Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Suche Sanden Umbaukit 15 Dez 2023 08:05 #1

 

 

... Ob der genau den von Cyril Sars entspricht vermag ich nicht zu sagen.

Der von CS sieht etwas anders aus, ihm fehlt die schräge Kantung für die Einstellung der Keilriemenspannung.
Es macht auch mehr Sinn, dass CS die Langlöcher zur Halterbefestigung quer zum Keilriemenverlauf einzubringen, denn in der darunter liegenden Traverse sind sie in Längsrichtung zum Keilriemenverlauf eingebracht. 

Gruß, Volker A.

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Suche Sanden Umbaukit 15 Dez 2023 00:11 #2

Hallo!
Ich habe den Klimaumbau immer noch nicht gemacht...
Hier ein Bild von einem Umbau mit einem Halter der auch diese bogenfürmige Spannvorrichtung hat, Ob der genau den von Cyril Sars entspricht vermag ich nicht zu sagen.

 

Ich hatte bei H+S sogar mal nachgefragt, die wollten das nicht einzeln abgeben. Ist aber schon wieder anderthalb Jahre her.
Ansonsten hätte ich die Zeichnungen für einen Halter. Könnte man vielleicht auch mehrere fertigen (lassen).
Gib mal Bescheid ob du was erreichst!

Viele Grüße Michael
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Sanden Umbaukit 09 Dez 2023 23:14 #3

Ok, Andy, ich frage mal bei H&S nach, ob sie bereit wären, die Basisplatte einzeln zu verkaufen. 
Ein Bild von dem Sars´schen Spannbügel habe ich mittlerweile auch im holländischen Forum gefunden - ist optisch "etwas präsenter", Michael nannte das "hässlich", das ist vlt. etwas hart gesagt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Sanden Umbaukit 08 Dez 2023 18:35 #4

Aber die Basisplatte von H+S hat inzwischen eine Grundplatte mit einer schlauen Spannvorrichtung für den Riemen. Patent Heene!
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Sanden Umbaukit 08 Dez 2023 17:54 #5

Hi Michael, 

wie hast Du denn den Kompressor letztendlich eingebaut? Welche Platte hast Du denn genommen? 
Falls Du den von Sars genommen haben solltest, da würde mich mal ein Bild im eingebauten Zustand interessieren. 

Viele Grüsse! 
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Sanden Umbaukit 23 Mai 2021 21:06 #6

Vielleicht doch?
Bei Geizistgeil, muss man halt ggf. anderweitig investieren in so sekundäre Dinge wie die Halterungen.

Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Sanden Umbaukit 23 Mai 2021 21:05 #7

Hallo!
Soviele Sanden-Umbauten, und keiner kann was zu konkreten Halterungen sagen?
Das sind doch nicht alles Kits von Heidrich + Schüller?

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Sanden Umbaukit 18 Mai 2021 12:20 #8

Hallo!

Ja, der SD5H14 wäre offenbar der gebräuchliche. Ich habe auch schon Teilelisten um die Komponenten für eine Anlage auf dem freien Markt zu bekommen.
Nur die Adapterplatte ist in den Aufstellungen nie dabei. Ich hätte zwar auch eine Zeichnung dafür, würde aber eine käufliche vorziehe da ich mich schwer tue sie selbst zu bauen.

Bei H+S habe ich offen gesagt nicht nachgefragt. Sie bieten Kompressor und Halter gemeinsam für 1100€ an, auf dem freien Markt kostet der Sanden nur ein Viertel bis ein Drittel, daher habe ich etwas Vorbehalte was das Preisniveau angeht. Ich würde halt gerne die Alternativen kennen.

Die Adapterplatten bei ebay USA kosten im günstigsten Fall so ab 50$ + günstigstenfalls 20$ Versand, die aufwendigeren mit Spannbogen so um die 100$. Einfach nach "Sanden York" schauen.

Viele Grüße,
Michael

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN.

Suche Sanden Umbaukit 18 Mai 2021 11:12 #9

Sehr interessant, Michael, 

ich wusste nicht, dass es überhaupt (wenn auch in USA) frei verkäufliche Adapterplatten gibt. 

Ich nehme an, die Sanden-Aufnahmen sind bei allen Modellen gleich? 
Am gängigsten scheint SD5H14 mit 135mm-Riemenscheibe zu sein, obwohl auch SD7-Sandens in SM´s verbaut sind. 

Viele Grüsse
Jochen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Sanden Umbaukit 17 Mai 2021 21:58 #10

Also technisch gesehen schaut der von Sars sehr intelligent aus in Bezug auf Spannen des Riemens. und damit auch zur genauen Montage.
Rückt H+S keine einzelnen Platten raus?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Sanden Umbaukit 17 Mai 2021 20:58 #11

Hallo!

Ich möchte das Thema noch mal aufwärmen.

Welche auf dem freien Markt erhältlichen Adapterplatten passen im SM? Es gibt da diverse aus USA, meist identische Platten, aber auch ein paar Abwandlungen. Teilweise bekommet man die wohl auch hier, ich habe nur von einem SM-Schrauber gehört daß sie nicht recht passen und die Lage der Riemenscheibe nicht ganz fluchtet. Wobei ich das nicht ganz verstehe, weil sie ja eigentlich die Befestigungspunkte eines York nachahmen...
Das sind meist Platten mit zwei Winkeln oder winkelartigen Aufnahmen, hier mal stellvertretend für diverse ebay-Angebote:^. Speziell die oberste Version ist stark verbreitet, mal natur, ,mal schwarz lackiert oder gepulvert:









Dann gibt es noch Vertreter der Spannbogenklasse, die stelle ich mir montiert aber recht hässlich vor:
(Hier die Version bei Cyril Sars)



Das Angebot von Heidrich und Schüller kenne ich - suche gezielt eine preisgünstigere frei käufliche Alternative.

Danke!


Gruß Michael

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MichaIN.

Suche Sanden Umbaukit 01 Jun 2020 19:40 #12

Heidrich und schüller in D-dorf hat alles dazu. Sanden passt prima, aber er zieht auch ganz gut Leistugn. Dafür ist vorne Ruhe.
(2x Sanden SM).
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche Sanden Umbaukit 01 Jun 2020 16:15 #13

Hallo Kollegen,

der Einfachheit hier mal gepostet: Ich suche einen Sanden Umbaukit, oder aber auch nur das Bracket.

Bitte um Information ob man im allgemeinen mit dem Sanden zufrieden ist. Tatsächlich trifft man, wie immer, auf geteilte meinungen. Zum Beispiel sagen manche, der Sanden ist im Leerlauf schwächer als der grosse York... Mein York steckt, also, viel schwächer wird es dadurch nicht mehr gehen :-)

Gruss, Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Irmin.
  • Seite:
  • 1