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THEMA: Frage

Subject 25 Nov 2004 01:37 #1

Hallo,
Ihr habt gut reden, mein schöner SM macht grünes Pipi und kein Mensch (ich auch nicht) hat im Moment Lust und vor allem Zeit, die Königliche Hoheit zu reinigen, um festzustellen, warum sie dies tut.
Das ist wenigstens real, oder??? :\
  • Christian Bentz

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Subject 24 Nov 2004 22:35 #2

Und zwar einen relativ großen Tank.

Gibt es dann sicherheitshalber eine doppelte Hydraulik? Ein SM, der nie liegen bleiben kann - geil!

Jan
  • Jan Paul
  • Autor

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Subject 24 Nov 2004 14:13 #3

Nein, nein , nein,
wir schlachten einen Merak... Nein, besser 2 Merak SS (dann haben wir auch insgesammt mehr Power).
Ein kompl. Triebwerk hinten rein, der Motor ist ja dann vor der Hinterachse, den einen machen wir vorne rein.
Die Hinterachse lassen wir so wie sie ist, nur Flansche für die Antriebswellen drann.
Den Auspuff für hinten nehmen wir vom Merak und von Vorne bauen wir so um, das wir 4 geile Enrohre hinten haben.
Den Tank machen wir dann in die Seitenfüllung wie beim Merak un d der rest ergibt sich dann.

Prof. SM
  • Adminteam

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Subject 24 Nov 2004 11:16 #4

Ist die Spur hinten nicht viel zu schmal?

Wie würdest du die Räder aufhängen? An Längslenkern belassen, oder die Vorderachse nehmen und eine schlaue Hinterradlenkung bei der Gelegenheit miterfinden? Und Bajonett ist natürlich super: dann machst du für den Urlaub den Motor raus, damit das Gepäck reinpasst und machst ihn hinterher wieder rein - super.

Aber natürlich riskierst du eine Heckschleuder, weil der zweite Motor hinter der Hinterachse die an sich optimale Gewichtsverteilung versaut. In diesem Sinne musst du wohl doch die hinteren Sitze draufgeben, damit das Auto zwei Mittelmotoren hat. Im Falle des Kombis passen vielleicht zwei Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung hinten zwischen Getriebe und Radhaus.

Wie synchronisierst du denn die Schaltungsbetätigung? Ganze Mechanik raus und Hydraulik rein, hoffe ich?!

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Autor

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Subject 23 Nov 2004 20:58 #5

Hi,

das mit dem Allradantrieb ist so doch völliger Mist! Da gibt es doch das tolle Konzept der Sahara- Ente mit 2 Motoren! Also Kofferraumboden vom SM ausschneiden, Heckscheibe durch Schuppengrill ersetzen, hinterm Rücksitz eine senkrechte Scheibe einbauen und Motorlager auf die seitlichen Kofferraumtraversen,

ABER DANN EINEN ZWEITEN MASERATI HINTEN REIN!!!


Booah, das wäre was!!! SM² !! Oder eine neue Deutung des Kürzels "SM" als Stereo- Maserati.
Und nix Sidepipes. Vierflutige Endrohranlage, ganz dezent neben den originalen Rohren.

Ich überlege echt?! Wenn ich den Sm Kombi baue, ob ich nicht einen Bajonettverschluss im Kofferboden vorsehe, um nach Bedarf den 2. Motor einzubauen!

Da soll dann mal ein Audi mitkommen- Nienicht!

Andreas

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Subject 23 Nov 2004 19:25 #6

Wenn man an der Motorrückwand den ölpumpendeckel unten entfernt, könnte man dort einen Kardan anflanschen. Man müsste natürlich mit der verstärkten ölpumpenwelle fahren, was bei dem lausigen Drehmoment des Sm völlig aureichen würde. Den Auspuff als Sidepipes und durch den Auspufftunnel den Kardan. Fertig
Grüße!

