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THEMA: Frage

Birnensockel 29 Nov 2015 06:21 #1

Ernie schrieb: Hallo,
Mein daily driver ist ja auch ein XM v6 - gutes Licht wäre interessant -
aber ich meine das ist alles ohne ABE?
Oder gibts da was in der BRD legales??
LG Ernst


Ich weiß es nicht, aber meine Vermutung ist, dass ausschließlich die H1 Birnen mit 55 Watt legal sind. (Da könnte ja jeder kommen ;-)

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Birnensockel 29 Nov 2015 00:44 #2

Hallo,
Mein daily driver ist ja auch ein XM v6 - gutes Licht wäre interessant -
aber ich meine das ist alles ohne ABE?
Oder gibts da was in der BRD legales??
LG Ernst
Fährst du noch oder schwebst du schon?

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Birnensockel 20 Nov 2015 12:49 #3

Ich habe beim XM mal versuchshalber auf LED-Abblendlicht tinyurl.com/q987d3n = umgebaut, und bin eigentlich ganz zufrieden. Die Lichttemperatur von 6000 Kelvin empfinde ich als sehr angenehm, und das Lichtmuster also die Ausleuchtung geht auch okay. Was aber eine glatte Unwahrheit ist, dass pro LED-"Birne" ein Lichtfluss von 3500 Lumen erzeugt wird. Davon ausgehend, dass eine H1-Lampe so um die 1500 Lumen bringt, sollte man bei den LEDs ja deutlich mehr Licht sehen. Die Ausleuchtung ist zwar schön gleichmäßig, aber weiter leuchten tun die Dinger nicht.


Hier ein Vergleich der Farbtemperatur. Mein Kamera belichtete beide Scheinwerfer gleich lang. In anderen Worten: Es ist kaum ein Helligkeitsunterschied zu merken.


Die nächsten 2 Bilder entstanden aus ein und der selben Aufnahme, um die subjektiven Helligkeitsunterschiede zu eliminieren. Erst das Foto in schwarz/weiss, da wirkt meines erachtens der linke, standardmäßige Scheinwerfer etwas heller, wenn auch nur marginal. Darunter die selbe Aufnahme mit leicht erhöhter Sättigung, um die unterschiedlichen Leuchtmittel leichter auseinanderzuhalten.





Hier eine Frontaufnahme, wobei die LED etwas heller erscheint. Vielleicht streut sie gleichzeitig aber auch etwas mehr.



Alles in Allem sieht man keinen großen Unterschied in der Leuchtstärke.



Die nächsten 2 Bilder zeigen das angeleuchtete Garagentor. Es scheint die LED streut das Licht ein bisschen mehr.





Hier ein Foto mit beiden LEDs installiert. Sieht ja gar nicht so schlecht aus.



Die nächsten 2 Bilder zeigen die Situation ausschliesslich mit LED-Abblendlicht, im Foto darunter sind ZUSÄTZLICH auch die Fernscheinwerfer eingeschaltet. Das geht beim XM serienmäßig so.






Hier der Anblick der Fahrzeugfront mit beiden LEDs eingebaut. Die Lichttemperatur ist sehr angenehm.



Dieses Bild zeigt noch einmal das Ausleuchtungsmuster. Es ist tatsächlich etwas gleichmäßiger als das der Standard-Birnen. Die Helligkeitsstreifen links sieht man auch bei den Glühbirnen.



Das Licht wirkt sehr gleichmäßig und schön und man sieht gut, aber Leuchtweitenvergrößerung konnte ich nicht feststellen.



Gruss Irmin

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Letzte Änderung: von Irmin. Grund: Rechtschreibung

Birnensockel 19 Nov 2015 21:48 #4

kann sein, dass sowas irgendwann mal serienreif sein wird. Aber in der Gegenwart: Hände weg von LED-Lampen mit konventionellen Birnensockeln: Das ist absolut nicht kompatibel mit den dazugehörigen Reflektoren. Kauft welche, vergleicht sie mit den normalen Birnen und schmeißt sie danach weg! Das ist der klassische Werdegang. Da habt ihr einen Lichtpunkt hinter der gefärbten Scheibe und rundum ist Nacht.
Grüße!

