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THEMA: Frage

Subject 17 Jan 2013 23:09 #1

Gabriele Susanne Kerner war die Putzfrau des Probenraums der Band, die dort übte. Als deren Sängerin mal nicht singen konnte, dachten sich die Jungs aus Spaß "Lassen wir halt mal die Putze ans Mikro"... SO WARS !

Diese hatte halt noch kein Geld für einen Ladyshave.

M.

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Subject 17 Jan 2013 19:47 #2

Helge postete
Danke! >:(
Aber damals hatte ich noch mehr Haare auf dem Kopf als Nena unter ... :D

Daran erkenne ich, daß Du Nena darmals nicht kanntest: Da war Reinhold Messner neidisch!
Grüße!

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Subject 17 Jan 2013 18:29 #3

Danke! >:(
Aber damals hatte ich noch mehr Haare auf dem Kopf als Nena unter ... :D

Die Aussage Ein sauberes Auto ist Zeichen eines kranken Geistes! ist sicher nicht ganz ok gewesen. Aber nicht jeder Besitzer eines sauberen Autos hat einen gesunden Geist! =)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 17 Jan 2013 18:09 #4

Ein sauberes Auto ist Zeichen eines kranken Geistes!

So stand es jedenfalls auf den Möhren der Juteschlappenträgerfraktion während meiner Studentenzeit.

Aber darmals hatte Nena ja auch mehr Haare unter den Axln als Helge uffm Kopf!

Die Zeiten ändern sich!
Grüße!

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Subject 17 Jan 2013 16:48 #5

Nein, natürlich nicht. Denn genau wie Dein Auto (der Lack) nach der Schaumwäsche und Politur durch Staub und Straßenschmutz feine Kratzer bekommt - und dadurch die Politur verliert - so passiert das auch in den Bremsluftkanälen. Dann muss man wieder neu polieren. Dann fährt man wieder, dann muss man wieder ...
:D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 17 Jan 2013 16:28 #6

Ach, bleiben sie nicht poliert wenn sie schmutzig sind?

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Subject 17 Jan 2013 15:10 #7

Nein, nein! Auf der Wies'n ist der Liter das Maß aller Dinge.

Die polierten Luftkanäle bringen nur Vorteile im Verkaufsgespräch (Mega gepflegter Oldtimer), oder im Museum. Ansonsten sind sie nach der ersten Ausfahrt nicht mehr poliert, weil schmutzig. ;)


Viele Grüße

Helge
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Subject 17 Jan 2013 14:45 #8

Dimensionloses Maß?

Des gibt's auf der Wiesn!
Grüße!

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Subject 17 Jan 2013 13:42 #9

MaTHias postete
Der Strömungswiderstandskoeffizient ist ein relatives, dimensionsloses Maß für den Strömungswiderstand eines von einem Gas umströmten Körpers im Vergleich zu dem Widerstand, ................................

DEN Begriff meine ich nicht!

Es muß irgendwas zu tun haben mit:


- Coolnessfaktor
- Pedanterie
- Überperfektion
- Zeit totschlagen
- Den Dicken machen

oder sonstwas psychologisches aber nichts aus der Physik. s.o.

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Subject 17 Jan 2013 07:49 #10

Das hast Du schön gesagt, Mathias.


Viele Grüße

Helge
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Subject 16 Jan 2013 21:42 #11

Der Strömungswiderstandskoeffizient ist ein relatives, dimensionsloses Maß für den Strömungswiderstand eines von einem Gas umströmten Körpers im Vergleich zu dem Widerstand, den ein anderer Körper gleicher Querschnittsfläche, aber anderer Form erfährt. Andere Bezeichnungen lauten (Luft-)Widerstandsbeiwert bzw. -koeffizient oder cw-Wert (nach dem üblichen Formelzeichen). Man beachte, dass das Formelzeichen cw (mit w für Widerstand) nur im deutschen Sprachraum üblich ist; im Englischen wird der en:drag coefficient als Cd oder Cx notiert. Der Strömungswiderstand (auch Luftwiderstand, Stirnwiderstand, Luftreibung genannt), also die Kraft, die ein Körper einem Gasstrom entgegensetzt, ist für turbulente Strömung in erster Näherung Strömungswiderstand = 1/2 * ρ * cw * A * v^2 Der Strömungswiderstand hängt somit ab von * der Dichte des strömenden Gases ρ (vergleiche Luftdichte), * der projizierten Frontfläche A (der Flächeninhalt der Silhouette des Körpers, anschaulich darstellbar als der Schatten, den der Körper an eine Wand werfen würde, wenn er von hinten [oder vorne] mit parallelen Lichtstrahlen angestrahlt wird), * der Strömungsgeschwindigkeit v und * dem Strömungswiderstandskoeffizienten cw.

