Aktuelle Informationen! (Gestern)
Auf der Retro Classics Essen 2026, 8. bis 12. April 2026 ist der Citroen SM Club Deutschland Teil der Citroen Straße.
Nächstes Mitgliedertreffen vom 24. bis 26. April 2026 im Hotel Restaurant Sachsenross, Ob. Dorfstraße 32, 37176 Nörten-Hardenberg bei Göttingen.
Neue Ersatzteile
• Stehbolzen neu für Verbindung Zylinderkopf / Motorblock bei Motorrevision
• Leistungsschalter / Selbstheilende Sicherungen / silberne Kästen zwischen den grünen Relais
Bremspedaldruckanzeige
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
Re: Subject
07 Feb. 2013 13:09Ich habe das mir sagen lassen. Nachgerechnet habe ich nicht. Dafür muss man selbst wohl eine Strecke fahren.KR-GE-70H posteteNaja, CNG wird in kg verkauft. Man guck halt was eine Tankfüllung kostet und schaut wie weit man damit kommt. Dann rechnet man aus wieviel Liter Benzin/Diesel man dafür bekommen hätte und wie weit man DAMIT gekommen wäre. Eigentlich ganz simpel.SOEG postete
Umgerechnet 0,35 Cent pro Liter Super. Die Rechnung habe ich aber nicht nachvollzogen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
07 Feb. 2013 11:58Das Design finde ich klasse!
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
07 Feb. 2013 11:43www.teslamotors.com/models
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
07 Feb. 2013 11:40genau so ein teil fährt mein patenonkel. und mit tankstellen scheint er keine probleme zu haben... und er ist auch ganz begeistert! ich finde es interessant. aber momentan gibt es für mich keine alternative lösung, weil ich zu grosse autos mit viel reichweite brauche. und ich auch gerne ein motorengeräusch habe. kann mich noch an einen elektro-saxo erinnern, den mein vater mal von spiegelhalder und heiler aus HD für einen tag zum probefahren hatte. war witzig, aber die leute haben sich halt echt erschrocken und ich habe alle 5 minuten gehupt.SOEG postete
Der Schwager fährt einen Mercedes B mit Erdgas und ist sehr zufrieden. Den Notbenzintank braucht er nur, wenn die Gastankstelle zu weit weg ist. Da muss man schon mal Umwege machen.
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
07 Feb. 2013 09:23Am Anfang schon, dann wollte ich mir sogar einen kaufen (bzw. den Volt), aber nachdem die erste Begeisterung vorbei war, habe ich gemerkt, dass das derzeit nicht passt. Jetzt ist erstmal ab Frühjahr der SM dran. Ich werde wohl meinen CLK verkaufen u. mir einen C6 Benziner kaufen für die nächsten 3-4 Jahre, danach ist ein besserer Zeitpunkt für ein Elektroauto.KR-GE-70H postete
Ohne Kaufabsicht? bist Du ein Seh-MannThorsten Graf postete
Ich kann eine Probefahrt im Ampera nur empfehlen, habe ich auch nur aus Neugier gemacht.
Thorsten
- Stephan K.
-
- Platinum Mitglied
-
07 Feb. 2013 07:59Andy hat doch wohl eher diesen Aufkleber auf seinen FahrzeugenP.Biehl posteteUnd hinten den Aufkleber druff: "Eure Armut kotzt mich an"Andy postete
ich mache beim SM den Tank voll und schau, wie schnell ich damit wohinkomme.
Andreas
Typisch Andy!
oder ist er eher der vorsichtige Typ ?
Stephan
Doch !
Oooohhhh !
- fantaweather
-
- Platinum Mitglied
-
07 Feb. 2013 07:47Tanken macht immer spass
Im Hinterkopf habe ich, auch den SM auf Gas umzurüsten (Venturianlage) Wenn, dann aber nur am Spaß beim basteln.....
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
07 Feb. 2013 06:58Und hinten den Aufkleber druff: "Eure Armut kotzt mich an"Andy postete
Andreas
Typisch Andy!