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Birnensockel 19 Nov 2015 21:38 #5

Filament-LED's strahlen rundum ab. Gibt's dzt. m. W. nur mit E14 und E27 Gewinde. Da sehen sie sehr schön aus und machen ein wunderbares Licht. Mal abwarten, was im Automibilsektor kommt, kann ja nicht lange dauern.

M.

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Birnensockel 19 Nov 2015 15:34 #6

Bei LEDs ist besondere Vorsicht geboten: Anders als bei rundum abstrahlenden Lichtquellen strahlen die LEDs nur in einem bestimmten Winkel ab, der in den meisten Fällen ÜBERHAUPT NICHT mit den parabolförmigen Reflektoren unserer Scheinwerfer in Einklang zu bringen ist. Hände weg!
Grüße!

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Birnensockel 19 Nov 2015 12:08 #7

Hab nämlich gerade OPT7 H1-LED Abblendlicht in den XM montiert und bin auch nicht so sehr begeistert. Man sprach von ca 3500 Lumen, davon kommen draußen aber vielleicht nur 1500an. Fotos folgen

Gruss, Irmin

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Birnensockel 19 Nov 2015 11:02 #8

Resumé:

Ich muß leider Wasser in den Wein schütten:

1.) Da Xenon kein einheitliches Farbspektrum, sondern Peaks hat, wird aus dem 3000K Xenon hinter gelben Glocken, wie die F-Autos die haben, das Licht mit einem extremen Grünstich behaftet. Xenon also nur mit weißen Scheinwerfern.

2.) Mit der Zeit und bei kalten Außentemperaturen nimmt die Anschaltverzögerung zu, speziell, wenn man lange mit Fernlicht gefahren ist und die Xenons wieder abgekühlt sind, fällt man beim Abblenden für 2-3 Sekunden in ein schwarzes Loch.

3.) Das Licht ist trotzdem sehr hell, daher sollte man (mit Dioden an den Relais etwa) die Beleuchtungsanlage so schalten, daß die Abblendscheinwerfer immer brennen. Die Lichtmaschine sollte das abkönnen, da die Xenons nicht viel Strom brauchen.
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Birnensockel 19 Nov 2015 08:56 #9

Hallo Peter,

kannst Du uns ein Resümee deiner Erfahrungen mit den Xenon Leuchten geben?

Liebe Grüsse, Irmin

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Birnensockel 19 Nov 2014 22:59 #10

Genau so sehe ich das auch!

Theoretisch sollen Xenons Scheinwerferniveauregulierungen und eine Scheinwerferwaschanlage haben. Aber: Niveauregulierung haben die SM-Scheinwerfer und wieso soll ich die waschen müssen, wenn sie eh hinter Glas sitzen. Wer sagt denn, daß ich das Glas davor waschen muß? :evil:

Das Ganze wäre bei Euch ja im Handumdrehen wieder ausgebaut für den Tüv. Daher macht Euch keine Sorgen...

Ich gehe jedenfalls davon aus, daß die Reflektoren wesentlich länger halten als bei den Halos, weil es nich mehr so warm wird.

Außerdem habe ich festgestellt, daß die "Zündverzögerung", wie ich sie anfänglich bei den Xenons erfahren habe, mittlerweile kein Thema mehr ist. Die sind augenblicklich voll da!

Früher gab es erst einmal einen Blitz, dann wurden die langsam heller, dann haben die noch fast 10 Sekunden lang rumgezittert und haben auch noch das Farbspektrum geändert... Erinnert Euch an die ersten Xenons: Blauer als das Polizeiblaulicht und ewig am Zittern. Deshalb haben die Automobilhersteller beschlossen, das Abblendlicht immer brennen zu lassen, nicht wie bei unseren SMs, da geht es beim Aufblenden aus.

Ist alles Schnee von gestern: Die Zünden und sind gleichmäßig ohne Parkinson voll da!

Grüße

PS: Jetz habe ich für die "gelben Scheinwerfer" der grünen SM 3000K Xenons bestellt. Werde berichten, was der Fliter noch durchläßt...
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Birnensockel 19 Nov 2014 20:24 #11

Kosten und Abwärme sind wichtige Stichworte.
Ob einen die Rennleitung wegen komischer Leuchten (bei dem heutigen Sammelsurium von LED-Blendgranaten) anhält, wage ich mal zu bezweifeln.