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Subject 23 Nov 2004 19:24 #7

Wenn man an der Motorrückwand den ölpumpendeckel unten entfernt, könnte man dort einen Kardan anflanschen. Man müsste natürlich mit der verstärkten ölpumpenwelle fahren, was bei dem lausigen Drehmoment des Sm völlig aureichen würde. Den Auspuff als Sidepipes und durch den Auspufftunnel den Kardan. Fertig
Grüße!

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Subject 23 Nov 2004 16:26 #8

Andreas Heene postete

FWSOE postete
Eben war ich mit der Dyane von 1982 (180.000 km) bei AUDI. Natürlich habe die direkt vor den Eingang gestellt. Die waren ganz schön begeistert und wollten wissen, wohin ich denn nächstes Jahr fahre. Der hat hat nämlich noch die chinesiche Rote Nummer und ein amerikanisches Kennzeichen aus Kalifornien: "A DYANE 6"
Also auch Audianer kann man MIT EINFACHSTEN Dingen begeistern.

Gruß FWS

Eben, deswegensind die Autos ja auch nicht so überirdisch wie ein SM, weil die Audis eben nur EINFACH können. Wohl dem, der seinen SM noch hat!!

Grüße

Andreas

;-)

Ja schon,

aber trotzdem könnte sich doch mal einer Gedanken machen, wie man in den SM einen permanenten Allradantrieb reinkriegt! Der fehlt doch einfach zum vollkommenen Glück - genauso wie das mechanische ABS (hatte der Jensen Interceptor in einer frühen Version nicht eins?) und das microfichebasierte Navigationssystem mit Kompass und Verbindung zum Km-Zähler.

Hier mein Vorschlag: Die Halbwellen vom Differential speisen an beiden Seiten die Leistung in den Planetenradsatz je eines schmal bauenden Planetengetriebes. Während das Sonnenrad verbunden ist mit Bremsscheiben, Gelenkwellen usw., wird am innenverzahnten Gehäuse des Getriebes je nochmals eine Tellerrad/Kegelradkombination vorgesehen, die also die abgezweigte Leistung anhand zweier Kardanwellen links und rechts an der Ölwanne vorbei nach hinten führt. Die rechte füttert dann das rechte Hinterrad und die linke das linke - oder nein: genau umgekehrt - irgendwie überkreuzt! Damit bei einem durchdrehendem Rad nicht das Drehmoment für die ganze Fahrzeugseite abreißt …
Ergo wird das alte Differenzial zum Zentraldifferenzial, verteilt in dieser Funktion aber nicht zwischen Vorder und Hinterachse, sondern linker und rechter Seite. Wahrscheinlich müsste man es mit einer leichten Sperrfunktion ausstatten. Zur Drehmomentverteilung zwischen vorne und hinten sollte es u. U. noch ein paar Überlegungen geben.

Ich geh schon mal zum Patentamt.

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Autor

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Subject 23 Nov 2004 10:56 #9

Christian Bentz postete
Na sowas!
Mein CX-Prestige Inj. Serie I hat im Moment 350.000 km auf dem Buckel, bei ziemlich genau 300.000 km hat sich das Automatik-Getriebe verabschiedet, na ja, war auch nicht von Citrööön, sondern von ZF-Deutschland. Außerdem, wie fast immer, bedingt durch Wartungsfehler der "Fach-Werkstätten". War aber kein Problem, bei Fa.Jäger gabs für DM 500,-- ein neues gutes gebrauchtes ZF. Von wegen Volvo Andreas - Citrööön!
Kann mich außerdem erinnern, daß in meinen Anfangszeiten im SM-Club ein Mitglied mit einem CX herumfuhr, heiße Geschichten über Antriebswellen und Kreuzgelenke erzählte und irgendwas zwischen 500.000 und 1.000.000 km auf seinem CX-Break drauf hatte.

