Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Wichtig

Subject 31 Jan 2008 12:45 #21

Für 2k ist nicht machbar. 550 Lager, 580 Dichtsatz, 200 Ketten, 200 Spanner, 200 Kolbenringe.

Das fällt mir mal so eben fix ein- Summa sind rund 1800, und ohne Kupplung + anderen Kleinkram wie Wapu- Dichtung für 50 Euro !

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 12:42 #22

mein motor wird seit 1981 nur noch geschwallert - meine revision im frühjahr kostete um die 2000 euro --dafür fahre ich locker über 100000 kilometer --soviel wie der heene sein ganzes leben nicht mehr - daß mein motor mindestens so gut wie der kunz'sche läuft , ist keine frage -- wer ist überhaupt hinz und kunz ??
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 11:46 #23

(wieviel hat's denn gekostet, gekunzt) ?

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 11:28 #24

Mir wurscht! Mein CH- Motor läuft sehr schön. Ihr kennt nur den Unterschied eben nicht.
Meiner war nur gemüllert, aber nun isser eben gekunzt- das ist um Klassen besser.
Und man kann natürlich einen Motor einfach amchen und die alten Rostschrauben wieder reindrehen, aber wenn eben alles bis in die letzte Feinheit gemacht ist- ich mag das. Muß aber nicht jeder mögen. Fahrt halt weiter Eure Diesel- Maseratis.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 10:47 #25

Klar krieg ich das Zeug von Brodie und Co. Aber "at cost". Und sowas wie ein "curved limiter", wenn das hier jemand kennt, und das "WP MOD KIT" kosten auch Geld ....

Ich find 4k für ausgebaut + ohne grosse Schäden wir rotte Buchsen etc für real machbar, aber sobald Probleme dazukommen, viel Glück.

Und again: Mehr als 1k Arbeitszeit haste da nicht wirklich Luft drin, aber find mal wen, der 50 Stunden an dem Ding für nen 20er pro hora arbeitet.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 09:00 #26

Ich sagte am AUGEBAUTEN Motor. Und die Teile sind im französischen Club und bei Blondeau und bei Stewart und und und noch zu haben. Außerdem habe ich die Teilebeschaffungszeit ja nicht mit eingerechnet:

Teilepreise+Arbeitszeit sollte mit 4k locker bezahlt sein. Natürlich gibt es bei den Teileanbietern auch Träumer, wie neulich im F-Forum, da wollte einer 2000€ für einen Satz Kolben.

Was hinzukommt: Wenn schon alles draussen ist, dann ersetzt man alles, was auch nur halbwegs verschlissen ist, von der Kupplung über die Motoraufhängungen bis zu den darunter liegenden Leitungen. Dann wirds teurer.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 08:25 #27

Peter,

das ist glatt Blödfug. Ich sach Dir was:

50 Stunden Arbeit locker, alleine das besorgen von Teilen:

Ketten, Wapu- Dichtungen sind schlicht ALLE im Club. Ich beschaffe grade Zeuch aus der halben Welt, um einen Motor zu retten.

Dann Preise für Teile: Dichtsatz 500 Euro, Ketten 200, Lager 550, und Kleinzeug etc, das summiert sich IMMER, sagt auch M. Juschkus, auf um bis über 2k Euro.

Dann der Instandsetzer: Hier z.B. 600 Euro für Umsetzen von 2 Buchsen (lächerlich, nochwas wovor ICH keine Angst mehr habe), Bohren, und honen aller 6, und KW- schleifen auf einem Auge.

.....bei 30 E / Stunde, und dafür arbeitet im Westen KEINER mehr an so diffizilem Zeug mit der Verantwortung dahinter (!), sind das 1500 Lohn.

Summa: 1500 + 2200 + 600 = 4300.

Und darin sind KEINE Neuteile wie mal ne NW oder gar ne KW, Kolben etc.

Und der Rein-Raus - Bau käme mit 1k dazu.

Ich sage eher 5-6 total im Moment.

Carsten (der alles tut, damit es erträglich bleibt .... unter Kumpels)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 31 Jan 2008 07:36 #28

Vorsicht Peter,

Der Aus-/Einbau eines SM Motor dauert durchaus 2 Manntage. D. h. ca. 20 Stunden à 60 €, also ungefähr 1.600 € zzgl. Umsatzsteuer. Hier in D aslo knapp 1.800 € Bleiben also ca. 26 Stunden für die Revision des Motors. Reicht das wirklich?
Natürlich sind die 14.000 € in der Schweiz viel zu viel. Auch wenn es Leute gibt die Berge mögen. Aber 14.000 €? Zumal es heisst, dass in diesem Betrieb 14.000 € der Standardsatz für "Schrauben und Werkzeug in die Hand nehmen" ist.