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Birnensockel 19 Nov 2014 12:21 #12

Gibt's bei www.lightinthebox.com.

einfach Xenon H1 eingeben und schon funzt es. B)

Man sollte halt mal die Langzeiterfahrungen abwarten, wie oft sowas durchbrennt... Immerhin kostet das ja dreimal nix im Vergleich zu offiziellen Xenons. Vorteil: Die Scheinwerfer werden nicht so warm. Nachteil: Wahrscheinlich nicht überall erlaubt... :dry:
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Birnensockel 19 Nov 2014 07:23 #13

Super, find ich gut. Kannst du mir mal ein link schicken, wo man das kriegt? Auf dem Foto sieht man den Unterschied nicht so gut, weil beide Scheinwerfer mit weit über 100% belichtet sind, in der dunklen Garage. Komplett überbelichtet. Das kann die Kamera nicht mehr. Wenn du bei Tageslicht ein Foto machst, wird man den Unterschied besser sehen.

Gruss Irmin

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Birnensockel 18 Nov 2014 23:39 #14

Oh Peter,

das muss ich mir in Reims unbedingt live ansehen!

Was ist das da für eine Kette von Vorschaltgeräten? Wie, für 18 Euro, das kann doch nicht sein?

Grüsse,
Jochen

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Birnensockel 18 Nov 2014 23:06 #15

So Junx!

Nu is Xenon drinne! Watt mutt, datt mutt!

Leider sieht man den Unnerschied auf den Bildern nicht sooo krass wie in Realität. es ist aber schon äusserst heftig!

Rechts ( vom Auto aus links) Xenon, trotz 4300K weisser als die andere Seite. Beifahrerseite 100W Hallo-Gen-Flugzeugbirne.

Das funzt!



Das wird wesentlich weniger warm als die Hallos und ist auch dazu noch heller!

Alles "made by the Yellows" 18 Euronen das Paar mit den Vorschaltgeräten!





Da kommen die hier nicht mal mehr mit hängenden Zungen hinterher!

Grüße
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Birnensockel 30 Okt 2014 20:55 #16

Nicht nervös werden, Peter! bei Ekki landet man doch nur mit Blinklichtern.

Andreas

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Birnensockel 30 Okt 2014 20:06 #17

Ergänzung:

Mir stinkt der ganze Firlefanz jetzt. Nachdem ich mich nun über das LED Spektrum schlau gemacht habe und erfahren mußte, daß die Homogenität der Lichtwellenlängen noch weniger gewährleistet ist als bei Leuchtstoffröhren, habe ich mir nun 4300K Xenons bestellt. Die entwickeln kaum Wärme und damit halten die Reflektoren unserer Scheinwerfer länger. Außerdem ist das Ganze aufgebaut wie eine Halogenbirne und steht der Lichtreflexion nicht selbst im Weg. Da unsere Autos ja bereits über Leuchtweitenregulierung verfügen, werde ich eben eine Waschdüse in die vordere Stoßstange runzen um das Ganze zu legalisieren. Mal sehen, was bei rumkömmt! Die 6000er sind mir zu blau und würden bei den Tüvlern nur zu Problemen führen.
Grüße!

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Birnensockel 29 Okt 2014 16:05 #18

Ekki,
wenn man in Physik nicht aufgepasst hat, sollte man hier nicht den großen Zampano raushängen lassen: B)


Nix Unsinn:

Hier das Spektrum von Xenon: das ist vielleicht in Summe der Farbtemperatur ähnlich dem Sonnenlicht, aber nicht homogen zusammengesetzt. Eben spezifisch für Xenon... Nix Gausssche Kurve... Wenn da der Gelbfilter druffkommt bleibt nicht mehr viel. Eine kleine Spitze im Seichtgrünen vielleicht.

Wenn da mal keine Peaks, speziell im Blauen drin sind...