Mit schwebenden Grüßen

Christian Bentz

Jou,

meine CXe - und das waren keine gepflegten Autos, sondern rotzige Studentenkarren - haben auch ewig gehalten. Bin damit nie liegen geblieben!

Der XM allerdings ist in 3 Jahren
2 x wegen Lichtmaschine,
1 x wegen gefetztem Verteilerfinger
1 x wegen spntanem Kühlwasserverlust und dann
1 x mit kaputtem Getriebe
verreckt. Leider kosten gute CXe mittlerweile sehr viel Geld und sind dann Autos, die man genauso hätscheln muss, wie einen SM: Schließlich rostet alles sofort. Ein guter CX ohne Komplettkonservierung ist eine Sünde.

Grüße, Jan
  • Jan Paul
  • Autor

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Subject 23 Nov 2004 09:27 #10

Andreas Heene postete
Na ja, Jungs, das sind aber keine besonderen Kilometerleistungen. mei Volvo 850 Bj 1995 hat 305000 km drauf und nix wesentliches gehabt. Das ist halt meine Messlatte. Autos, die 150000 km hielten, gab es vor 20 jahren schon (aber nicht bei Citroen)

grüße

Andreas

Ein griechischer Taxifahrer ist mit seinem /8er Benz sogar 4,5 Mio Kilometer weit gefahren - deswegen würde ich mir trotzdem keinen Benz kaufen. Ganz abgesehen davon ist es unwirtschaftlich, ein Auto geschäftlich länger als drei Jahre zu fahren. Aber die Latten zum Messen sind halt wirklich verschieden ;)

es grüßt
der Nachmesser
  • Tobias

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Subject 21 Nov 2004 23:03 #11

Na sowas!
Mein CX-Prestige Inj. Serie I hat im Moment 350.000 km auf dem Buckel, bei ziemlich genau 300.000 km hat sich das Automatik-Getriebe verabschiedet, na ja, war auch nicht von Citrööön, sondern von ZF-Deutschland. Außerdem, wie fast immer, bedingt durch Wartungsfehler der "Fach-Werkstätten". War aber kein Problem, bei Fa.Jäger gabs für DM 500,-- ein neues gutes gebrauchtes ZF. Von wegen Volvo Andreas - Citrööön!
Kann mich außerdem erinnern, daß in meinen Anfangszeiten im SM-Club ein Mitglied mit einem CX herumfuhr, heiße Geschichten über Antriebswellen und Kreuzgelenke erzählte und irgendwas zwischen 500.000 und 1.000.000 km auf seinem CX-Break drauf hatte.

Mit schwebenden Grüßen

Christian Bentz
  • Christian Bentz

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Subject 21 Nov 2004 20:31 #12

Na ja, Jungs, das sind aber keine besonderen Kilometerleistungen. mei Volvo 850 Bj 1995 hat 305000 km drauf und nix wesentliches gehabt. Das ist halt meine Messlatte. Autos, die 150000 km hielten, gab es vor 20 jahren schon (aber nicht bei Citroen)

grüße

Andreas

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Subject 21 Nov 2004 12:13 #13

kann ich nur bestätigen, sie sind viel besser als ihr ruf.
Mein alfa 156 ist mittlerweile über 6 Jahre alt, hat 170.000 km auf der uhr
und hat 2 außerplanmäßige Reparaturen gehabt. Einmal ist die Wasserpumpe verreckt, hielt sich aber kostenseitig in Grenzen und beim 2, Mal wollte der Luftmassenmesser keine richtigen Daten mehr liefern, war etwas teurer weil Weltfirma Bosch draufsteht.

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Subject 20 Nov 2004 23:38 #14

Alfa macht zur Zeit das beste Design! Dannach kommt gaaaaanz lange nix. Wenn die Dinger zuverlässiger wären, hätte ich auch einen.

