Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Fehlersuche Fensterheber 16 Apr 2015 22:58 #41

Falls deiner in der Tür Stirnseite oben ein Loch für die Notkurbel hat, kannst Du auch mal versuchen, dem Motor ein wenig zu drehen ( mit Kurbel, sofern vorhanden oder Schraubenzieher)
Bei mir hilft das dem Motor auf die Sprünge;-)

Viele Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehlersuche Fensterheber 16 Apr 2015 21:59 #42

Manche Leute tun ihren Oldtimern Tauchbadentlackungen und Tauchbadgrundierungen an. Ich empfehle bei SMs:

Ein Tauchbad in Kontaktspray!

Und das mindestens einmal pro Saison. Dann sind alle Probleme Schnee von gestern!
Grüße!

Fehlersuche Fensterheber 16 Apr 2015 20:16 #43

Ach Rico,
das mit der Innenbeleuchtung wird aber auch überbewertet. :cheer:
Gute 8-9 Jahre hatte ich meinen SM, als sich die Beleuchtung der Temperaturverstellung entschloss auch mal mitzumachen. Seit gut 2 Jahren sehe ich meine Temp.- u. Lüftungsregler nun auch Nachts. :whistle:

Gruß Stefan

Fehlersuche Fensterheber 16 Apr 2015 18:22 #44

Entweder selbstheilende Sicherung vorn links, oder, so bei mir, ein verschmorter Kontakt im gelben Doppelstecker auf dem linken Radlauf.

Selbe Symptome, 100% identisches Fehlerbild.

Carsten

Fehlersuche Fensterheber 16 Apr 2015 17:46 #45

Hallo Stefan,

zum Thema Selbstheilungskräfte: 2 Monate ging der rechte Fensterheber nicht, Reparatur immer aufgeschoben, gestern dann auf der Rückfahrt vom SM Stammtisch nochmal probiert und das Ding geht wieder. Wahrscheinlich hat er sich über die beiden anderen SMs gefreut und wollte sich von der besten Seite zeigen. Gut so.

Aber die Freude war nur kurz : bei der Rückfahrt am Abend war der Innenraum total dunkel. Die gesamte Beleuchtung der Instrumente ( nein stimmt nicht, Zigarettenanzünder Beleuchtung funktionierte!) fiel aus. Wahrscheinlich Sicherung. Schaue später mal nach. Gruß Rico

Fehlersuche Fensterheber 10 Nov 2014 09:30 #46

Hallo,

ich würde erst einmal auf die Steckertrennstelle an A-Säule/Kotflügel wechselnd +- auflegen und damit die Schalter überbrücken.

Sollten die Heber dann anspringen, würde ich nach Ausbau Aschenbecher Mittelkonsole den Kabelstrang am rechten Fensterheberschalter einfach mal auf den linken Schalter legen (falls kein Ersatzschalter vorhanden sein sollte). Falls der rechte Schalter sich als platt erweist -> Austausch/Überholung (siehe SM-Wiki).

Sollten die Heber nicht anspringen, kommt man am Ausbau der Heber nicht vorbei (ist etwas tricky - mit guten Ausleuchtung des Tür-Innenlebens und einem Montagespiegel gehts aber) und dann halt Hebermotoren überholen (nach SM-Wiki (?) bzw. Forumbeschreibung).
Bei der Gelegenheit dann direkt Getriebezahnrad prüfen, dieses ggfalls gegen neues (Plastik oder Messing) tauschen und Fensterheber-Getriebe fetten (auch hier siehe Forum/Wiki).

Gruß, Volker A.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Fehlersuche Fensterheber 09 Nov 2014 19:23 #47

Typische Fehlerquellen:

Schalter (oft)
Thermosicherung (selten- wenn dann meist verrostet)
Magneten vom FH Motor fallen ins Gehäuse rein (oft)
Zuleitungen geknickt an A- Säule (mitteloft)

Andreas

Fehlersuche Fensterheber 09 Nov 2014 10:52 #48

Hört sich vielleicht komisch an, aber ab und zu reicht es wenn man eine Zeitlang wartet. Der SM verfügt gelegentlich über Selbstheilungskräfte. Meiner jedenfalls. Ich hatte das auch schon, das er nicht arbeitet. Nach ein paar Wochen ging es dann wieder. Hörst du denn ob Strom ankommt am FH, wenn du den Schalter betätigst od. passiert gar nix? Sicherung ist am FH, richtig.

Schönes WE
Stefan

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

Fehlersuche Fensterheber 09 Nov 2014 10:33 #49

Auf die Fensterhebermotor......aber (Thermosicherung) könnte auch defekt sein !!! Also: Überbrückung machen

Letzte Änderung: von citroen23.

Fehlersuche Fensterheber 09 Nov 2014 07:50 #50

Hallo Achim,

Danke für die schnelle Antwort. Dann teste ich zunächst mal den Schalter. Ich gehe davon aus, das die Thermosicherung sich hinter der Türverkleidung in der Nähe des elektr. Fensterhebermotors sich befindet.Korrekt?

Gruß

Rico

Fehlersuche Fensterheber 08 Nov 2014 21:47 #51

Die Motoren haben eine Thermosicherung
Meistens ist aber der Schalter defekt.

Viel Erfolg

Achim

Fehlersuche Fensterheber 08 Nov 2014 20:56 #52

Hallo SM Gemeinde,

ich war heute mit meinem SM beim Start der Rallye Köln Ahrweiler an der Ahr, Auto fuhr einwandfrei. Nur ein kleines Problem: rechter Fensterheber reagiert seit heute nicht mehr, links ist alles in Ordnung. Da ich mit der Suchfunktion im Forum nicht erfolgreich war, mal eine Frage: Wo starte ich am Besten mit der Fehlersuche? Gibt es klassische Fehlerquellen?. Und noch eine Frage: In der Betriebsanleitung Seite 33 Sicherungskästen ist nirgendswo die Sicherung für den Fensterheber aufgeführt. Gibt es eigene Sicherungen für die Fensterheber , getrennt linkes und rechtes Fenster oder ist das ein Fehler in der Betriebsanleitung?

Gruß und Danke für Eure Ratschläge vorab.

Rico Benndorf/Bonn

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3