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 23:53 #29

Egal was im Moto putt ist, eine Rep darf nicht mehr als 4000 Euronen incl, Ersatz aller Laufbuchsen, Kolben, Kolbenringen , Lagerschalen, Ketten und Sonstigem kosten, (bei uns sogar incl. dynamischen Feinwuchten) an einem ausgebauten Motor. Alles Andere ist Verarsche!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 22:29 #30

Andreas Heene postete
Aaalso: Wer sagt, daß Carsten die Schraube nicht in den Zylinder gefallen ist, als er sich drüber gebeugt hat?

:-)

Andreas

... das drinnen einiges festgerostet war. So lange beug ich mich nicht :-).
Ausserdem drehte der Motor schon lange lange nicht mehr.

Story dazu:

Die Karre kam als Puzzle mit 1400 Teilen zu mir, nachdem der nicht unbekannte Laden am Atomkraftwerk die 14.000 Euro- Diagnose nur für den Motor gestellt hat. Du kennst den Laden, und die Preise ja auch.

Heftig war halt, das "Gucken Sie mal nach, warum der SM wie ein Diesel klingt" mit, soweit ich weiss, über 2500 Euro berechnet wurde. Dafür wurde der Motorraum des iE grosszügig ausgeleert, am Motor der Steuerdeckel demontiert und dann wurde NIX mehr gemacht: Ölwanne blieb dran, Kerzen drin, Köpfe drauf. Per Röntgenblick wurde dann die Diagnose "alles hin" gestellt, und 20k Franken verlangt, NUR für den Motor. Wie gesagt, ohne reingucken.

ICH hätte von unten die Ölwanne demontiert, den Wagen ganz gelassen, und bestenfalls die Kerzen obenrum freigeräumt (ich weiss wohl, das das ne Aktion ist), und dann per Endo in die Brennräume geguckt. Das eine der äusseren Klappen falschrum ist, wurde sehr früh bemerkt. Das hat jemand vorher in France (Trance, evtl. Transe geschrieben ?) verbüchst.

Nur, wenn man den Wagen total zerlegt, dann kann der Kunde nicht anders als zahlen + durch, denn: wer baut denn DAS wieder zusammen, und, "jetzt ist es ja so zerlegt, wie will man das transportieren" ?

Das zog dann noch ein Jahr hin, und irgendwann kam alles bei mir an, um dem armen Designstudenten das Meisterwerk wieder zusammenzubauen.

Es hat gewisse Parallelen zu Mike S' Lieblingswort: "Erst gekentnert, dann gemüllert".


Vielleicht kann ja der Design- Bettelstudent mal was dazu schreiben :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 20:28 #31

Kann nicht sein
denn
er hat doch keine Schraube locker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 19:12 #32

Aaalso: Wer sagt, daß Carsten die Schraube nicht in den Zylinder gefallen ist, als er sich drüber gebeugt hat?

:-)

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 18:53 #33

o.k.
Ich bringe auch was mit!
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 17:53 #34

Sie hat Spuren hinterlassen. Deutliche. Aber das sind Messingschrauben, Madenschrauben mit kleinem Kopf, und die Einschläge sind nicht so schlimm, das man es nicht per Dremel egalisiert so lassen kann.

Je nachdem wie ich weiter komme zeig ich es Dir im Februar :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 17:29 #35

Ich will Deine Worte nicht in Zweifel stellen, aber:
Bist Du sicher, dass Dir die Schraube bei der Demantage nicht irgendwie reingefallen ist? Bei einigen Tausend Hüben pro Minute kreigt selbst so eine Schraube ein ziemliches Gewicht. Kaum zu glauben, dass sie in einem laufenden Motor auf dem Kolbenboden und sonstwo im Zylinder keine Spuren hinterlassen haben soll.
Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 17:16 #36

(Carsten fand in einem Zylinder die Reste einer Schraube. Aus einer Drosselklappe. Kolben + Kopf + Wandung heile).

Ferkel gehabt !

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 16:55 #37

Ah! Das hat Carsten also jetzt unter deinem Ersatzrad entdeckt.

Gehört das dann nicht in den Thread mit den toten Mäusen und Patronen?

Will es nun ganz genau wissen:
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 16:03 #38

Das ist ja noch dicker als ich!


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 30 Jan 2008 15:35 #39

...meinte Carsten gerade zu mir. Für alle die wissen wollen wie das dann genau aussieht:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2