M.

Quelle elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cw-wert

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Subject 16 Jan 2013 20:30 #12

Hätten die dahrrmals bei Audi so mitgedacht in den 80gern bei der Bestimmung ihres berühmten weltbesten Audi 100 Cw-Wertes: Um Citroëns SM ein Jahrzehnt später mit diesem blöden Audi 100 zu übertrumpfen haben die zwei Tricks angewandt:

1.) Vergrößerung der Stirnfläche des alten Audi 100. Dadurch wurden die Ecken abgerundet und der Cw verbessert, der Innenraum gleich winzig gehalten, was an der Ineffizienz der Karre nix geändert hat: Formel: Reibung= Cw * Stirnfläche * Geschwindigkeit zum Quadrat... Wenn ich zur Verbesserung des Cws die Stirnfläche vergrößern muß, ist das fürn A....!

2.) Audi hat den Cw ohne Rückspiegel und mit glattem Unterboden an einem Modell vermessen. Wenn ich die Unterböden von der Sm und Audi vergleiche, dann rollen sich mir die Zehennägel hoch! Jedenfalls habe ich mit hochgerollten Zehennägeln und meiner Bierwampe einen besseren Cw als diese getürkten Audi-Kutschen!

Salat!
Grüße!

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Subject 16 Jan 2013 20:12 #13

Optional kann man zusätzlich im hinteren Drittel 1000e kl. Löcher anbringen um die sich dort verdickende o.g. Grenzschicht abzusaugen.
Der benötigte Unterdruck wird aus der Ansaugspinne genommen (kostenlos).

Spätestens dann aber ist der von Andreas genannte Cw-Wert völlig im Eimer.

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Subject 16 Jan 2013 19:46 #14

Du verdirbst uns den Spaß!
:D


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 16 Jan 2013 19:44 #15

Andy postete
Das Polieren verbessert wegen Verringerung der Luftreibung da unten den CW- Wert

Wenn Du Deinen Einlassröhren aerodynamisch was Gutes tun willst, dengelst Du die kompletten Innenseiten mit kleinen Dellen zu. Wie beim Golfball entsteht dadurch eine turbulente Grenzschicht auf der die darüber liegende, laminare besser gleiten kann.

Da es sich hier aus technischer Sicht wohl kaum um den ursprünglichen Begriff handeln kann wollte ich mal fragen wofür Cw in diesem Fall steht?

Coolness Werterhalt? Jmd´ne ID?

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Subject 16 Jan 2013 18:59 #16

Drum habe ich Linsenkopf- Inbusschrauben da unten wg CW- Wert!

Andreas

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Subject 14 Jan 2013 18:04 #17

Nein, die fehlen sicher nicht. Aber meine Kanäle sind nicht poliert. Es muss doch schließlich alles zusammen passen. :D
Versuch doch mal, Rundkopfschrauben zu nehmen... :)


Viele Grüße

Helge
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Subject 14 Jan 2013 17:47 #18

Helge postete
Hallo Peter,

meinst Du nicht, dass die Schrauben im Kanal die ganze Poliererei wieder zunichte manchen?


Viele Grüße

Helge

Ja und wie sind bei Dir die Gumminupsies unter dem Kühler verschraubt? Die fehlen wohl. :D
Grüße!

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Subject 14 Jan 2013 17:15 #19

Hallo Peter,

meinst Du nicht, dass die Schrauben im Kanal die ganze Poliererei wieder zunichte manchen?


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

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Subject 14 Jan 2013 16:01 #20

Ich auch:



Nur der Andy kann's mal wieder nicht beweisen! ;)
Grüße!

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