Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 08 Jan 2010 15:10 #41

• Tobias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 08 Jan 2010 10:41 #42

..Alfas werden mit Scheibenwischern ausgeliefert. Bei Volvo und Audi kenne ich mich nicht aus, die übersehe ich.

T.
  • Tobias

Subject 08 Jan 2010 10:37 #43

....."Bei Regen beispielsweise könnte man weder einsteigen ohne den Sitz zu durchnässen, noch fahren, weil man das Wasser nicht von der Scheibe bekäme."....

Ach!? kann man das bei modernen Autos denn?

Andreas

Subject 08 Jan 2010 10:16 #44

Jan Paul postete
Was soll uns das sagen? Und wer hat als erster den Stift in die Hand genommen? Klar sind beides flache Mittelmotor-Sportwagen und beide sind ganz schön rot. Ansonsten ist einer eher kantig (find ich gut) und einer eher rund geschwungen (find ich genauso prima) umgesetzt worden und man kann auch noch einen Ferrari finden, der in die Reihe passt. Bzw. diverse Corvetten, Ford GTs und andere Autos, bei denen Anleihen gemacht wurden.

Ich kannte diesen Entwurf da oben bislang nicht und finde ihn ziemlich gut. Und seiner Zeit voraus, weil insgesamt klarer umgesetzt als z. B. der Maserati. Doch keine Sorge: ich gehe nicht fremd.

Dingdong
Jan

Ruhig Blut, der Entwurf ist natürlich schön und gut, und Vergleiche hinken immer. Besonders, wenn der Vergleichsmaßstab nicht vorher definiert wurde. Ich fand zum Beispiel die Ähnlichkeiten in der Silhouette und den Proportionen auffallend - ohne Kupfervorwurf.

Der AMX 2 hat natürlich optisch den Vorteil der Studie, bei der noch keine lästigen Details die glatte Linie stören. Bei Regen beispielsweise könnte man weder einsteigen ohne den Sitz zu durchnässen, noch fahren, weil man das Wasser nicht von der Scheibe bekäme.

Dongel
T.
  • Tobias

Subject 08 Jan 2010 09:44 #45

ich finde an dem amx2 besonders schön, dass er hinten nicht so abgesäbelt wirkt, sondern quasi genauso schön hoch"gebogen" ist, wie er vorne nach unten gezogen wurde. das wirkt sehr harmonisch. wie die menschlichen wirbelsäule horizontal von der seite. eine leichte s-krümmung.
und die auspuffanlage in der mitte gefällt mir auch gut.

lg
sonja
  • Sonja

Subject 08 Jan 2010 06:10 #46

Mich erinnert der AMX2 sehr an den Opel CD. Mal wieder war FRUA dabei:

www.pietro-frua.de/1970_opel.htm

Carsten

Subject 08 Jan 2010 05:51 #47

Was soll uns das sagen? Und wer hat als erster den Stift in die Hand genommen? Klar sind beides flache Mittelmotor-Sportwagen und beide sind ganz schön rot. Ansonsten ist einer eher kantig (find ich gut) und einer eher rund geschwungen (find ich genauso prima) umgesetzt worden und man kann auch noch einen Ferrari finden, der in die Reihe passt. Bzw. diverse Corvetten, Ford GTs und andere Autos, bei denen Anleihen gemacht wurden.

Ich kannte diesen Entwurf da oben bislang nicht und finde ihn ziemlich gut. Und seiner Zeit voraus, weil insgesamt klarer umgesetzt als z. B. der Maserati. Doch keine Sorge: ich gehe nicht fremd.

Dingdong
Jan
  • Jan Paul
  • Autor

Subject 07 Jan 2010 18:13 #48

Jan Paul postete

Subject 07 Jan 2010 18:10 #49

Hier nochwas mit Frontstoßstange in der Gosche; da wird´s noch ähnlicher:

M.

Subject 07 Jan 2010 15:05 #50

Verblüffende Ähnlichkeit :-) Gut, dass die damals noch kein Internet hatten, sonst wär's gleich aufgeflogen.

Subject 07 Jan 2010 14:49 #51

Klingelingeling

• Tobias

Subject 06 Jan 2010 18:07 #52

Das ist der AMX 2 von AMC. Und ja: natürlich ein concept-car. Ein paar Infos hier:

www.amx-perience.com/car_life_may_1969.htm

Entscheidend finde ich aber nicht, ob es fahrbereite Versionen gab (dem ist wohl nicht so), sondern dass hier ein Entwurf gelang, der auch noch vierzig Jahre später funktioniert. Das haben nicht viele geschafft. Opron immerhin!

Beste Grüße
Jan
  • Jan Paul
  • Autor

Subject 06 Jan 2010 17:34 #53

-
es gab in den 70'er Jahren einen AMX von AMC;
das da oben ist wahrscheinlich irgendein concept-car
-

Subject 06 Jan 2010 17:12 #54

Ach komm, Jan. Das ist doch wie ein Porsche: nur 2 Sitze, kein Komfort und kein Kofferraum.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Jan 2010 15:40 #55

Von vorne auch.

Formal nicht weniger zeitlos, als der SM. Selbe Zeit.
  • Jan Paul
  • Autor

Subject 06 Jan 2010 15:35 #56

Kene ich auch nicht. Gute Basis für Elektroauto.

Subject 06 Jan 2010 15:34 #57

amx 2

Kannte ich gar nicht. Aber cool.
  • Jan Paul
  • Autor

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3