Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Subject 19 Nov 2004 14:53 #21

Eben war ich mit der Dyane von 1982 (180.000 km) bei AUDI. Natürlich habe die direkt vor den Eingang gestellt. Die waren ganz schön begeistert und wollten wissen, wohin ich denn nächstes Jahr fahre. Der hat hat nämlich noch die chinesiche Rote Nummer und ein amerikanisches Kennzeichen aus Kalifornien: "A DYANE 6"
Also auch Audianer kann man MIT EINFACHSTEN Dingen begeistern.

Gruß FWS
  • FWSOE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Nov 2004 14:36 #22

Deiner säuft echt nicht? Wahrscheinlich ist meiner zu fett eingestellt oder so was, jedenfalls nimmt er sich, wenn ich mit ihm durch den Odenwald pflüge nie unter 17 Liter. Und der Alfa kommt auf der selben Strecke gern über 20 Liter - allerdings geht mit dem Italiener auch etwas mehr.

Gruß
Tobias

  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Nov 2004 12:58 #23

Finde nicht, dass der SM säuft.

Die neuen Autos bringen mich alle nicht ins Schwärmen. Sie sind marketingstrategisch sauberer positioniert, als je zuvor, und das nimmt ihnen den Charakter. Die Seele ist gestorben. Wenn ich mir Autos ansehe, die einen emotionalisieren sollen, wie Sportwagen, dann stelle ich fest, dass sie bei mir das selbe auslösen, wie der neue Golf.

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Nov 2004 09:56 #24

tach,

das Maulaufgesicht der neuen Audis finde ich auch unterirdisch - typisch deutsche Aggressivität. Nach 10 Jahren Brotlaibdesign hat Audi händeringend nach scharfem Profil gesucht, und dieses offene Loch ist dabei rausgekommen. Aber da es vielen gefällt, müssen die ja richtig liegen. Ich bin vor drei Jahren, nachdem es keine neuen XM mehr gab, zur für mich einzigen Alternative gewechselt: Alfa. Die lassen sich, wie Citroen früher und heute langsam wieder, manchmal mehr vom Gefühl leiten, als vom Verstand. Da fällt zwar mal was ab, aber man wird durch berauschende Optik, Dynamik und Liebe zum Detail mehr als entschädigt. Dass in ihm auch noch der schönste und beste 6Zyl heiser grummelt mit 3,2 Litern, ist was ihn mit dem SM verbindet. Und dass sie beide saufen. Nicht mehr zeitgemäß? Jepp!

salute
cuore sportivo
  • Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Nov 2004 09:55 #25

Ich finde die Federung vom 200 ganz vernünftig. Man kann das Fahrwerk nicht mit einem älteren Citroën verbleichen, dagegen ist es sehr primitiv. Dafür aber funktioniert es ganz ordentlich. Das Auto ist auch bei hohem Tempo gut zu beherrschen und sehr bequem. Der 20V holt aus 2,2 Litern Erstaunliches heraus und ist damit (und das finde ich beruhigend) noch lange nicht ausgereizt. Allein durch Chiptuning lassen sich noch 60 Mehr-PS organisieren, Sportvarianten haben locker 600 PS ermöglicht. Ich bin sicher, dass der aufgeladene Fünfzylinder ausschließlich aus Prestigegründen von Sechs- und Achtzylindern abgelöst wurde.

Einen SM habe ich ja schon und es kann bekanntlich immer nur einen Kuckuck im Nest geben.

Aber mal ehrlich: einen permanenten Allradantrieb bräuchte man noch zum Glück, oder? Könnt ihr euch doch mal ausdenken, wie das technisch gehen sollte - hihi, mir qualmt schon die Hirse vor lauter Hohlwellenkrams etc.

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Nov 2004 09:09 #26

Ei,ei, ei....

ich fahre AUDI Turbo (165 PS) seit 1988 und mein TT hat inzwischen 13 !!!
Design-Preise bekommen.

Der Turbo hat jetzt rund 250.000 km drauf und gleich hole ich ihn von der Inspektion, da ich immer noch die Mobilitätsgarantie habe.

Da hat AUDI sogar unser Abendessen und den Wein für drei Personen samt Übernachtung in Paris bezahlt, als der A 8 von Mitglied Hofherr nur auf 7 Pötten lief.

Nur wegen der Federung werde ich wohl als nächstes einen C 6 fahren und den aber leasen, weil ich den dann nach drei Jahren einfach wieder zurück geben kann. Das ist bei Citroen das Wichtigste.

Gute Fahrt

FWS
  • FWSOE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Nov 2004 21:31 #27

Hi JP,

das mit dem Salz auf der Strasse ist die einzige positive Anmerkung, der ich beipflichten kann- das Salz schafft irgendwann auch den Audi.
Vor allem die neuen schauen von vorne aus wie ein Tellerlippenneger, dem die Lippe auf dem Asphalt runterhängt.

Es gibt Autos, die halte ich für Kotzbrocken.

Der Siebener BMW und die neuen Audis gehören dazu. Ach ja, und der neue vergurkte Zermedes CLS

grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 18 Nov 2004 20:50 #28

So. Vielleicht erhitzt ja das mal die Gemüter:

U. a. im Winter werde ich ab jetzt treudeutsche Technik fahren und muss nach ersten Versuchen sagen: Funktioniert prima. Natürlich muss man am Lenkrad kurbeln wie blöd und rauscht bei den ersten Ausparkmanövern erst mal gedankenlos in den Gegenverkehr hinein. Und natürlich ist es ein ganz seltsames Gefühl, dass einem ein Schlagloch das nämliche Lenkrad verdrehen kann. Natürlich auch belächelt man die Leuchtweitenregulierung und wundert sich über ein primitives Fahrwerk, das rundherum in Gummipuffern herumschaukelt.
Aber andererseits ist das Ding so leise, dass man das Radio hören kann, dreht so ein aufgeblasener winziger Fünfzylinder auch ganz gut an der Kurbelwelle und hält dabei angeblich 400.000 km, ist so ein permanenter Allradantrieb eine Geschichte, die sogar dem SM irgendwie stehen würde und man kann mit reinem Gewissen bei Salz auf die Straße.

Was sagt ihr denn dazu?
Jan
  • Jan Paul
  • Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2