Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Subject 24 Okt 2006 17:11 #1

Die Dinger sind tatsächlich gut gemacht. Die machen das nur, weil man in Australien absolut keinen Linkslenker zugelassen bekommt. Der Aufwand ist aber echt Horror.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 24 Okt 2006 14:33 #2

Jedenfalls:

"SM Australia manufactures all RHD components locally and remains true to the traditional designs, even to the use of original heel-pads and foot-rests. The height-control lever and bonnet release control are also swapped over and original R/V mirrors on extended bases are fitted to both sides of the car."

Klingt nicht nach einer Feilarbeit (wohl aber danach, dass die Typen am anderen Ende der Welt krass drauf sind).

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Okt 2006 21:43 #3

Ich geh davon aus, daß das A-Brett aus Ahrtschaum gefeilt oist oder die eine GFK- Form gemacht haben und das Ding dann in GFK laminieren und in Leder beziehen. Als Form zum Ausschäumen sind extreme Werkzeuge nötig- die nichtmal ich habe.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Okt 2006 19:27 #4

Die Form müssen sie einmal gemacht haben. Irgendjemand da unten kann das geschäumte Teil also anbieten und es hat vermutlich einen festen Preis.

Grüße
Jan
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Okt 2006 17:31 #5

Stelle mir den Umbau des Oberteils des Armaturenbrettes am schwierigsten vor.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 23 Okt 2006 14:40 #6

Die Australier scheinen gar nichts anderes zu machen, als solche Umbauten. Bei denen gibt es reihenweise RHD-SMs

www.citroensmaustralia.com
  • Jan Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 20 Okt 2006 17:42 #7

In England sind doch auch eine Handvoll SMs auf Rechtslenkung umgebaut worden, soweit ich weiß, sogar mit Billigung von Citroen. Letztendlich ist es dann aber wohl doch nichts mit einem Umbau im großen Stil geworden. Mindestens eines dieser Fahrzeuge, ein weißer mit schwarzem Dach existiert wohl noch, zumindest wenn man einem holländischen Buch über den SM Glauben schenkt.


Matthias
  • Matthias Schulze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Okt 2006 19:55 #8

Die haben die Lenkung einfach umgedreht: Das funktioniert! Nur die Entlüftungsschraube der Herzscheibe steht nach unten. Bissel blöd.

Grüße
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Okt 2006 18:32 #9

Schaut mal vorne rein bei so ner Konversion. Da ist ein Fahrradkettenritzel an der Lenkstange, was dann auch noch hinterm Motor nach links geht zu seinem Widerpart auf der Lenkung. Mir wär das nicht geheuer.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Okt 2006 12:30 #10

Ja genau,
und das Gaspedal ist auch auf der falschen Seite sowie die Heizungsregulierung.
grins

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Okt 2006 08:23 #11

Sehr schöne Arbeit, aber er hat die Handbremse noch auf der linken Seite. Das gehört noch angepasst! :D

Was für eine Arbeit! Meine Hochachtung. - Auch wenn's nicht original ist. ;)


Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Subject 19 Okt 2006 07:36 #12

Moin zusammen,

für Freunde der Spezialumbaufraktion ein Inneraumfoto eines australischen SMs.



Gruß, Volker A.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1