber ja, er ist nach vielen Jahren endlich zuhause bei mir, sieht endsgeil aus und rennt (fast) wie der Teufel !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 06 Mai 2020 21:20 #14

Echt? Hast Du ihn komplett fertig bekommen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Abolere ... 06 Mai 2020 21:11 #15

Danke, das sind schon ein paar nette Ansätze. Ich möchte halt ein wenig dranbleiben und von Zeit zu Zeit mal ein bisschen saubermachen im Motorraum und außenrum.
Jetzt habe ich so eine wertvolle Kiste, alles neu gemacht, das lässt man nicht verdrecken. Ich bin aber kein Waschfreak, und hasse eigentlich solche Jobs.
Mein Schwager liebt es, stunden- und tagelang ein Auto zu polieren, zu wienern und zu wachsen. Ich nicht.
Gekärchert habe ich natürlich nichts am Auto, nur Ersatzteile am Hof. Man wächst so langsam rein in die Rolle eines SM- Besitzers nach 18 Jahren Einzelteile hüten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 06 Mai 2020 20:45 #16

"Chrom"- Teile hübsch machen:
wenn geputzt, am Ende mit Watte mit Silikonreiniger drüberwischen, dann kommt der GLanz- sofern er denn im Untergrund überhaupt vorhanden war.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abolere ... 06 Mai 2020 20:44 #17

Reinigen im Motorraum nach HIN:

- erstreinigung ist den Dreck rausschippen mit eienr Spachtel
- Zweitreinigung mit Terpentinersatz. Das Zeug aht den Vorteil dass es nicht so fix verdunstet und leicht ölig ist, womit es auch langfristig festgemackene Ölkrusten weich macht bzw löst oder crackt, jenachdem, was man dazu sagen will.
- Letzter Waschgang dann mit Waschbenzin, oder auch mit Bremsenreiniger. Vor allem wenn lackiert wird, muss mit Bremsenreiniger entfettet werden.

Kärchern darf men einen SM NIE im Motorraum! Du belommst dabei Wasser in die Lüftungsöffnungen vom Getriebe und in die Elektrik.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Abolere ... 06 Mai 2020 18:38 #18

Es gibt da diverse Reiniger für fettige, ölige Dinge. Wie wäre es mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger oder sonstigen Entfettern? Probiere das mal aus.

By the way. Mir ist im letzten Jahr blöderweise das Missgeschick passiert, dass ich durch Ablenkung nach d. Öleinfüllen vergessen hatte, den Stopfen wieder drauf zu machen. Es kam, wie es kommen musste. Während der Fahrt blubberte es wieder raus in d. Motorraum. Das Gewebeband zur Umwicklung einiger Kabel ist nun auch damit vollgesogen.
Meint ihr auch, ich sollte die betroffenen Kabel alle entwickeln und mit neuem Kabelband versehen, um nicht durch die Hitze unter der Haube erhöht Brandgefährdet zu sein?
Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

Abolere ... 06 Mai 2020 17:04 #19

Abolere sagte mir mal in einer Latein-Schulaufgabe gar nichts. Ich habe versucht, es mir aus "ab - von, weg von" und "oleum - Öl" herzuleiten, und dann im Text mit "entölen" übersetzt... leider extrem weit von der gesuchten Bedeutung eintfernt, Übersetzung sinnentstellt mangelhaft... :-(

Entölen war mein Stichwort hier: wie reinigt ihr verölte Teile? Fairy Ultra, das kleine Wunder gegen Fett, Glasreiniger, Bremsenreiniger, Schaumspray (welches?) Ich habe im Motorraum überall einen feinen Ölfilm, der dreckigen Staub fängt: was würdet ihr da drauf sprühen, womit abwischen? Welche Pflege für mehr , für weniger Fettfilm? Eine Luftfiltertonne hat nach Kärchern noch eine dicke Altfettschicht, wie würdet ihr die angreifen (= abolere...) ?

Ich würde hier gerne in einem Thread mal ein paar kreative Empfehlungen (Haushaltsmittelchen?) hören, womit jemand so hier und da gute Erfahrungen gemacht hat.

Mein erster Rat hier z. B. für Lederpflege: Lederöl im 2,5 l Kanister aus der Bucht. Vielfach einlassen, hervorragende Wirkung! Leder wird toll damit!

Danke, Gruß Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1