Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Schalter Fensterheber 23 Jul 2019 10:58 #21

Gestern hat sich der Schalter für den Fensterheber rechts verabschiedet, GsD funktioniert hinauf noch, nur runter mag er nimmer. Der Antrieb in der Tür ist vor einem Jahr erneuert worden.
Hat jemand Ersatz für gutes Geld oder einen Rat woher man einen bekommt?
Danke
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von citroenist.

Sicherung Fensterheber - wo ist die? 25 Mär 2019 16:18 #22

Was es auch gibt: Kabelbruch in der A- Säule. Tückisch, da nicht immer reproduzierbar. Mal Schalter drücken und am Kabel aus der A- Säule rumwackeln.

Haben dei FH Motoren nicht sogar noch eine eigene Thermosicherung am Motor sitzen? Da ist doch irgend so ein Kästchend ran, oder?

Andreas

Letzte Änderung: von Andy.

Sicherung Fensterheber - wo ist die? 25 Mär 2019 14:15 #23

Hahaaa. Das hab ich befürchtet dass das dort ist. Hab erst am Freitag die Frintschürze montiert- ich scha mal wie ich so dazu komm. DANKE

Sicherung Fensterheber - wo ist die? 25 Mär 2019 13:38 #24

SMCXgraz schrieb: Werd jetzt das Relaisnest suchen- wo ungefähr?

Siehe #26: "Unterhalb des Relaisträgers" -> vorne links am Radkasten und damit etwas schwer zugänglich.
Werkstatt -> Bühne? Ohne die Frontschürze kommt man von unten gut dran.
E-Plan (hier Ausführung vor 09.71) anbei.

Gruß, Volker A.
Folgende Benutzer bedankten sich: SMCXgraz

Sicherung Fensterheber - wo ist die? 25 Mär 2019 12:09 #25

Ahhh! Daaanke - super Tipp! Heizungsgebläse geht auch nicht. Werd jetzt das Relaisnest suchen- wo ungefähr?. Bin in der Werkstatt und ohne Hanbuch...

Sicherung Fensterheber - wo ist die? 25 Mär 2019 11:20 #26

Funktioniert das Heizungsgebläse? Wenn nicht, ist die Thermosicherung 32 oder das Relais 34 die wahrscheinliche Ursache. Die Thermosicherung befindet sich unterhalb des Relaisträgers und schaut nicht aus wie eine Sicherung. Sollte das Heizungsgebläse funktionieren, so ist die Stromzufuhr zu den Fensterheberschaltern wahrscheinlich unterbrochen (Stecker).

Werner

Sicherung Fensterheber - wo ist die? 25 Mär 2019 11:03 #27

Danke- die Motoren funktionieren bestens. Es ist aber eben kein Strom mehr da und keine Sicherung im Kasten kaputt.
Die Frage ist also: wie und wo sind die Fensterheber elektrisch abgesichert?!
DANKE

Sicherung Fensterheber - wo ist die? 25 Mär 2019 10:30 #28

Schau erstmal ob Strom am Schalter ankommt. Da müsste die Sicherung im WHB benannt sein.

Wenn Strom am Schalter anliegt, Kabel zum Motor Prüfen: kommen links und rechts jeweils aus der Tür, Blauer und roter Stecker (plus und minus, wird vom Schalter je nach Laufrichtung umgepolt...)

Kommt da nix an, Schalter prüfen

Kommt da Strom an, ist möglicherweise die direkt am Motor verbaute Thermosicherung defekt. Den Motor kann man ohne Entfernung des Gestänges "blind" ausbauen (siehe Wiki)

Die Motorsicherung (manchmal zu Tode oxidiert) kann man überbrücken, dann sollte man aber in die Zuleitung zu den Fensterhebern eine "Sicherungsautomaten" (austesten, 7,5 oder 10A) einbauen.

Viel Erfolg

Achim

Sicherung Fensterheber - wo ist die? 24 Mär 2019 17:48 #29

Hi liebe Citroen SM-Freunde!

Hab auch eine Frage zu den Fensterhebern. Habe vorgestern die Schalter zerlegt und gereinigt. Nach dem Wiedereinbau hat alles bestens funktioniert. Heute ist aber nix mehr gegangen. Es liegt kein Strom mehr an. Wo ist denn diese 30Ampere Sicherung?
Zitat „Wenn es also nur manchmal nicht geht, würde ich auch zunächst auf diese 30A-Selbstrückstellende Sicherung tippen und die mal mit einer Schmelzsicherung von 30A-träge probeweise ersetzen.
Ich werde jetzt mal suchen, ob es da einen brauchbaren Ersatz für die Teile gibt...“

Danke!

Fehlersuche Fensterheber 24 Apr 2015 16:39 #30

Klar, die Relais sind natürlich eine Lösung.

Kommt aber für mich nicht in Frage.
Ich sag nur KISS - Keep It Simple & Stupid

Hab hier noch so 'ne Elektronik-Hölle auf 4 Rädern rumstehen, das reicht mir....

