Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 01 Mär 2013 09:10 #1

John postete
Der letzte luftgekühlteTurboporsche hat alleine 50 PS verbraten, um die notwendigen Luftmengen zur Kühlung heranzuschaufeln.

... nun ja, trotz allem brachten sie beim 3.6 u. 3.8 ltr. Bi-Turbo immerhin zwischen 430 -480 PS auf die Bremse.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 01 Mär 2013 01:38 #2

Der letzte luftgekühlteTurboporsche hat alleine 50 PS verbraten, um die notwendigen Luftmengen zur Kühlung heranzuschaufeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Feb 2013 14:46 #3

Stephan K. postete
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Technikexperten unter Euch: Porsche hat seinerzeit von Luft- auf Flüssikeitskühlung umgestellt (993 - 996) und auch BMW-Motorrad stellt gerade seinen Boxer auf Wasser um, weil mit einem luftgekühlten Motor die geforderten Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können.

Was kann ein flüssigkeitsgekühlter Motor besser als ein Luftgekühlter ?

Stephan

... Nichts!

Porsche wechselte von der altbewährten Luftkühlung zur Wasserkühlung nur um, da sie in Bezug der Leistungsausbeute an Grenzen gestoßen sind. Nein nicht die Frage des Motor's hat den Ausschlag zum Wechsel gegeben, die Luftkühlung wurde der Aufgabe nicht mehr gerecht. Es hat nichts mit einem besseren Abgasverhalten zu tun oder gar besserer Aufwärmphase, dies ist ein anderes Thema. Die immer leistungsstärkeren Motoren bedürfen einer höheren Kühlleistung.

Beim Motorrad ist dies nicht anders, die Leistung der Motoren hat an Maß zugenommen, um dies zu Kühlen ist die Lüftkühlung nicht mehr in der Lage, eine bauliche Anpassung ist auch schlecht möglich, so greift eines zum Anderen, das Thema Auto/Motorrad/Technik ist eben Heutzutage sehr komplex, das greift das eine ins andere über.

Nebenbei tragen niedere Betriebstemperaturen auch zu einer besseren Leistungsausbeute bei, heutige Rennmotoren z.B. haben Betriebstemperaturen zwischen 65- 75° bei voller Leistung!

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Feb 2013 08:19 #4

Man kann durch gezielte Thermostatregelung die Motortemperatur konstanter halten und gleichmäßiger verteilen, als beim luftgekühlten Motor. Die Aufwärmphase geht schneller, weil das Kühlwasser nur im Motor zirkuliert. Dadurch werden die guten Abgaswerte schneller erreicht. Wassergekühlte Motoren sind leiser.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 28 Feb 2013 07:41 #5

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Technikexperten unter Euch: Porsche hat seinerzeit von Luft- auf Flüssikeitskühlung umgestellt (993 - 996) und auch BMW-Motorrad stellt gerade seinen Boxer auf Wasser um, weil mit einem luftgekühlten Motor die geforderten Abgaswerte nicht mehr eingehalten werden können.

Was kann ein flüssigkeitsgekühlter Motor besser als ein Luftgekühlter ?

Stephan
Nein !
Doch !
Oooohhhh !
  • Stephan K.
  • Stephan K.s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1727

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1