Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Sportlenkung BMW 21 Sep 2017 18:19 #1

War doch schon immer so.
Nicht das beste Produkt verkauft sich am besten, sondern der der am lautesten schreit.
Das ist wie auf dem Fischmarkt.

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sportlenkung BMW 21 Sep 2017 17:32 #2

Geht ja auch nicht drum, ob wir uns das kaufen.
Ist nur so ähnlich, wie damals, als Merdecess das Fünfganggetriebe "erfunden" hat mit einem Riesen Gegacker in der AMS Presse, und mein Vater sich damals fragte, wie das sein könnte, hatten seine Deessen das doch schon seit JAHREN!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Sportlenkung BMW 21 Sep 2017 17:19 #3

Da ich mir keinen BMW oder Audi kaufen werde ist diese Erklärung für mich nur von akademischem Interesse. Trotzdem: Danke !
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sportlenkung BMW 20 Sep 2017 14:44 #4

Die BMW-Sportlenkung kostet € 250,00 extra. Sie enthält eine Lenksäule mit unterschiedlicher Übersetzung in der Mitte und im Anschlagsbereich. Das gab es schon vor 1970 bei General Motors als "Variable ratio Power Steering". Die Übersetzung ist bei 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag (2x1,5) direkt, aber nicht extrem.
Etwas ganz anderes ist die Aktivlenkung von BMW (Audi verwendet ein ähnliches System). Die kostet fast € 2000,00 extra und bietet eine elektronisch gesteuerte, mit Hilfe von Elektromotoren variabel verstellbare Lenkübersetzung. Hier wird sowohl geschwindigkeits- als auch situationsabhängig die Lenkung mal direkter, mal indirekter.
Die DIRAVI bei SM (unerreicht direkt mit 2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag) und CX hatte eine konstante Lenkübersetzung. Hydraulisch in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit geregelt werden die erforderlichen Lenkkräfte - je schneller desto schwergängiger. Ähnliche variable Lenkkraftunterstützung gibt es, weniger radikal ausgelegt, inzwischen bei vielen Fahrzeugen.

Lutz-Harald Richter
  • Lutz-Harald Richter
  • Offline
  • Beiträge: 371

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lutz-Harald Richter.

Sportlenkung BMW 10 Sep 2017 20:59 #5

Ich nehme an, dass man für den Preis dieser Lenkung der gnädigen Frau einen Zweitwagen in gutem Zustand kaufen könnte. :sick:
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sportlenkung BMW 09 Sep 2017 19:09 #6

War beim BMW Tandler. Man kann dort eine Sportlenkiung als Extra bestellen, die nur 1,5 Lenkraddrehungen hat von Mitte bis Anschlag und die außerdem sich adaptiv auf dei Geschwndigkeit einstellt. Hmm- hab ihm gesagt, dass es Autos gibt, die das seit 1970 serienmäßig ohne Aufpreis haben.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1