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
06 Feb. 2013 20:23CNG ist zu teuer. Wenn dann nur LPG bis 2018 und dann schauen wir mal.KR-GE-70H posteteNaja, CNG wird in kg verkauft. Man guck halt was eine Tankfüllung kostet und schaut wie weit man damit kommt. Dann rechnet man aus wieviel Liter Benzin/Diesel man dafür bekommen hätte und wie weit man DAMIT gekommen wäre. Eigentlich ganz simpel.SOEG postete
Umgerechnet 0,35 Cent pro Liter Super. Die Rechnung habe ich aber nicht nachvollzogen.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Feb. 2013 18:06Andy postete
Andreas
So ist's richtich!Viele Grüße
Helge
- Andy
-
- Platinum Mitglied
-
06 Feb. 2013 18:03Andreas
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
06 Feb. 2013 17:59Naja, CNG wird in kg verkauft. Man guck halt was eine Tankfüllung kostet und schaut wie weit man damit kommt. Dann rechnet man aus wieviel Liter Benzin/Diesel man dafür bekommen hätte und wie weit man DAMIT gekommen wäre. Eigentlich ganz simpel.SOEG postete
- SOEG
-
- Platinum Mitglied
-
06 Feb. 2013 17:49Ich bin vorige Woche mitgefahren und muss sagen, dass man keine Unterschiede empfindet. Das Gas ist sehr billig. Umgerechnet 0,35 Cent pro Liter Super. Die Rechnung habe ich aber nicht nachvollzogen.
- KR-GE-70H
-
- Elite Mitglied
-
06 Feb. 2013 17:46Find ich toll da ich seit über 100.000 km für 35.-€ volltanke. Ein LPG/CNG Auto ist,Sonja postete
was haltet ihr denn von gas-betriebenen-wagen?
wie Helge aber schon sagte, nur eine Alternative auf Grund der Steuervergünstigung.
Es ist kein Quantensprung da der Antrieb derselbe ist und wie alle nur 1/3 Vortrieb und 2/3 Hitze erzeugt.
Ohne Kaufabsicht? bist Du ein Seh-MannThorsten Graf postete
Ich kann eine Probefahrt im Ampera nur empfehlen, habe ich auch nur aus Neugier gemacht.
- Helge
-
- Platinum Mitglied
-
- Der Weg ist das Ziel!
06 Feb. 2013 12:38Aber es kommt dann noch darauf an, welches Gas. LPG ist ein Abfall aus der Benzinproduktion und damit so endlich wie Erdöl. Erdgas (LNG) scheint unabhängig vom Erdöl zu sein.
Bei beiden Gasarten erhöht sich der Verbrauch des Fahrzeugs. Und wenn die Subvention wegfällt, ist es nicht billiger als Benzin/Diesel.
Viele Grüße
Helge
- Sonja
-
- Neues Mitglied
-
06 Feb. 2013 12:21glg
sonja
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
06 Feb. 2013 12:11Echt cool ist auch schon nicht mehr up to date, oder?
Grüße
Thorsten
- P.Biehl
-
- Platinum Mitglied
-
06 Feb. 2013 10:59"Taucherflaschen" werden durch die Bremsenergie mit Druckluft befüllt, die beim Beschleunigen und Fahren wieder als Leistung abgerufen wird. Das spart Sprit und braucht nicht viel Chemie.
Grüße
- Frank Joh S.
-
- Neues Mitglied
-
05 Feb. 2013 20:58
- Thorsten Graf
-
- Elite Mitglied
-
04 Feb. 2013 09:18Es ist allerdings nicht klar, ob statt von Batterien nicht Autos mit Brennstoffzellen kommen werden.
Exxon hat übrigens knapp 45 Mrd. Dollar Gewinn gemacht:
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/oe...gewinn-a-881015.html
Gegen so eine Industrie anzukommen, ist nicht einfach.
Ich kann mich nur wiederholen: ein Elektroauto ist cool zu fahren: Drehmoment aus dem Stand, kaum Geräusche, keine Abgase. Aber eben auch noch zu teuer.
Thorsten
KR-GE-70H postete
Der gesamte weltweite Verkehr trägt "nur" ~20% zur CO2-Emission bei.
Nichtsdestotrotz geht es beim E-Auto aber nicht nur um CO2 sondern auch um Lärm und Schadstoffemission, vor allem in Ballungsgebieten.
Noch ein "Nachteil" von E-Autos sind deren Wartungsintervalle die vielen
Werkstätten Spinnweben auf den Bühnen bescheren könnten. Wer will das schon?