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THEMA: Frage

Birnensockel 28 Okt 2014 12:02 #21

P.Biehl schrieb:
Wer weiß mehr?

Ekki! Watt is nu???



Was das Spektrum angeht:
Es gibt kein "monochromatisches" weißes Licht einer gewissen Farbtemperatur. Die Farbtemperatur umschreibt immer nur einen Weißton, und Weiß besteht immer aus einem bunten Spektrum mit mindestens Blau, Grün und Rot. Bei kühlerem Licht (höhere Farbtemperatur) sind einfach mehr Blauanteile drin als bei warmen Licht (niedrige Farbtemperatur).

Der gelbe Glaskolben des Scheinwerfers kappt einfach die blauen Spektralanteile des Lichtes ab, wahrscheinlich so unter 500nm. Da drüber passiert gar nichts, da ist eventuelles Peak-Verhalten des LED Spektrums egal.

Da die Farbe Blau sowieso kaum Helligkeit für unser Auge transportiert (nur ca. 10% der Helligkeit bei 6000K), wird das Licht auch nicht viel dunkler.

Mehr Lichtverlust hätte man nur bei einer reinen RGB LED Mischung mit niedriger Grün-Wellenlänge, aber das ist hier garantiert nicht der Fall, denn dann hätte diese Lampe niemals irgendeine E-Zulassung bekommen.

Das sind bestimmt weiße Phosphor-LEDs mit durchgehendem Spektrum (+ ein paar Peaks). Von daher musst Du Dir meiner Meinung nach diesbezüglich keine Sorgen machen.

Abgesehen davon halte ich gelbes Licht als Hauptlicht, auch wenn es hell ist, aber grundsätzlich für problematisch, weil dunkelblaue Hindernisse einfach nicht reflektiert werden sondern schwarz bleiben. Fußgänger oder Radfahrer im blauen Anorak bleiben schwarz und man sieht sie deutlich später, als mit weißem Licht. Dass sogar die Franzosen das erkannt haben und kein gelbes Licht mehr verwenden, sagt ja auch schon einiges :P

Was den Brennpunkt des Reflektors angeht, könntest Du Recht haben. Gut möglich, dass die Lichtausbeute durch den Versatz der LED gegenüber dem Brennpunkt der H1 Birne reduziert wird. Ein Bastler wie Du würde aber bestimmt keine Probleme damit haben, den Kühlkörper durch einen passenden zu ersetzen, oder? ;)

Wie groß ist denn der Versatz? Einen gewissen KFZ-üblichen Toleranzspielraum wird es ja wohl bei H1 Birnen eh geben?


Gruß,
Ekki


PS: Heiß werden die LEDs auch, und nicht zu knapp. Was die Bauvarianten angeht, kannst Du dich auch mal hier umschauen:

www.alibaba.com/trade/search?fsb=y&Index...ext=h1+led+car+light


Bei den meisten Herstellern kann man für kleines Geld Evaluation-Samples anfordern, ist nach ein paar Tagen da. Alibaba ist echt supi! Sind aber bestimmt fast alle ohne E-Zulassung...

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Letzte Änderung: von Ekki.

Birnensockel 27 Okt 2014 14:54 #22

Ein solcher Glaskolben, 1.5m breit von rechts nach links hinter der Käsetheke und es ward Licht! B) Nix mehr Einzelscheinwerfer...

Zur Betriebserlaubnis der LEDs: E13 bedeutet: In Luxemburg homologiert und damit in der Rest-EU mit L-Kennzeichen zu benutzen, also könnten mich die Teutonen kreuzweise... :P

ABER: Betrachtet man den Reflektor der normalen Scheinwerfer, so ist selbiger darauf ausgelegt um eine punktförmige Lichtquelle, die am Ort der Glühwendel entsteht, entsprechend zu reflektieren. Wenn ich diese LEDs so betrachte, mögen die vielleicht heller sein, aber sie lassen das Licht an zwei Orten entstehen, die etwas neben diesem vorgegebenen Punkt liegen. Damit sind die reflektierenden Oberflächen des Scheinwerfers "imho" nicht mehr für diese Lichtquellen ausgelegt und es treten
a.) Reflexionen auf, die egal wohin streuen,
b.) wird es nicht unbedingt heller dadurch, daß das Licht nicht richtig streut und der eigentliche Brennpunkt der Birne (Fokus) nicht mehr existiert,
c.) weisen die Kühlgebläse am Sockel der LEDs nicht unbedingt auf weniger Hitzeentwicklung hin und
d.) kann ich nicht sagen, ob überhaupt noch Licht übrig bleibt, wenn ich 6000Kelvin durch einen 2800Kelvin Filter jage.