Andreas

Nur Mut, Andreas, die Alfas sind längst viel besser als ihr Ruf. Den letzten hab ich in 3 Jahren 100.000km bewegt, meist sehr zügig. Erneuert wurden in der Zeit zwei Fußmatten, ein Scheinwerfer und die Soundeinheit (von Harman Kardon, nicht von Alfa) - alles auf Garantie. Das Auto geht wie'd Sau und hat keine Sperre bei 250 drin, was die Weißblauen und die Silbernen nun gar nicht abkönnen. Und morgens, bevor man losfährt, macht man die Haube auf und poliert mit dem Ärmel des Sakkos die Ansaugstutzen aus Edelstahl. Das gehört sich einfach so.

salute
alfista citroensis
  • Tobias

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Subject 20 Nov 2004 19:57 #15

Tobias postete
Deiner säuft echt nicht? Wahrscheinlich ist meiner zu fett eingestellt oder so was, jedenfalls nimmt er sich, wenn ich mit ihm durch den Odenwald pflüge nie unter 17 Liter. Und der Alfa kommt auf der selben Strecke gern über 20 Liter - allerdings geht mit dem Italiener auch etwas mehr.

Gruß
Tobias

Alfa macht zur Zeit das beste Design! Dannach kommt gaaaaanz lange nix. Wenn die Dinger zuverlässiger wären, hätte ich auch einen.

Andreas

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Subject 20 Nov 2004 19:56 #16

FWSOE postete
Eben war ich mit der Dyane von 1982 (180.000 km) bei AUDI. Natürlich habe die direkt vor den Eingang gestellt. Die waren ganz schön begeistert und wollten wissen, wohin ich denn nächstes Jahr fahre. Der hat hat nämlich noch die chinesiche Rote Nummer und ein amerikanisches Kennzeichen aus Kalifornien: "A DYANE 6"
Also auch Audianer kann man MIT EINFACHSTEN Dingen begeistern.

Gruß FWS

Eben, deswegensind die Autos ja auch nicht so überirdisch wie ein SM, weil die Audis eben nur EINFACH können. Wohl dem, der seinen SM noch hat!!

Grüße

Andreas

;-)

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Subject 20 Nov 2004 12:07 #17

Das ist eine ganz tolle Strecke. Die haben wir beim Weltententreffen in Finnland damals genommen (bevor die Estonia unterging). Das Nordkap war auch noch dabei und unbedingt die Lofoten ansehen. Wir haben uns zum Schluß dann noch Südnorwegen bis Bergen angesehen. Alles zusammen ziemlich genau 10.000 km.
In Schottland ist nächstes Jahr das Weltententreffen. Da werden wir hoffentlich hinkommen.
Viele Grüße
Jörg

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Subject 20 Nov 2004 10:19 #18

Jörg Kaiser postete
Wie wäre es denn nächstes Jahr mit Schottland?
Viele Grüße
Jörg

Da war ich auch schon. Aber im (Auspuff-) Rohr ist die Umfahrung der Kurischen Nehrung über die neuen EU-Staaten Lettland, Finnland bis zum Polarkreis und über Stockholm wieder zurück.

Gruß FWS
  • FWSOE

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Subject 19 Nov 2004 20:18 #19

Fahre seit 08/90 als Alltagsauto einen BX 1,9 GTI 4x4, hat erst 89000 km drauf, nie Ärger und im Winter bei Nässe, Schnee einfach Spitze. Kein Prestigeauto zum Angeben, aber zuverlässig, wenn man selbst sich um ihn technisch kümmert! Kein Vergleich zu meinem Liebling SM Inj. vom Fahrgefühl, vom Design und vom Klang her!
Habe dem BX daher einen passenden Sportauspuff gegönnt u. seinen Klang etwas sportlicher gestaltet.
Viele Grüße
Franz
  • Duda

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Subject 19 Nov 2004 15:54 #20

Wie wäre es denn nächstes Jahr mit Schottland?
Viele Grüße
Jörg

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