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THEMA: Frage

batterie und luftfilter 28 Okt 2015 20:03 #1

Wattmama ab... B)
Grüße!

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batterie und luftfilter 28 Okt 2015 19:44 #2

P.Biehl schrieb: Und falls bei meinem SM-Kompressorprojekt es unter der Haube zu eng werden sollte, wandert die Bodderie auch nach hinten.


Für den SM Compresseur muß die Batterie sowieso in dem Kofferraum, den Platz der Batterie brauchst du nämlich für den Ladeluftkühler! :woohoo:

Hab ich alles schonmal vor Jahren durchüberlegt...

M.

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batterie und luftfilter 28 Okt 2015 10:06 #3

ja das ist richtig--bei einem auto besteht wg der vibrationen immer die gefahr , daß sich etwas durchscheuert . z.B. benzinleitungen . wenn ich jetzt an die logik der ""oberlehrer"" unseres clubs denke wäre die konsequenz den benzintank in den motorraum zu verlegen ---kürzere wege!!!!!!!!!!!!!!!!!!! der leitungen bedeutet geringeres scheuerrisiko!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller
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batterie und luftfilter 28 Okt 2015 09:56 #4

ich will auch mal ´was sagen, wenn auch knapp am Thema vorbei:

Achim, ich habe letztes Jahr die Banner-100 Ah eingebaut, die ging nicht mehr durch die Radhaus-Klappe (jd.falls habe ich es nicht geschafft, trotz Rubiks-cube-artiger Verrenkungen mit Batteriesäure-Handicap).
Also musste dafür die Schürze ab. Das ist irgendwie nix, die nächste Batterie wird wieder kleiner.

Ansonsten ist Batterie nach hinten doch auch nur gut für die Gewichtsbalance, eh so viel Last vorne, aber Volker hat sicher Sorge vor herumfliegender Batterie oder durchscheuernden Kabeln?

Grüsse
Jochen

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batterie und luftfilter 28 Okt 2015 07:48 #5

Hallo Mathias,

Schau dir mal die Konstruktion bei der Ente an. Die finde ich wesentlich wartungsfreundlicher als bei DS oder SM.
Die Wanne müsste natürlich an die Batteriegröße angepasst werden.

Viele Grüße
Jörg

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batterie und luftfilter 27 Okt 2015 21:24 #6

6 m rotes 70 mm2 Kabel und 2 x1 m schwarzes 70 mm2 Kabel liegen bereit, hatte nur zuletzt so blöde Hausaufgaben fürs Finanzamt... Muß noch einen Batteriehalter konstruieren.

Vielleicht ziehe ich in den Schulferien mal das rote Kabel von vorn nach hinten durch, hab schon gute Durchführungen innen geschaffen.

M.

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batterie und luftfilter 27 Okt 2015 21:12 #7

Bei meinem Jaachuuaah isse auch dort, direkt neben Tank und Ersatzrad. Ist nix ungewöhnliches.

Und falls bei meinem SM-Kompressorprojekt es unter der Haube zu eng werden sollte, wandert die Bodderie auch nach hinten. Da ist nix gegen einzuwenden.

Saluti
Grüße!

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batterie und luftfilter 27 Okt 2015 17:27 #8

gerade habe ich erfahren,daß bei manchen audi und bmw modellen die batterie im kofferraum untergebracht ist unter anderem wg der hitzenentwicklung im motorraum.übrigens herr soegtrop falls Sie bei Ihrem C 6 einmal die batterie suchen ::die ist auch im kofferraum!!!!!!!!!!!!!
  • klaus schwaller
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batterie und luftfilter 06 Okt 2015 00:17 #9

hallo ,ich war gerade wieder mit meiner gefährlichen batterieunterbringung in der bucht von rosas,zwar nicht so heiß wie im sommer aber mein SM hat wie des öfteren schon meinen wohnwagen gezogen . wer interesse hat , kann sich bei mir immer alles in natura anschauen . ich habe vor theoretischen experten meinungen keinerlei respekt . ich habe schon genug unsinn von examinierten KFZ meistern erlebt . lass dir nicht den mut von miesmachern nehmen . die menschen kochen alle nur mit wasser . du kannst gern meinen batteriehalter anschauen . der ist zwar nicht von einem ingenieur aber funktioniert .
  • klaus schwaller
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batterie und luftfilter 03 Okt 2015 17:05 #10

Die Batterie ist zu nah am Tank. Wenn einer hinten Auffahrt und der Tank reisst auf, kann man nur noch beten. Als TÜV wurde ich sofort unterbinden.
LG Fred

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batterie und luftfilter 02 Okt 2015 21:40 #11

Moin,

ist zwar keine technisch relevante Aussage, aber wenn du den Kofferraumplatz nicht brauchst kannst du die Batterie gerne da platzieren. Ich frage mich nur wie oft man die eigentlich ein- u. ausbaut? Doch nicht öfter als ca. alle 8 Jahre. Im Winter Ladungserhaltungsgerät ran, fertig. Du hast doch die Unterstellmöglichkeit mit Stromanschluss, denke ich.

Gruß Stefan

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batterie und luftfilter 02 Okt 2015 13:18 #12

Um die Batterie auszubauen bracht es keine Wagenheber:
Räder nach links einschlagen, mit Lenkschloss blockieren, Klappe im Radkasten ausbauen und Batterie vor dem Rad rausziehen. Einbau umgekehrt.

Pluskabel nimmst Du einfach den Querschnitt welcher original zum Anlasser geht. Bei der Verlegung ist peinlichst darauf zu achten, das das überall gut geschützt und Klemm- und scheuerfrei verlegt ist! Da ist bei Kurschluss keine Sicherung dazwischen!