Daher halte Deinen Ball flacher... ;)

Und in Bezug auf deutsche Ingenieurkunst: Das ist eher Marketingkunst. Die können eine Schubkarre mit Mist verkaufen, Hauptsache der Stern ist drauf. Wieso fährst Du SM und keinen Strich8?
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Birnensockel 29 Okt 2014 15:05 #19

P.Biehl schrieb: Das meinte ich ja mit Lichtverlust. Wenn die Spitze der Kurve im bläulichen liegt und diese eben mit dem Gelbfilter rausgenommen wird. dann liegt die neue Spitze am Schnittpunkt der Filterkurve mir der Birnenkurve und das definiert die Farbe die bei rauskommt und auch die Helligkeit. Je weiter die Kurven auseinanderliegen, desto dunkler wird es. Vorausgesetzt es handelt es sich um zwei Gaussglocken.


Das ist Unsinn, Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung, wie so ein Spektrum von 6000K Weißlicht aussieht.

Im Übrigen habe ich schon erläutert, dass der Blauanteil bei 6000K nur ca. 10% Helligkeit ausmacht. Wenn Du den wegfilterst, passiert helligkeitstechnisch nicht viel, außer dass das Licht gelb wirkt.



P.Biehl schrieb: Wenn die Spektralzusammensetzung aus punktförmigen Einzelpeaks besteht, sieht das dann wieder anders aus. Da kenne ich LEDs nicht genug für. Das Gasspektrum bei Xenonbirnen ist jedenfalls so.


Das Gasspektrum von Xenonlampen hat keine großen Peaks, wie kommst Du auf diesen Unsinn? Xenonlicht hat nahezu das selbe durchgehende Spektrum, wie Sonnenlicht (und daher auch die ähnliche Farbtemperatur). Gerade deshalb ist es ja als Scheinwerferlicht absolut ideal!



P.Biehl schrieb:
Das stimmt so nicht ganz: Gelbes Licht durchdringt den Dunst und Nebel besser, weshalb gute Nebellampen auch heute noch gelb sind. Sobald Wasserdampf in der Luft ist, ist das Eigenblendverhalten deutlich geringer, auch der Gegenverkehr wird weniger geblendet. Fahr mal in L oder F, wenn Dir ein Auto mit gelben Scheinwerfern entgegenkommt, ist das viel angenehmer.



Gelbes Licht mag angenehmer für die Augen sein (auch darüber lässt sich streiten). Aber es ist auf jeden Fall unsicherer, weil es einen großen Spektralbereich nicht mehr enthält. Ich habe das ja nun schon im letzten Post erläutert.

Dein gelbes Licht kannst Du auch auf 10,000 Lumen aufpumpen, dadurch wird es keinen Deut sicherer, denn die fehlenden Spektralanteile(und damit das Ausblenden blauer Hindernisse) werden auch dann weiterhin fehlen.




P.Biehl schrieb: Das wurde lediglich wegen der teutonischen EU-Auto-Lobby alles auf weiss genormt. Hätte Deutschland vorher gelbes Licht gehabt, wäre gelb jetzt EU-Standard. Die haben ja auch das blaue Xenon durchgeboxt..



Xenon Licht ist nicht blau, wie kommst Du auf diesen totalen Unsinn? Ist Sonnenlicht blau????
Xenon ist objektiv das ideale Beleuchtungslicht, wenn es auf optimale Sicherheit ankommt. Weil es eben wie Tageslicht alles optimal reflektiert.

Lieber mal vorher informieren, deutschlandfeindliche Verschwörungstheorien machen Deine Ausführungen jedenfalls nicht richtiger. Es hat schon Gründe, wieso deutsche Ingenieurskunst weltweit anerkannt ist und nicht luxemburgische :P



Sorry, aber wenn man so wenig Ahnung hat, sollte man vielleicht doch lieber die Finger davon lassen, seine Scheinwerfer umzubasteln. Hier geht es schließlich um sehr sicherheitsrelevante Aspekte im Straßenverkehr (und unnötige Gefährdung anderer Teilnehmer) und nicht um Matchboxautos für den Modellbau.
Sag mir wenigstens Bescheid, wenn Du mit Deinem nachtblinden SM in Deutschland abends unterwegs bist, damit ich weiß, wann ich mich besser nicht auf die Straßen traue

:lol:

Gruß,
Ekki

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Letzte Änderung: von Ekki.

