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THEMA: Idee

Modifikation Kühlernachlauf 26 Jun 2014 18:56 #1

Iolo schrieb: Übrigens, ganz entgegen aller Unkenrufe riechen die Abgase nicht nach Moped oder Rasenmäher :)

Gruß
Immanuel


Das ist latürnich eine enorme Verbesserung gegenüber dem Okinool! :P
Grüße!

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Modifikation Kühlernachlauf 26 Jun 2014 17:03 #2

Warum probierst du nicht einfach ein mal Obenöl?

Die Merakfahrer schwöre schon seit Jahren drauf.

Rauchfreies Zweitaktöl 1:100 in den Tank und fertig.
- verhindert Dampfblasen
- ruhigerer Leerlauf
- Benzinadditiv überflüssig (wg. bleifrei)
- konserviert das Benzin bei längeren Standphasen

Fahre in meinem IE Obenöl jetzt schon ca. 3000 km. Seitdem deutlich ruhigerer Leerlauf (war vorher ohnehin schon gut) und bessere Gasannahme. Liegt wahrscheinlich an der reinigenden Wirkung des 2-Taktöls (Einspritzventile).

Übrigens, ganz entgegen aller Unkenrufe riechen die Abgase nicht nach Moped oder Rasenmäher :)

Gruß
Immanuel

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Modifikation Kühlernachlauf 26 Jun 2014 13:06 #3

drum brauch ich das an meinem Eigenen ja auch nicht :)

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
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Modifikation Kühlernachlauf 26 Jun 2014 12:19 #4

Naja, die Vaporlocks bei warmen Motoren waren damals eben Stand der Dinge. In meinen alten Jaguars war sogar ein Wärmetauscher Klima-Benzin drin, damit selbiges nicht verdampft. Wenn das mal kein Gebastel ist.
Grüße!

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Modifikation Kühlernachlauf 26 Jun 2014 11:25 #5

Das mag funktionieren, ich rate aber dazu, Vergaser, Motor & Zündung gut zu überholen.

Es gibt dann nämlich keine Anspringprobleme, auch nicht mit warmen Motor, oder nach 30 Minuten Standzeit etc...

Immer besser die Ursache von Problemen anzugehen, statt die Symptome mit "Workarounds"...

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Letzte Änderung: von Ekki.

Modifikation Kühlernachlauf 26 Jun 2014 11:17 #6

So ist das im Normalfall. Es wurden aber reihenweise Klimaanlagen auf manuelle Lüfterbetätigung umgebaut, weil den Leuten der Motor zu warm wurde oder weil dieser Hydraulikdruckschalter im Lenkungskreislauf putt war. Sollte bei solch einem Umbau der Zusatzschalter auf Dauerplus hängen, fiele das im Normalfall nicht auf, beim Dauerplus am Lüfterrelais allerdings schon. Daher immer erst das Gebastel der "Vorschrauber" im Auto überprüfen. B)

Saluti!
Grüße!

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Modifikation Kühlernachlauf 26 Jun 2014 10:17 #7

Hallo Peter

Das ist kein Problem. Das Klimarelais 57 zieht nur an wenn es Saft via Lüfterschalter (oder allenfalls vorhandenem Klimaschalter) UND dem Hauptrelais 34 kriegt. Das Relais 34 wiederum zieht nur bei eingeschalteter Zündung an.

Damit spielt es keine Rolle ob die Klimaanlage an oder aus ist.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
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Letzte Änderung: von Chris Schneider.

Modifikation Kühlernachlauf 26 Jun 2014 10:05 #8

Dann achte bitte darauf, daß die Klimaanlage nicht den Kühlerlüfter ebenfalls mit Saft versorgt, sonst hören die Ventilatoren nicht mehr auf zu laufen!

Grüße
Grüße!

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Modifikation Kühlernachlauf 26 Jun 2014 08:34 #9

Hallo an alle Gasblasengeplagten

Ich habe kürzlich an einem Vergaser (nicht mein Auto) eine kleine Modifikation durchgeführt, die Anspringprobleme bei heissem Motor reduziert: Konkret wird das Kühlerlüfterrelais 33, welches normalerweise an Zündungsplus hängt auf Dauerplus umgeschaltet.

Das führt dazu, dass die Kühlerlüfter bei heissem Motor auch bei ausgeschalteter Zündung solange nachlaufen, bis der Thermoschalter im Kühler unter die Schaltschwelle fällt (üblicherweise 82°)
Natürlich hat der SM keine elektrische Kühlmittelpumpe um auch das Wasser im Motor umzuwälzen, aber schon alleine die Luft der nachlaufenden Lüfter kühlt den Motor soweit, dass er auch nach kurzem Abstellen jeweils sofort wieder ohne langes Orgeln anspringt. Das dürfte auch interessant für Besitzer von hitzeempfindlichen 123 Zündanlagen sein.

Die Änderung hat bis jetzt keinerlei Nachteile gezeigt. Der Stromverbrauch der Lüfter ist für eine gesunde Batterie kein Problem. Wenn der Thermoschalter einmal ausgeschaltet hat gibt es auch keinerlei Ruhestrom der die Batterie leersaugen könnte.

Die Modifikation selber ist simpel: Den Stecker von Relais 33 abziehen (das Dritte von der Fahrzeugmitte her gezählt, das Vierte wenn Nebelscheinwerfer oder sonstige Modifikationen verbaut sind), den Stecker des gelb markierten Kabels aus dem schwarzen Plastiksteckergehäuse ziehen und !sauber! abisolieren.
Ein kurzes Kabel (30cm) mit einem Kabelschuh auf einer Seite (kein Baumarktkabelschuh, sondern einer mit Rückhaltelasche der in das Steckergehäuse passt) und einem 5mm Ringkabelschuh auf der anderen Seite bauen.
Der Kabelschuh wird ins schwarze Steckergehäuse gesteckt und auf saubere Arretierung geprüft (der neue Kabelschuh darf nicht rausfallen wenn das Steckergehäuse später aufs Relais gesteckt wird!) Das Steckergehäuse wieder aufs Relais stecken.
Das Ende des Kabels mit dem Ringkabelschuh wird auf eine der selbsheilenden Sicherungen direkt über den Relais angeschlossen, und zwar auf der abgesicherten Seite.

Testen: Kiste heissfahren bis Lüfter laufen, dann Zündung abstellen. Lüfter müssen weiterlaufen, je nach Temperatur ca. 2-5Minuten,und dann selber ausschalten.
Alternativ kann man den isolierten Stecker am Kühlerthermoschalter abziehen und an Masse halten. Lüfter müssen anlaufen, egal ob mit oder ohne Zündung.

Es empfiehlt sich, diesen Test auch vor der Modifikation zu machen um sicher zu sein, dass soweit alles (mit Zündung) funktioniert. Achtung, die Lüfter machen Rote Grütze aus unvorsichtigen Pfötchen!

Die Änderung kann komplett ohne Rückstände zurückgebaut werden falls nötig, ausser natürlich man hat es sich einfach gemacht und das Kabel durchgetrennt und neu angeschlossen...
Achtung: es reicht nicht, einfach Dauerplus auf das Relais zu führen, das alte Kabel muss zwingend wie beschrieben getrennt werden!

Im Anhang das Schaltbild.

Möglicherweise wurde dies bereits mal diskutiert, ich habe allerdings nichts dazu gefunden.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
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