Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Rechter Aussenspiegel 17 Jun 2024 17:01 #1

Ich finde, man sieht schon was im rechten Außenspiegel und er ist auf der Autobahn oder auch beim Rechtsabbiegen ein große Hilfe. Es stimmt, ein kleiner Teil der Fläche wird von der Strebe zwischen Seitenscheibe und Dreiecksscheibe verdeckt aber der originale ist immer noch die beste Lösung und diese verbogenen Arme sind wirklich nicht der "Weißheit letzter Schluß"
Ich hab noch solche Arme wenn jemand die haben will ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rechter Aussenspiegel 17 Jun 2024 14:04 #2

Ich habe den von blondeau:

nicht original? selbst wenn nicht, sieht er am SM jedenfalls gut aus. Mein linker Aussenspiegel sieht so aus:

Anhänge:

Letzte Änderung: von H_SM7203H.

Rechter Aussenspiegel 17 Jun 2024 14:00 #3

"Wenn schon re. Aussenspiegel, dann original."

Der war gut!
An dem ist nichts original und der bereits modifizierte (in dem Falle: verlängerte) Spiegelarm schon gar nicht.
Da ist der Schritt zu einer weiteren Spiegelarmmodifikation naheliegend.
Die weiter unten zu bestaunende Lösung sieht allerdings - meiner Meinung nach - verboten aus. Ist wohl mal zu heiß geworden.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Rechter Aussenspiegel 17 Jun 2024 13:46 #4

Nicht mein Geschmack, habe auch schon mal einen anderen Spiegelarm (hier unten vom 14 Mai 2022 02:31) gesehen, der auch verboten aussah...
Wenn schon re. Aussenspiegel, dann original.
Bin 1,92 m und sehe im re. Originalspiegel wohl ausreichend, nur eben verzerrt. Ich probiers erst mal mit einem neuen Glas.

Letzte Änderung: von H_SM7203H.

Rechter Aussenspiegel 17 Jun 2024 11:32 #5

Es gibt (von Nicht-SM - Spiegeln, z.B. von Cromodora) alternative Spiegelarme, durch die man im SM vom rechten Spiegel mehr sehen kann.
Bei identischen Schnittstellen!
Z.T. sind die nicht schön, aber funktionieren.

Z.B.: www.spitline.com/prodotto/specchietto-re...-attacco-a-morsetto/

Letzte Änderung: von VolkerA.

Rechter Aussenspiegel 17 Jun 2024 10:43 #6

Auch mit planem Spiegelglas wirst Du im rechten Spiegel nicht viel sehen. Das Ding ist m.E. reine Deko. Ich habe es nicht glauben wollen, als das hier diskutiert wurde. Es ist aber wirklich so.

Matthias

Rechter Aussenspiegel 17 Jun 2024 08:03 #7

Hatte meinen bei blondeau-ds georderten rechten Aussenspiegel nach Lackierung jetzt fachgerecht einbauen lassen. Theoretisch sähe ich auch was, wenn das Spiegelglas nicht total unplan wäre - absolut verzerrte Optik. Sehr schlecht. Versuche nun, bei blondeau Ersatz für das Glas zu bekommen.

Rechter Aussenspiegel 26 Mai 2022 19:55 #8

Siehst Du auch nix durch die Gradulux?

Rechter Aussenspiegel 19 Mai 2022 15:17 #9

Mein SM hatte frühe CX Spiegel rechts und links, als ich ihn gekauft habe. Im rechten Spiegel hat man so gut wie nichts gesehen. Habe mich im Zuge der Restauration aber trotzdem dazu entschlossen, rechts einen "originalen" Spiegel zu montieren. Symmetrisch gefällt mir halt besser.

Matthias

Rechter Aussenspiegel 19 Mai 2022 11:03 #10

Original war meist ohne Lametta:
ohne rechten Spiegel, ohne Regembeau-Felgen, ohne Nebelscheinwerfer. 

Am besten überladen lassen sich ja ´67er DS Pallas:
gris palladium mit Leder tabac und dann noch Rückfahr- & Zusatzscheinwerfer, Gradulux-Jealousie, rechten Spiegel, Schmutzlappen mit Citroen-Winkeln, Haubenöffnergriff, weitere Zierleisten, Jaeger-Tableau, CE-Radio. Mir tun da immer ein bisschen die Augen weh, muss ich sagen. 

