Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Subject 07 Feb 2013 13:09 #1

KR-GE-70H postete

SOEG postete
Umgerechnet 0,35 Cent pro Liter Super. Die Rechnung habe ich aber nicht nachvollzogen.

Naja, CNG wird in kg verkauft. Man guck halt was eine Tankfüllung kostet und schaut wie weit man damit kommt. Dann rechnet man aus wieviel Liter Benzin/Diesel man dafür bekommen hätte und wie weit man DAMIT gekommen wäre. Eigentlich ganz simpel.

Ich habe das mir sagen lassen. Nachgerechnet habe ich nicht. Dafür muss man selbst wohl eine Strecke fahren.
LG Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 07 Feb 2013 11:58 #2

Zu teuer (mit der größten Batterie über 100.000 EUR), außerdem: selbst mit größter Batterie "nur" ca. 400 km Reichweite bei konstant 88 km/h.

Das Design finde ich klasse!

Subject 07 Feb 2013 11:43 #3

obwohl das hier vielleicht was wäre... aber ist auch irgendwie ein kompromiss weil nur 5+2. vielleicht mal ne probefahrt ;)

www.teslamotors.com/models
  • Sonja

Subject 07 Feb 2013 11:40 #4

SOEG postete
Der Schwager fährt einen Mercedes B mit Erdgas und ist sehr zufrieden. Den Notbenzintank braucht er nur, wenn die Gastankstelle zu weit weg ist. Da muss man schon mal Umwege machen.

genau so ein teil fährt mein patenonkel. und mit tankstellen scheint er keine probleme zu haben... und er ist auch ganz begeistert! ich finde es interessant. aber momentan gibt es für mich keine alternative lösung, weil ich zu grosse autos mit viel reichweite brauche. und ich auch gerne ein motorengeräusch habe. kann mich noch an einen elektro-saxo erinnern, den mein vater mal von spiegelhalder und heiler aus HD für einen tag zum probefahren hatte. war witzig, aber die leute haben sich halt echt erschrocken und ich habe alle 5 minuten gehupt. :D
  • Sonja

Subject 07 Feb 2013 09:23 #5

KR-GE-70H postete

Thorsten Graf postete
Ich kann eine Probefahrt im Ampera nur empfehlen, habe ich auch nur aus Neugier gemacht.

Ohne Kaufabsicht? bist Du ein Seh-Mann ;)

Am Anfang schon, dann wollte ich mir sogar einen kaufen (bzw. den Volt), aber nachdem die erste Begeisterung vorbei war, habe ich gemerkt, dass das derzeit nicht passt. Jetzt ist erstmal ab Frühjahr der SM dran. Ich werde wohl meinen CLK verkaufen u. mir einen C6 Benziner kaufen für die nächsten 3-4 Jahre, danach ist ein besserer Zeitpunkt für ein Elektroauto.

Thorsten

Subject 07 Feb 2013 07:59 #6

P.Biehl postete

Andy postete
ich mache beim SM den Tank voll und schau, wie schnell ich damit wohinkomme.
Andreas

Und hinten den Aufkleber druff: "Eure Armut kotzt mich an"

Typisch Andy! ;)

Andy hat doch wohl eher diesen Aufkleber auf seinen Fahrzeugen :)

oder ist er eher der vorsichtige Typ ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !

Subject 07 Feb 2013 07:47 #7

Ich fahre ebenfalls seit Jahren in meinen Alltagsautos auf LPG. Null Probleme bisher.

Tanken macht immer spass :)

Im Hinterkopf habe ich, auch den SM auf Gas umzurüsten (Venturianlage) Wenn, dann aber nur am Spaß beim basteln.....

Subject 07 Feb 2013 06:58 #8

Andy postete
Andreas

Und hinten den Aufkleber druff: "Eure Armut kotzt mich an"

Typisch Andy! ;)
Grüße!

Subject 06 Feb 2013 20:23 #9

KR-GE-70H postete

SOEG postete
Umgerechnet 0,35 Cent pro Liter Super. Die Rechnung habe ich aber nicht nachvollzogen.

Naja, CNG wird in kg verkauft. Man guck halt was eine Tankfüllung kostet und schaut wie weit man damit kommt. Dann rechnet man aus wieviel Liter Benzin/Diesel man dafür bekommen hätte und wie weit man DAMIT gekommen wäre. Eigentlich ganz simpel.

CNG ist zu teuer. Wenn dann nur LPG bis 2018 und dann schauen wir mal.
  • Frank Joh S.

Subject 06 Feb 2013 18:06 #10

Andy postete
Andreas

:D So ist's richtich!

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Feb 2013 18:03 #11

Andreas

Subject 06 Feb 2013 17:59 #12

SOEG postete

Subject 06 Feb 2013 17:49 #13

Der Schwager fährt einen Mercedes B mit Erdgas und ist sehr zufrieden. Den Notbenzintank braucht er nur, wenn die Gastankstelle zu weit weg ist. Da muss man schon mal Umwege machen.