Sollte es sich um monochromatisches Licht handeln, dann könnte es mir ähnlich wie mit um 90° verdrehten Polarisationsfiltern ergehen: Es kömmt nix durch! Bei einer Farbtemperaturmischung käme wenigstens der gelbe Anteil noch durch. Wird der garnicht erst in der Lichtquelle produziert, ist hinter dem Filter tiefe Nacht! Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei der Farbtemperatur um eine "gaußsche Glocke" mit Gipfel bei 6000K handelt und daß bei 2800K nur noch ein Bruchteil durchkommt... :S

Wer weiß mehr?

Ekki! Watt is nu???
Grüße!

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Letzte Änderung: von P.Biehl.

Birnensockel 27 Okt 2014 11:06 #23

Helge schrieb: Probier' es einfach mal aus. 1.800 Lumen klingt ziemlich hell.
Aber 6.000 Kelvin ist ziemlich blau. Das bringt Dein Licht ziemlich in die Nähe von Angeber-Xenon-Lichtern.
:(


Was soll die Kleckerei, wenn schon Xenon, dann auch ordentliches, 3kw:






Ok, wird etwas schwer unterzubringen, aber passt doch zum ähnlich sinnvollen Keilriemen-Umbau!

:P

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Birnensockel 27 Okt 2014 08:39 #24

Probier' es einfach mal aus. 1.800 Lumen klingt ziemlich hell.
Aber 6.000 Kelvin ist ziemlich blau. Das bringt Dein Licht ziemlich in die Nähe von Angeber-Xenon-Lichtern.

Schließlich bleibt zu berücksichtigen, ob die "Birne" Streulicht produziert.

Das hier: Bitte beachten Sie die weiteren rechtlichen Hinweise auf unserer Webseite. Das Produkt weist ein E13 Prüfzeichen mit Zertifikat auf, somit erfolgte eine gültige Zulassung im Bereich der EMV. Dieses Produkt dient zur Verwendung im Motorsportbereich, Export in Drittländer ausserhalb der BRD, nicht zur Verwendung im Bereich der Stvzo. Deutschland. gibt mir doch zu denken.

Ich weiß, wir Deutschen sind gern mal Korinthenkacker, aber manchmal zu Recht. Ein Prüfzeichen zur ElektroMagnetischenVerträglichkeit sagt nur, dass das LED-System keine Radios stört...

Ich weiss, ich bin ein Spielverderber.


Viele Grüße

Helge

PS: In D würden sie Dir die Betriebserlaubnis für das Auto entziehen. :(
Der Weg ist das Ziel!

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Letzte Änderung: von Helge. Grund: Schreibfehler :(

Birnensockel 26 Okt 2014 21:40 #25

Was haltet Ihr denn hier von:

www.carled24.de/index.php/produkte/led-pkw-lkw

:huh:
Grüße!

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Birnensockel 26 Okt 2014 13:53 #26



Hallo,
löse mein Lager teilweise auf und biete diverse Ersatzteile an.
Die anhängenden Fotos stellen einen Teil des Angebotes dar.

Auf entsprechende Teileanfrage per Email antworte ich zügig mit Rückinformation zu jeweiliger Verfügbarkeit/Zustand/Preis.

Standort Krefeld, Niederrhein/NRW

Gruß, Volker A.

kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...e/233327175-223-1978

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Birnensockel 26 Okt 2014 11:29 #27

Danke Dirk, wird ich mal bestellen.

Aber nochmal: Die geclipsten Gläser habe ich, aber die Blechsockel dazu nicht. Auf die Alusockel passen die Gläser nicht.
Grüße!

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Birnensockel 26 Okt 2014 10:54 #28

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Birnensockel 26 Okt 2014 10:04 #29

Ich hab die Gläser damals weggeschmissen.

Andreas

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Birnensockel 26 Okt 2014 09:44 #30

Nur bedingt heller: Ich habe 100W Birnen drin, und die habe ich in gelb nicht gefunden... :evil:
Grüße!

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Birnensockel 26 Okt 2014 09:22 #31

Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert. H1 Gelb

Ist besser und leuchtet heller. B)

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Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Birnensockel 25 Okt 2014 19:13 #32

Wie es aussieht, gibt es 2 verschiedene Birnensockel für die Scheinwerfer unserer Karre. Da ich unbedingt mit den gelben Lampen rumfahren will, benötigte ich noch 3 Sockel der rechten Ausführung mit den Metallclipsen zum Aufstecken des gelben Glases. Hat wer noch sowas? Das linke Teil ist nicht so geeignet... die Gläser habe ich noch rumflirren.

Grüße

Grüße!

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