Birnensockel 29 Okt 2014 08:12 #20

Ekki schrieb: Was das Spektrum angeht:
Es gibt kein "monochromatisches" weißes Licht einer gewissen Farbtemperatur. Die Farbtemperatur umschreibt immer nur einen Weißton, und Weiß besteht immer aus einem bunten Spektrum mit mindestens Blau, Grün und Rot. Bei kühlerem Licht (höhere Farbtemperatur) sind einfach mehr Blauanteile drin als bei warmen Licht (niedrige Farbtemperatur).

Der gelbe Glaskolben des Scheinwerfers kappt einfach die blauen Spektralanteile des Lichtes ab, wahrscheinlich so unter 500nm. Da drüber passiert gar nichts, da ist eventuelles Peak-Verhalten des LED Spektrums egal.



Das meinte ich ja mit Lichtverlust. Wenn die Spitze der Kurve im bläulichen liegt und diese eben mit dem Gelbfilter rausgenommen wird. dann liegt die neue Spitze am Schnittpunkt der Filterkurve mir der Birnenkurve und das definiert die Farbe die bei rauskommt und auch die Helligkeit. Je weiter die Kurven auseinanderliegen, desto dunkler wird es. Vorausgesetzt es handelt es sich um zwei Gaussglocken. Wenn die Spektralzusammensetzung aus punktförmigen Einzelpeaks besteht, sieht das dann wieder anders aus. Da kenne ich LEDs nicht genug für. Das Gasspektrum bei Xenonbirnen ist jedenfalls so.


Ekki schrieb:
Abgesehen davon halte ich gelbes Licht als Hauptlicht, auch wenn es hell ist, aber grundsätzlich für problematisch, weil dunkelblaue Hindernisse einfach nicht reflektiert werden sondern schwarz bleiben. Fußgänger oder Radfahrer im blauen Anorak bleiben schwarz und man sieht sie deutlich später, als mit weißem Licht. Dass sogar die Franzosen das erkannt haben und kein gelbes Licht mehr verwenden, sagt ja auch schon einiges :P


Das stimmt so nicht ganz: Gelbes Licht durchdringt den Dunst und Nebel besser, weshalb gute Nebellampen auch heute noch gelb sind. Sobald Wasserdampf in der Luft ist, ist das Eigenblendverhalten deutlich geringer, auch der Gegenverkehr wird weniger geblendet. Fahr mal in L oder F, wenn Dir ein Auto mit gelben Scheinwerfern entgegenkommt, ist das viel angenehmer. Auch sind die Strassenbeleuchtungen dort gelb. Das wurde lediglich wegen der teutonischen EU-Auto-Lobby alles auf weiss genormt. Hätte Deutschland vorher gelbes Licht gehabt, wäre gelb jetzt EU-Standard. Die haben ja auch das blaue Xenon durchgeboxt.

Natürlich spielt auch eine Rolle, dass man damals eben noch keine stärkeren Leuchtmittel hatte und es eben einen Helligkeitsverlust durch den Farbfilter gab. Das kompensiere ich ja mit den 100Watt.



Ekki schrieb: Was den Brennpunkt des Reflektors angeht, könntest Du Recht haben. Gut möglich, dass die Lichtausbeute durch den Versatz der LED gegenüber dem Brennpunkt der H1 Birne reduziert wird. Ein Bastler wie Du würde aber bestimmt keine Probleme damit haben, den Kühlkörper durch einen passenden zu ersetzen, oder? ;)

Wie groß ist denn der Versatz? Einen gewissen KFZ-üblichen Toleranzspielraum wird es ja wohl bei H1 Birnen eh geben?


Das sind zwei gegenüberliegende LEDs, die mit dem Rücken zueinander liegend auf ein Alublech gebabbt sind. Betrachtet man den kleinen Reflektor im Inneren des Scheinwerfers, so kommen mir Zweifel hoch inwiefern das rund um den Brennpunkt ausleuchten soll. Läge die Stirnseite des Alubleches gegenüber des Reflektors, käme wahrscheilich nicht viel Helligkeit bei raus.

Das wichtigste aber IMHO ist, dass die Reflexion des kleinen Reflektors eben nicht wie bei der Halobirne, durch die Birne hindurch kann, sondern sogar von ihr abgeschirmt würde: Die Birne beleuchtet sich selbst und nicht die große Verspiegelung des Scheinwerfers.

Grüsse!
Grüße!

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