Ich bin vorige Woche mitgefahren und muss sagen, dass man keine Unterschiede empfindet. Das Gas ist sehr billig. Umgerechnet 0,35 Cent pro Liter Super. Die Rechnung habe ich aber nicht nachvollzogen.
LG Fred

Subject 06 Feb 2013 17:46 #14

Sonja postete
was haltet ihr denn von gas-betriebenen-wagen?

Find ich toll da ich seit über 100.000 km für 35.-€ volltanke. Ein LPG/CNG Auto ist,
wie Helge aber schon sagte, nur eine Alternative auf Grund der Steuervergünstigung.
Es ist kein Quantensprung da der Antrieb derselbe ist und wie alle nur 1/3 Vortrieb und 2/3 Hitze erzeugt.

Thorsten Graf postete
Ich kann eine Probefahrt im Ampera nur empfehlen, habe ich auch nur aus Neugier gemacht.

Ohne Kaufabsicht? bist Du ein Seh-Mann ;)

Subject 06 Feb 2013 12:38 #15

Gasautos sind zumindest bei der Herstellung nicht aufwändiger bzw. Umwelt schädlicher als Benzin- /Dieselautos. Es sollen auch weniger Schadstoffe bei der Verbrennnung produziert werden.
Aber es kommt dann noch darauf an, welches Gas. LPG ist ein Abfall aus der Benzinproduktion und damit so endlich wie Erdöl. Erdgas (LNG) scheint unabhängig vom Erdöl zu sein.
Bei beiden Gasarten erhöht sich der Verbrauch des Fahrzeugs. Und wenn die Subvention wegfällt, ist es nicht billiger als Benzin/Diesel.

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Subject 06 Feb 2013 12:21 #16

was haltet ihr denn von gas-betriebenen-wagen? mein patenonkel, der früher auch mit einem elektroauto unterwegs war, k.A. vor gefühlten 20 jahren, und sonst auch immer sehr bedacht ist, hat sich so ein mercedes-gas-taxi gebraucht gekauft und ist sehr glücklich mit dem wagen. hmm.

glg

sonja
  • Sonja

Subject 06 Feb 2013 12:11 #17

Das mit dem Drucklufthybrid habe ich auch gelesen. Ist halt ein ganz anderes System. Dort bleibt aber ein normaler Motor weiterhin erforderlich mit der Konsequenz von Abgasen, unnötigen Aggregaten u. Teilen, anders als beim reinen Elektro-Auto. Ist quasi ein Auto mit Range-Extender, so wie der Volt oder Ampera, nur ohne Batterie.

Echt cool ist auch schon nicht mehr up to date, oder?

Grüße
Thorsten

Subject 06 Feb 2013 10:59 #18

PSA entwickelt im Moment was besseres: Drucklufthybrid: Da braucht man keine Batterien. Das steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber wenn es marktreif ist, dann ist das wirklich umweltfreundlicher als jede Batterie:

"Taucherflaschen" werden durch die Bremsenergie mit Druckluft befüllt, die beim Beschleunigen und Fahren wieder als Leistung abgerufen wird. Das spart Sprit und braucht nicht viel Chemie.

Grüße
Grüße!

Subject 05 Feb 2013 20:58 #19

Ja und Motorsound aus den Lautsprechern. Echt cool gibt es nur noch selten!:\
  • Frank Joh S.

Subject 04 Feb 2013 09:18 #20

Genau das ist der Grund, warum es so viel Gegenwind beim E-Auto gibt. Es kann nicht sein, dass die Batterietechnik immer noch nicht wirklich effizienter ist als vor 20 Jahren, als der EV-1 schon ca. 200 km mit einer Ladung geschafft hat. Ein Auto, das übrigens leichte Ähnlichkeit mit der DS hat (Tropfenform, verdeckte Hinterräder).
Es ist allerdings nicht klar, ob statt von Batterien nicht Autos mit Brennstoffzellen kommen werden.

Exxon hat übrigens knapp 45 Mrd. Dollar Gewinn gemacht:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oe...gewinn-a-881015.html

Gegen so eine Industrie anzukommen, ist nicht einfach.

Ich kann mich nur wiederholen: ein Elektroauto ist cool zu fahren: Drehmoment aus dem Stand, kaum Geräusche, keine Abgase. Aber eben auch noch zu teuer.

Thorsten

KR-GE-70H postete
Der gesamte weltweite Verkehr trägt "nur" ~20% zur CO2-Emission bei.
Nichtsdestotrotz geht es beim E-Auto aber nicht nur um CO2 sondern auch um Lärm und Schadstoffemission, vor allem in Ballungsgebieten.

Noch ein "Nachteil" von E-Autos sind deren Wartungsintervalle die vielen
Werkstätten Spinnweben auf den Bühnen bescheren könnten. Wer will das schon?

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3