Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Frage eines neuen 27 Dez 2020 14:07 #1

durch die elektronische zündung , die wohl schon viele SMler ihr eigen nennen , ist das unterbrecherproblem gelöst worden . das einzige , was man regelmäßig machen muß , ist öl nachfüllen . wer einen hohen ölverbrauch hat , hat automatisch auch immer frisches öl im motor . wenn die ventile einmal gut eingestellt sind , kann man an die 100 tausend km ohne probleme fahren .
  • klaus schwaller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage eines neuen 27 Dez 2020 12:12 #2

Hi Münchner Michael, herzlich Willkommen. Zur Vorbereitung eines Kaufes ist es auch hilfreich sämtliche Forenthemen durchzulesen und auch im verlinkten Wiki findet sich eine Menge an Interessantem. Marktmäßig geben die bekannten Autohandelsplattformen schon einen guten Überblick, ansonsten gibt´s ja im Münchner Raum eine Menge Leute die schon so ein faszinierendes Gefährt bewegen od. haben. Ein SM ist eigentlich ziemlich robust und zuverlässig, würde ich sagen. Das Wartungsintervalle kürzer sind, als bei modernen Fahrzeugen ist nun mal so.

Gruß Stefan

Frage eines neuen 26 Dez 2020 19:09 #3

Haste PN.
Falls hier im Raum was zum Verkauf wäre, kann ich gerne mit zum Gucken.
Und die Mitgleidschaft im Deutschen Club spart Dir zehntausende Euros an Lehrgeld. ich war Mitgleid, bevor ich einen SM hatte.

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Frage eines neuen 26 Dez 2020 17:24 #4

Sehr sehr gerne!
  • Michaelmuenchen
  • Autor

Frage eines neuen 26 Dez 2020 17:23 #5

Hallo Andreas, wie komme ich am besten an den Kontakt Verkäufer aus der Clubzeitschrift?
Hättest du da einen Link?
Viele Grüße Michael
  • Michaelmuenchen
  • Autor

Frage eines neuen 26 Dez 2020 17:22 #6

meine sind gut- aber nicht am Markt.

Lass Dir Zeit. Der gute Sm, der zu Dir will, der kommt auch.
Wennsde mal guggn willst, schick ne PM, dann können wir auch einen Garagentermin ausmachen.

Andreas

Frage eines neuen 26 Dez 2020 16:56 #7

Wenn du mir verrätst wie und was, sehr sehr gerne.
Aber es ist anscheinend zu machen.
Ich will aber betonen- ich brauche ihn nicht zum täglich ins Büro fahren.
Da ich selber Schrauben kann sollte ich die benötigte Verbesserungen auch nachvollziehen können.
Zu wissen welche und warum, da brauch ich eure Hilfe.
Gruß Michael
P.s. Wie von Andreas geschrieben bin ich auch sehr dankbar wenn jemand einen Wagen weiß der gut ist.
  • Michaelmuenchen
  • Autor

Frage eines neuen 26 Dez 2020 15:54 #8

da mußt du meinen einspritzer kopieren.fährt seit 40 jahren alltagstauglich . im sommer 2019 3500 km mit dem wohnwagen mittelmeerroute.
  • klaus schwaller

Frage eines neuen 26 Dez 2020 14:01 #9

Hallo Michael,
in München gibt es einige Sm- ler. U.a. mich, ich wohne am Ammersee und habe einen Einspritzer und einen Automatic sowie eine Privatwerkstatt für meine Oldies.
Alltagstauglichkeit: Das kann ein Sm eigentlich kraft Konzept schon nicht sein. Irgendwas ist immer mal wieder an Kleinkram, den man dann halt richten muss. Am zuverlässigsten sind Autos, die 1x wirklich gut durchgeschraubt/restauriert wurden, da muss man dann auf hohem Niveau nur ab und an mal was machen.
Die Konstruktion an sich ist solide. Es sind eben nur viele Einzelsysteme, die zusammenspielen müssen und wovon jedes in Schuss sein muss. Und ganz schlecht sind Werkstätten, die sich "Spezialist" nennen, aber keine Handbücher lesen können. Du kannst z.B. alleine schon durch Einfüllen eines falschen Öls das Getriebe kaputt machen usw.
Eigentlich laufen die Dinger schon. Wer sich einen kauft, sollte die Werkstattbücher aber haben, mindestens in Kopie und 2x intensiv durchlesen, bevor er das Erste Mal den Schlüssel herumdreht.
SM die man kaufen kann sind aber nicht immer in diesem Status. Wobei im Sommer in der Clubzeitung ein guter Einspritzer stand, der ohne Rücksicht auf Verluste gmacht wurde vor X Jahren. Der steht sicher noch, Preis war über 40000€.

Wenn der Sm gut gewartet ist, macht eine Reise damit eigentlich kein Problem. Sondern einen irren Spass. Es amcht Spass ihn zu fahren und das Schrauben macht auch Spass, wenn man etwas technsiches Grundverständnis hat und keine 10 linken Daumen.
Auch die Maschine ist grundsolide, wenn sie nicht von Deppen gemacht wurde. Meine beiden SM- Motoren lassen sich auch voll treten ohne Probleme.

Insofern solltest Du mal in einem mitfahren, wenn die Straßen wieder salzfrei sind. Jedenfalls ist der SM Virus, der dann überspringt, einer der gutartigeren, und einen Impfstoff dagegen gibt es eigentlich keinen.

Wenn der jeweilige Sm sein Geld wert ist, dann ist der teuerste, den Du kaufen kannst im Endeffekt der preiswerteste.
Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Frage eines neuen 26 Dez 2020 12:13 #10

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael. Ich lebe mit meiner Familie in München und bin nun soweit mir einen SM zulegen zu wollen.
Meine Frage wäre ob es in München den ein oder anderen SM Halter gibt der mit mir mal darüber ratschen wollen würde. Vielleicht weiß da auch jemand einen der gut ist.
Die wichtigste Frage die mir unter den Nägeln brennt ist wie bekomme ich den SM "Alltagstauglich"
Damit meine ich die bekannten Schwachstellen so ab zu stellen dass er uns 4 auch mal ohne sich vorher zu bekreutzigen auch mal z.b. an den Gardasee bringt.
Gerne auch mal ein Treffen - ich kenne den Wagen leider nur Hauptsächlich vom vorbeifahren. Ich saß tatsächlich noch nie in einem....
Ich hatte schon einige Oldies von daher ist mir bewusst das so eine Frage oder auch die Antwort immer relativ ist ;-)
Ich finde den Wagen aber einfach zu schön und gelungen ds nicht auch zu versuchen.
Ich freue mich auf eure Anregungen, Tipps und sehr gerne auch persönlichen Kontakt.
Viele Grüße
Michael
  • Michaelmuenchen
  • Autor

• Seite:
  • 1