Massekabel mit entsprechendem Querschnitt mit der Karosserie verschrauben. Das muss sorgfältig entlackt un technisch Sicher verschraubt werden mit einer entsprechend großen Öse, damit auch hier der Übertragungsquerschnitt stimmt! da kannst Du ggfs sogar das von vorne umbauen, da ist es glaube ich an der Traverse befestigt.

...oder du machst zwei Ladeanschüsse für das CTek an erreichbare Stelle, ist sicherlich einfacher und ungefährlicher (...und gfs auch fix fahrbereit!) Geht natürlich nur wenn Strom entsprechend verfügbar.

Viel Erfolg

Achim

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Letzte Änderung: von Achim.

batterie und luftfilter 01 Okt 2015 21:42 #13

Ich freue mich über die Antworten, insbesondere die von Volker. Allein, warum sollte ich das nicht tun? Nur wegen der "Originalität"? Oder gibt es handfeste technische Argumente gegen einen Umbau der Batterie in den Kofferraum? Ich habe leider mangels perfekter technischer baulicher Grundsubstanz an (rum)stehend KFZ fast jedes Jahr eine Batterie verloren. Mein Grundgedanke ist: ich stelle mir nur noch drei Batterien an CTEK-Ladegeräten in ein Regal. Eine mit 55 Ah, eine mit 75 Ah und eine mit 95 Ah. Wenn ich mal ein Auto fahren will, was tatsächlich ansonsten fahrbereit ist, nehme ich die passende Batterie und hänge sie schnell rein. Dann beim SM, so ihn mir denn je einer zusammenbaut, jedesmal den Zirkus mit Rangierwagenheber, Radhausdeckel und/oder Frontschürze zu absolvieren, ist mir zu blöd. Kofferaum auf und zu ist da schlicht einfacher/bequemer. Daher die Batterie dorthin. Der Cousin meiner Frau ist Maschinenbau-Ingenieur bei einem der weltweit größten Brauerei-Ausrüster, der schweißt mir schon einem Batteriehalter für den Kofferraum (hoffe ich).
Original wird an meinem SM mangels originalem matching-numbers-Motor sowieso nichts mehr so richtig.

Jetzt fehlen mir noch immer handfeste Hinweise technischer Art für den elektrischen Umbau. Werd halt mal hier beim örtlichen ACR-Händler fragen, Boschdienst gibt's leider nicht mehr so in BA.

Mathias

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batterie und luftfilter 01 Okt 2015 16:28 #14

Die Verlegung finde ich affig.

Batterie in den Kofferraum ---->>>>> bitte nicht !

Volker hat recht! Das ist Unsinn.


Ganz schön unentspannter Haufen hier :(
Wenn er das will - lasst ihn doch.
Helft ihm halt wenigsten das vernünftig zu lösen.

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batterie und luftfilter 01 Okt 2015 11:23 #15

Volker hat recht! Das ist Unsinn.
LG Fred

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batterie und luftfilter 01 Okt 2015 11:08 #16

Batterie in den Kofferraum ---->>>>> bitte nicht !

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batterie und luftfilter 30 Sep 2015 21:36 #17

Da kann ich dagegenhalten: meiner hat seit 2004 keine Probleme mit dem Anspringen...

Danke dir!

Ich denke, ich werde 70 mm2 Kabel verbauen, sollte sicher genug sein.

Mathias

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batterie und luftfilter 30 Sep 2015 10:15 #18

Das dicke Kabel ist ausschließlich für den Betrieb des Anlassers erforderlich. Massekabel gleicher Kapazität (eh klar, Stromkreis!) irgendwo ans Blech mit gutem Kontakt (Farbe muß weg)

Ein Kompromiss: du besorgst Dir einfach so einen ausgelagerten Plusanschluss wie es den bei Zahlreichen Fahrzeugen mit Batterein unter dem Sitz oder im Kofferraum im Motorraum gibt und bringst den Vorne an gut zugänglicher Stelle an. Gibts wahrscheinlich für wenig geld beim Schrotter.

Meiner hat mit der Originalfassung aber selbst nach 5 Monaten Winterpause (Abgeklemmt ohne Zwischenladung) seit 3 Jahren bislang kein Problem wieder anzuspringen...

Viel Erfolg

Achim

PS: Teil geht morgen in die Post!

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batterie und luftfilter 29 Sep 2015 22:39 #19

Mach es okinool. Ne gute Varta hält 6-8 Jahre ohne Probleme, und da machst Du sicher zwischendrin mal die Schürze runter und kannst eine neue einbauen. Die Verlegung finde ich affig.

Andreas

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batterie und luftfilter 29 Sep 2015 22:34 #20

Mal eine Frage an Kfz-Elektriker: wenn ich die Batterie um über 5,5 m Kabellänge verlege, welche Kabelstärke wäre dann hierfür sinnvoll? In Internet-Foren liest man von 50 mm2, aber hier werden in VW II-Gölfen auch teilweise keine 4 m Wegstrecke/Kabellänge überbrückt.
Reichen bei etwa 5,5 m Kabellänge für sechs Scheinwerfer, Rücklichter, Anlasser usw. 50 mm2, oder sollten es lieber 70 mm2 oder gar zweimal 50 mm2 für das Pluskabel sein?
Den Minuspol müsste ich ja eigentlich gar nicht per Kabel verlegen, dicke Masseanschlüsse (Stärke wie Pluskabel) vorne und hinten ans Blech sollten doch reichen, oder?
Ich müsste allmählich Kabel bestellen, und Kupfer ist teuer. Das falsche gekauft wäre gefährlicher Mist.

Danke für Hilfe, Mathias

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