Immanuel

Fehlersuche Fensterheber 24 Apr 2015 07:02 #31

Dann implantiert doch bei fortgeschrittener Karies vor den Fensterhebern die schon beschriebene Relaiskonstruktion. Dann funzen die Fenster wie Guillotinen und am Schalter liegt nur noch ein Steuerstrom.
Grüße!

Fehlersuche Fensterheber 24 Apr 2015 00:29 #32

Andy schrieb: zerleg lieber den Kippschalter und putz die Kontakte.

Andreas

Putzen reicht meist auch nicht mehr. Da die Schalter nicht nur die Steuerleitungen zu irgendeinem Relais bedienen sondern die Motoren direkt ansteuern, fließt der volle Strom unmittelbar über die Kontakte.

Bei mir waren die Kontaktzungen zwar sauber aber teilweise nicht mehr vorhanden :lol:
Karies im Endstadium sozusagen (haben wir hier nicht auch einen Zahnarzt?)

Hab dann die Kontakte mit entsprechend zugeschnittenem Messingblech erneuert. Etwas fummelig, aber es geht.

Gruß
Immanuel

Fehlersuche Fensterheber 23 Apr 2015 20:13 #33

das nenn ich mal Platzsparendes Aufheben eines SM :)

Gruss
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Fehlersuche Fensterheber 23 Apr 2015 20:13 #34

zerleg lieber den Kippschalter und putz die Kontakte.

Andreas

Fehlersuche Fensterheber 23 Apr 2015 20:12 #35

...gibt es, interessanterweise ennet dem grossen Teich bei Harley:
www.jpcycles.com/harley-fuses-and-breakers

Nimm die mit dem Montageblech.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Fehlersuche Fensterheber 23 Apr 2015 18:51 #36

Hi,
schön zu hören, dass ich nicht alleine mit den Hebern kämpfe.
Bei mir gehen mal links mal rechts die Fensterheber nicht. Nach einiger Fahrzeit gehts dann aber meistens wieder.
Leider habe ich noch keine Kurbel ergattern können, aber mit einem Stück Benzin-Gummischlauch kann ich durch das Loch in der Tür auf die Motor-Achsen aufstecken und dann etwas Drehmoment ausüben. Außerdem merke ich das Zucken der Achse in der Hand mit dem Gummischlauch, wenn ich auf den Schalter drücke.

Das erste Mal ist mir das natürlich auf dem Weg zum ersten TÜV passiert. Da hatte ich noch kein Rezept dafür. Gnädigerweise ging es genau dann wieder, als der Prüfer es probieren wollte.

Daraus kann ich schließen:
Prinzipiell funktioniert alles, aber es kommt zu wenig Power am Motor an. Wenn die Batterie voll ist, geht es auch besser, als bei leerer Batterie. Ich vermute, dass die selbstrückstellende Sicherung für 30A, die in der Mitte zwischen den Relais auf der Fahrerseite vorne am Kotflügel sitzt, zu schnell reagiert und dann eine zu lange Erholzeit hat. Oder sie ist insgesamt einfach zu rostig und hochohmig geworden.
Wahrscheinlich würde auch fetten und sauber machen mal helfen in der Fenstermechanik, damit der Strom kleiner wird.

Wenn es also nur manchmal nicht geht, würde ich auch zunächst auf diese 30A-Selbstrückstellende Sicherung tippen und die mal mit einer Schmelzsicherung von 30A-träge probeweise ersetzen.
Ich werde jetzt mal suchen, ob es da einen brauchbaren Ersatz für die Teile gibt...

Gruß,
magic

Fehlersuche Fensterheber 17 Apr 2015 22:22 #37

Jochen SM-13 schrieb: Hallo, mal eine Frage zu den e-Motoren der Heber:

die fahren doch durch Umpolung entweder hinauf oder herunter, nicht wahr?

Mensch Jochen! :blink:

Also meine fahren nach rechts oder links. ;)

Das mag daran liegen, daß das Audo senkrecht an der Wand steht... :whistle:

Grüße!

Letzte Änderung: von P.Biehl.

Fehlersuche Fensterheber 17 Apr 2015 17:02 #38

Hallo Jochen.

Umpolung: so isses!

.die Magneten müssen sich genau gegenüberliegen, wo ist Wurscht, nur nicht vor den Löchern für die durchgehenden Schrauben.

"Verpolr" kann man sie auch nicht einkleben. Ist an sich unkompliziert.

Viel Erfolg

Achim

Fehlersuche Fensterheber 17 Apr 2015 15:27 #39

Hallo, mal eine Frage zu den e-Motoren der Heber:

die fahren doch durch Umpolung entweder hinauf oder herunter, nicht wahr?

Wie genau muss die Position der eingeklebten Magnete sein?

Andersherum gefragt: kann es durch fehlerhafte Überholung der e-Motor nur noch in eine Richtung, aber nicht mehr in die andere dreht?

Viele Grüsse
Jochen

Fehlersuche Fensterheber 17 Apr 2015 08:29 #40

Die Motoren sind auch rect bekannt dafür, dass sich die eingeklebten Magnete lösen. Dann gehen sie so lala oder gar nicht...

Viel Erfolg

Achim

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3