Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage

Eine gescheite DS 21 Mär 2016 17:37 #1

Auf meiner Hausstrecke, gibt es ein paar Kehren, da rutscht das innere Rad auch im Sommer. Da hilft das schon gescheit. Und beim bremsen ist es das ABS der armen Leute. Wenn man in einer engen Kurve stark bremst verhindert das Quaife eben auch dass das kurveninnere Rad stehen bleibt. Außerdem habe ich das Getriebe überholen lassen, und da bot sich der Einbau des LSD an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 21 Mär 2016 16:36 #2

Da frage ich mich zwar, wozu man das in DS oder SM braucht: Das wird doch im Winter bei drehmomentstarken Hecktrieblern gebraucht, damit sie den Berg nauf kommen. DS oder SM sind vorne angetrieben, haben fast kein Drehmoment und werden eh nicht im Winter bewegt.

Zowu das also?
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Eine gescheite DS 21 Mär 2016 15:31 #3

Limited Slip Differential...

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 21 Mär 2016 13:51 #4

Schenkt einem die Illusion in schillernden Farben, das Fahren wäre damit noch viel schöner ...

Bei einer DS eh schon schwer vorstellbar, Fahrgefühl unvergleichlich schon im nüchternen Zustand!

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 21 Mär 2016 06:51 #5

Lysergsäurediethylamid?

Was hat das damit zu tun?
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 20 Mär 2016 21:27 #6

Das ist ein LSD...

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 20 Mär 2016 21:02 #7

Irmin schrieb: DS21IE Pallas mit 5-gang Halbautomatik und Torsen-Diff :-)


5-Gang HA wäre ein Traum, leider teuer... kürzlich war eines auf leboncoin neu unverbaut zu verkaufen; Torsen kenne ich nicht, ist das dieses Quaife? Was kann das, was macht das, was kostet das?

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 18 Mär 2016 07:43 #8

Andy schrieb: Warum denn? Mehr dioden drin?


"Ein Teil der Antworten würde Dich nur verunsichern", das wird ein Bauern-Techniker nicht verstehen ;)
Sagen wir es mal so: Mit Edelstahl-Repros und Forums-Laberei kommt man bei einer Ur-DS nicht sehr weit....



Andy schrieb: Warum hast Du das Dach denn drin gelassen zum lackieren, das wird doch am Rahmengummi unsauber gelackt?

Andreas



Das Dach war natürlich nicht drin beim Lackieren (Augen mal aufmachen oder Brille kaufen: siehe erstes Bild!).
Tatsächlich ist es auch jetzt noch nicht drin.

Man sieht, wieviel Plan Du von Citroen DS hast. Mein Tipp: Finger weg, Du wärst hoffnungslos überfordert.

:P

Gruß,
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ekki.

Eine gescheite DS 17 Mär 2016 18:23 #9

Warum denn? Mehr dioden drin?

Warum hast Du das Dach denn drin gelassen zum lackieren, das wird doch am Rahmengummi unsauber gelackt?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 17 Mär 2016 14:42 #10

Meine 57er DS ist auch endlich angekommen... Champagner mit Auberginen!









Der Restaurations-Aufwand so einer Ur-DS sprengt den eines SMs um Längen, wie sich langsam abzeichnet :P


Gruß.
Ekki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 16 Mär 2016 08:14 #11

Und das ist meine noch nicht ganz fertiggestellte DS21IE Pallas mit 5-gang Halbautomatik, originalem Fetzendach und Torsen-Diff :-) Im Mai oder Juni gibt es den Jungfernflug :-)








Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Irmin.

Eine gescheite DS 15 Mär 2016 21:14 #12

MaTHias schrieb: Siehst du Federkugeln? Nein, die liegen bei solchen C114-Umbauten der DS genau neben/unter den Ventildeckeln:

P.Biehl schrieb: Allgemein sind in der DS die Radaufhängungen spiegelverkehrt zur SM eingebaut: In der DS ist die Radnabe vor dem Achsblock: Die Räder werden "geschoben". In der SM ist der Achsblock davor: Die Räder werden "gezogen".


Wenn man kurz nachdenkt, war GENAU das obige, der einzige sinnvolle Grund für das danach Genannte: wie oft man Federkugeln wechselt, war ja seit 1955 bekannt. Wenn man zu jedem Federkugelwechsel oder Eingriff an den vorderen Federsystemen erst den Motor anheben oder die Zylinderköpfe demontieren muß, ist das ein riesiger konstruktiver Blödsinn! Also hat man die Voderachsen der DS einfach "seitenverkehrt" im SM montiert, damit hätte man die Federkugeln und -Zylinder erheblich besser und wartungsgünstiger "verlagert".

Die ersten C114 wurden ja in DS-Karossen getestet, da ist der Mist mit den vorderen Kugeln sicher schnell aufgefallen: eine Lösung mußte für die Vorderachse her.

Aufgemerkt und mitgedacht, Problem erkannt, Gefahr gebannt.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 15 Mär 2016 17:07 #13

Doch!
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 15 Mär 2016 16:08 #14

weesisch, aber die Achsblöcke sind doch nicht baugleich, oder?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 14 Mär 2016 21:30 #15

Allgemein sind in der DS die Radaufhängungen spiegelverkehrt zur SM eingebaut: In der DS ist die Radnabe vor dem Achsblock: Die Räder werden "geschoben". In der SM ist der Achsblock davor: Die Räder werden "gezogen".
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 14 Mär 2016 20:47 #16

So Federkugeln nach hinten waren auch im BX drin.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 14 Mär 2016 13:48 #17

Siehst du Federkugeln? Nein, die liegen bei solchen C114-Umbauten der DS genau neben/unter den Ventildeckeln: der Vorderwagen ist von der DS. Ob eine DIRAVI drin ist, kann ich nicht beurteilen.
Das englische rote DSM Cabriolet hat ja auch den Vorderwagen der DS mit den Kugeln ipsi loco.

M.

SM-Chassis mit -Vorderwagen und C114 unter DS-Karosserie sieht so aus:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaTHias.

Eine gescheite DS 14 Mär 2016 10:55 #18

Interieur echt Loddelmäßig.

Mich würde nur interessieren, wie der Umbau da ging. Sidn DS und SM vorne so ähnlich, dass man nur den V6 ins Armaturenbrett bekommen muss und Lenkung etc können bleiben, oder haben die den ganzen Vorderrahmen vom Sm nehmen müssen. Hab leider keine DS zum Vergelich.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 14 Mär 2016 09:23 #19

Das Interieur ist nicht das schönste von diesem Wagen. Aber die Karosserie und die Felgen..... :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eine gescheite DS 13 Mär 2016 22:54 #20

Unglaublich hässlich das Interieur! Da war ein Farbenblinder am Werk!
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ernie.
  • Seite:
  • 1
  • 2