Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Gewindeschneiden für kleine Hände 03 Jul 2017 09:18 #1

@Jochen: also eigentlich sagen wir hier auch Sch(w)eisszange dazu ;)
@Volker: Gute Idee, aber gibts die auch in M9? Ich hab ja schon Mühe, normale M9 und M7 Muttern aufzutreiben.
@Andy: werd ich nächstes Mal ausprobieren, danke für den Tipp!

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gewindeschneiden für kleine Hände 30 Jun 2017 14:43 #2

Ich nehme bei sowas immer eine lange Elektriker- Spitzzange, deren beide Spitzen ich in jeweils 2 der Löcher im Schneideisen stecke und das damit drehe.

Andreas

Gewindeschneiden für kleine Hände 30 Jun 2017 14:27 #3

Für`s nächste Mal: es gibt -zumindest für Regelgewinde- auch gewindeschneidende Muttern!
Solch ein Satz M5 ... M12 kostet 10 - 15 Euro.

Gruß, Volker A.

Gewindeschneiden für kleine Hände 30 Jun 2017 12:23 #4

Puh, da hast Du aber Glück gehabt, dass das hingehauen hat!
Alle Achtung.

Klemmzangen sind echt universell. (ist das so eine Schweiss-Gripzange? Sagt Ihr Schweizer "Klemmzange" zur "Gripzange"?)

Gewindeschneiden für kleine Hände 30 Jun 2017 11:54 #5

Natürlich fing die Verbindung der Bremsleitung das Tropfen erst nach dem Motoreinbau an, war wohl nicht lange genug unter Druck beim vorhergehenden Bremsdrucktest.
Also abgeschraubt und neue Dichtung gesetzt, und beim Wiedereinschrauben wegen der Enge da prompt das Gewinde verkantet und vermurkst. Ideale Stelle für sowas. Das Mutterstück kriegt man ja problemlos zum Nachschneiden raus. Aber der Rest muss vor Ort nachgeschnitten werden, ausser man baut ein paar ganz grosse Teile wieder aus.
Das Problem dabei ist natürlich der Platz. Man bekommt das Schneideeisen nicht von Hand gedreht, und für den Gewindeschneideeisenhalter ist zu wenig Raum. Mit einer Klemmzange, viel Geduld, einem Bierchen und einer guten Anzahl nicht veröffentlichungswürdiger Wörter gelang die Operation schliesslich

Danach liess sich die Geschichte wieder sauber zusammensetzen und ist seither dicht.

Viele Grüsse & schönes Wochenende
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar Autor

• Seite:
  • 1