Letzte Änderung: von Jochen SM-13.

Rechter Aussenspiegel 19 Mai 2022 10:27 #11

Danke, Junx, für den Input...ich werde den Spiegel erstmal wieder ins Regal legen.
Grüsse
Dieter
  • Dieter Hartmann
  • Autor

Rechter Aussenspiegel 17 Mai 2022 19:16 #12

Über den Club gibt es eine genau passende Schablone für den rechten Spiegel, ich habe ihn montiert und sehe in Wirklichkeit gar nix. Alles klar?
Thomas

Rechter Aussenspiegel 16 Mai 2022 21:59 #13

Hatte ich vor ein paar Jahren schon mal in einem ähnlichen Thread geschrieben:

Auf dem Land und auf der Autobahn braucht man keinen rechten Außenspiegel. 

Wenn man sich heutzutage durch den Verkehr einer Großstadt kämpfen muss (ich fahre mit meiner SM nicht nur sonntags), ist ein rechter Außenspiegel unerlässlich. Allein schon aus Zeitgründen. Rücksicht in einer Großstadt tendiert gleich gegen null. Auch für schöne Oldtimer. 

Zwei Fahrspuren in einer Richtung. Ich fahre auf der linken Spur, das FZ vor mir biegt links ab. Ohne rechten Außenspiegel kann ich nicht sehen, ob jemand auf der rechten Spur angedonnert kommt. Also muss ich warten bis der Linksabbieger endlich abgebogen ist. 

Logisch, oder?

Rechter Aussenspiegel 16 Mai 2022 20:20 #14

Ohne rechten Rückspiegel war ich in St. Martin schon klar in der Unterzahl! 

Rechter Aussenspiegel 14 Mai 2022 02:31 #15

Jerry Hathaway hat den Spiegel auf beiden Fotos weiter nach hinten platziert, sodass Sie etwas im rechten Außenspiegel sehen.
Ich liebe das erste Bild...........

Rechter Aussenspiegel 13 Mai 2022 22:37 #16

Spinnst du? Das bringt garnix
Andy
dreh den Kopp rum!

Rechter Aussenspiegel 13 Mai 2022 22:37 #17

Spinnst du? Das bringt garnix
Andy
dreh den Kopp rum!

Rechter Aussenspiegel 13 Mai 2022 14:42 #18

Danke für die Infos...hilft mir bei der endgültigen Entscheidung. Da ich mir selbst nicht sicher bin, ob ich die rechte Tür mutwillig anbohren will, bliebe auch als Alternative zu der Kamera ein Caravan-Spiegel -  rechts an den Kotflügel gefrickelt :) Ich muß noch mal drüber nachdenken!
Dieter
  • Dieter Hartmann
  • Autor

Rechter Aussenspiegel 12 Mai 2022 22:41 #19

Heckscheibenjalousie für bessere Sicht nach hinten wieder ausbauen und neben den Spiegel ins Regal legen.
Ich habe einen rechten Außenspiegel nachträglich montiert, damals bei Lackierung der Karosserie. 
Heute würde ich es wahrscheinlich nicht mehr machen. Freue dich an dem einzelnen linken Spiegel.. 
Wievele Autos gibt es heute noch mit nur einem Rückspiegel?
Folgende Benutzer bedankten sich: Helge

Rechter Aussenspiegel 12 Mai 2022 11:20 #20

Ach, das ist ganz einfach, Dieter!
Hier fragen, wieviel cam von der Kante das Loch sitzt. Müsste symmetrisch zu links sein. Einmessen, kleines Loch bohren, mit Schälbohrer erweiern. Die letzten ca. 3mm zum Gewinde gaaaanz vorsichtig mit Feile freilegen, sonst wird der Lack gestört und unterrostet. Gewinde reinigen und rechten Spiegel anbauen.

Abgesehen davon- ich gebe lieber Gas als in den Spiegel zu schauen. Einfacher ist vielleicht eine Kamera?

Andreas

• Seite:
  • 1
  • 2