Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 02 Jun 2005 11:59 #1

Hi,

die Kurven sind von Volker Hammes, mir, und Andrew Brodie gecheckt worden.
Die Ecxel-Tabelle kann ich gerne raussenden, ich hab sie da. Brodie hat die Mittelpunkte der Kurven (Flächen) genommen.

Sie suggeriert sicher keine Mehrleistung- sie kommt nur noch schneller und präziser, als Gewichte das je könnten, auf den richtigen Verstellwert.

Der DZM-Anschluss kommt direkt aus der 123 raus (oben, siehe grünes Kabel). Albert sagt, Rechtecksignal, und es sei getestet.

Soweit ich weiss, hat Volker schon eine bei Hr. Lommel verbaut.- vielleicht kann man den dazu befragen, wie alles läuft ?

Oder einfach Volker selber fragen !

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 02 Jun 2005 11:13 #2

Carsten postete


Der zu frühe Wert bei ~1000 rpm ist nicht sooo bedrohlich. Die 123 in V3.1 oder 3.2 :-) wird evtl. auch UNTERHALB von 1000 den Wert um noch 2 Grad nach vorne ziehen, um, wie mir Volker erklärte, z. B. bei eingeschalteter Klima etwas mehr Leistungskompensation an der Ampel zu haben (dann fällt die Drehzahl nicht so in den Keller). Ferner sagte er, ein 2.7 mit der 123 geht wie getunt- auch bei mir ist der 3.0 ja gerannt wie nix gutes :-)



Carsten

Hi Leute,
die 123 ist sicher die absolute Lösung aber mir stellt sich folgende Frage:
Warum sollte eine 123 einem mehr Leistung suggerieren als eine Zündung ohne Synchro-Fehler und mit korrekter Verstellkurve?
Ich stelle die Frage nicht um die 123 in Frage zu stellen! Im Gegenteil! Alle die noch bei mir nach einer Zündung fragen mache ich auf die 123 aufmerksam und empfehle diesen Kauf.
Eine alte Erkenntnis aber ist, dass der SM mit viel Frühzündung den Eindruck einer leistungsgesteigerten Maschine vermittelt (geht wie Sau..). Ich warne aber davor!
Nun ist ja die 123 flexibel und es sollte schon darauf geachtet werden, dass die Kurve auch die richtige ist!
Wie ist den nun der DZM-Anschluß bei der 123 realisiert? Dazu gab es bisher keine Info.
  • jaeger manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2005 23:20 #3

Hallo Jan,

da hilft nur eines- Biegen der Laschen, bis es ungefähr passt, und wenn auch das nicht geht, besorgen von neuen, nicht ausgeleierten Federn (Manfred Jäger). Diese letzte Variable ist ja dann auch einer der Hauptgründe, die die 123 den anderen Zündungen vorraus hat- keine Federn, kein Gammel.

Schön, das es jetzt geht- macht also der Resetcontroller mehr Ärger als Nutzen. Das ist ja doof :-(. Bislang aber kein anderes Feedback über Trouble in der Gegend, von daher .... warten wir es mal ab.

Der zu frühe Wert bei ~1000 rpm ist nicht sooo bedrohlich. Die 123 in V3.1 oder 3.2 :-) wird evtl. auch UNTERHALB von 1000 den Wert um noch 2 Grad nach vorne ziehen, um, wie mir Volker erklärte, z. B. bei eingeschalteter Klima etwas mehr Leistungskompensation an der Ampel zu haben (dann fällt die Drehzahl nicht so in den Keller). Ferner sagte er, ein 2.7 mit der 123 geht wie getunt- auch bei mir ist der 3.0 ja gerannt wie nix gutes :-)

Hast Du schon eine Idee, wann wir in Gö abends mal die Vergaser durchsehen wollten ?

Grüsse,

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2005 20:38 #4

Hallo Volker,

da mein Auto eines derjenigen ist, die derzeit neu erstehen und eine entsprechende Zündung gut gebrauchen können, wäre ich natürlich an einer Anlage zum Vorzugspreis interessiert. Es wird noch etwas dauern, bis sie zum Einbau und -satz kommen kann, aber die günstige Gelegenheit würde ich gerne wahrnehmen.
Vielen Dank für deinen Bericht,

Schöne Grüße, Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2005 14:33 #5

Gibt es denn schon Erfahrungen mit der DZM-Anpassung?

Carsten, deine Zündung läuft jetzt problemlos. Gestern hatte mir der Rücklauf vom Druckregler durch einen Riss zwar nochmal alles schön eingesaut, aber funktional ist alles bingobongo. Der Adapter ist auch wieder drin - mit gekappter Verbindung zum Reset-Controller. Noch ist er nicht abgeschmiert und liefert ein scheinbar korrektes Signal.

Aber es stellte sich beim erneuten Einmessen des Zündzeitpunkts heraus, dass die Höhöhö: Kennlinie natürlich total murks ist. jetzt ist der richtige Wert bei 2000 als Referenz drin, aber bei Leerlauf hat er zu starke Frühzündung. Da dies den Einstellungen entspricht, die DM vor etlichen 1000 km gewählt hatte und der Motor immer erstaunlich gut damit lief, mache ich mir keine Sorgen.

Die letzten Tage und Wochen haben bewirkt, dass ich weiß, wie so eine Zündung funktioniert. Das mir das noch mal passieren würde …

Grüße, Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2005 12:17 #6

Hallo Volker,

schön !

Wir hamm es geschafft :-)

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 21 Mai 2005 12:10 #7

Liebe SM Freunde,

die 123 ignition befindet sich derzeit in der Testphase,
d.h. ich fahre die Anlage jetzt im Vergaser und Einspritzer.
Die Anlagen sind mit programmierbarer Elektronik ausgestattet und
es ist erstaunlich welche Möglichkeiten sich damit offenbaren.
Daher ist die Anlage auch universell einsetzbar für alle SM Modelle,
die jeweilige Zuordnung zum Fahrzeug findet vor dem Einbau mittels
"Schalter" im Verteilergehäuse statt.
Die Testwagen laufen hervorragend mit 123 und werden aller Voraussicht
zur Mitgliederversammlung erscheinen. Dort kann sich dann jeder vom Ergebnis überzeugen und höchstwahrscheinlich überzeugen, wenn es produktionstechnisch klappt können dort die ersten Anlagen übergeben werden.
Der offizielle Kaufpreis beträgt 490 Euro inkl. Steuer zzgl. Versand.
Für die Premiere auf der MV gibt es die Anlage zum Vorzugsbarpreis,
wie viele Anlagen ich mitbringen kann, weiß ich noch nicht, die Anzahl ist jedoch begrenzt.
Alle, die dort eine Anlage kaufen möchten melden sich doch bitte kurz bei mir,
alle, die im Vorfeld angefragt haben und nicht zur MV kommen können,
geben mir bitte auch nochmal entsprechend Nachricht:
via mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
fax 02131-766072
allen eine gute Anfahrt zur MV.
Herzlichst

Volker


--

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1