Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

Zündschloss Mechanik klemmt 08 Apr 2016 09:13 #41

PM is durch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zündschloss Mechanik klemmt 08 Apr 2016 05:23 #42

Ich hab noch 2 mit Klappschlüssel...da könnte ich Dir eins von geben.

Schick mir ne PM oder Mail.

Carsten

Letzte Änderung: von Carsten.

Zündschloss Mechanik klemmt 08 Apr 2016 04:37 #43

Benötige ein Zündschloss. Wer verkauft mir eines? Früher hat es manchmal geklemmt, so dass ich nicht starten konnte, jetzt kann ich den Schlüssel nicht mehr weit genug zurückdrehen um ihn abzuziehen...

Grrr

Liebe Grüße Irmin

Zündschloss Mechanik klemmt 08 Sep 2015 15:12 #44

Sooo,
das alte Zündschloss ist nun eingebaut und funktioniert wieder-
Als Tip für Nachmacher - am besten man schraubt das Verkleidungsunterteil zuerst vorne lose zusammen,
bevor man das Oberteil draufmacht... die beiden vorderen Schrauben fixieren die Verkleidung.

Ach ja, das mit dem Tüv Knick Schlüssel hat mir der Schloss Experte erzählt.... Höhrensagen...

War auch am Sonntag spontan bei einem Oldtimertreffen in Köln / Wesseling, war sprachlos wie begeistert positiv die Leute
den Wagen aufgenommen haben - und habe einen sehr netten Kölner DS / Sm Fahrer kennengelernt!
Guter Saisonabschluss!

Danke für die Hilfe, jetzt gehts im Winterlager weiter mit Lederpflege und Schönheitsarbeiten wie polieren von Lack und Edelstahl, konservieren, Rückleuchten silber lackieren, Uhr reparieren...,

Danke für die Hilfe,

Ernie
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Zündschloss Mechanik klemmt 24 Aug 2015 10:43 #45

Den Knickschlüssel, den ich als Vorläufer des Procon-Ten und des Airbags bezeichne, gab es überall. Nur Zweit- und nachgemachte Schlüssel waren gerade, weil sie meist aus DS- oder frühen CX- Rohlingen nachgemacht wurden.
Grüße!

Zündschloss Mechanik klemmt 24 Aug 2015 00:33 #46

Warum hat mein 75er IE aus F dann Knickschlüssel?

Andreas

Zündschloss Mechanik klemmt 24 Aug 2015 00:23 #47

Hallo,
kleines Update - ich habe das erfolgreich Schloss ausgebaut
und zu einem Experten gebracht, der hat den Schließzylinder für kleines Geld innerhalb eines Tages wieder repariert.
Hat nun eine Schließe weniger, flutscht aber wie neu.
Ausbau ging nur durch ein kleines gebohrtes Loch oberhalb vom Zündschloss, axial zum Schlüssel.
so konnte ich den Riegel ausreichend zurückdrücken. Sieht man aber nachher nicht.
Das Loch hatte schon jemand gebohrt, ich musste es aber etwas weiten.
Bild 1276 hab ich beigefügt, falls jemand das gleiche Problem irgendwann hat.
Für Volker, der mir freundlicherweise ein Testschloss gesendet hate (Vielen Dank nochmal!)
hab ich noch das Vergleichsbild der beiden Schlösser beigefügt -
das mit dem Loch im Riegel ist das meinige, das mit massiven Riegel von dir.

Danke für das Angebot zum Aufbruchwerkzeug ;) für das ich aber leider keine Verwendung habe;)

Übrigens habe Ich nochwas am Rande vom Schlüsselprofi erfahren -
der Knick Schlüssel gab es nur in Deutschlad um die Verletzungsgefahr zu minimieren - TÜV wollte es so..

Bin ich erstmal eine Woche geschäftlich in China unterwegs, freu mich aber schon auf den Einbau!

LG Ernie

Letzte Änderung: von Ernie.

Zündschloss Mechanik klemmt 17 Aug 2015 21:26 #48

Ich hätte noch ein komplettes Auto- Aufbruchswerkzeug aus den 80ern, hat mal ein Möbelpacker bei mir liegen lassen und sich eigenartigerweise nie deswegen gemeldet. Hüft das zeitweise vielleicht?

Andreas

Zündschloss Mechanik klemmt 16 Aug 2015 23:32 #49

Danke für die Erhellung - werde mir einen Riegelrückdrücker ;) bauen und berichten!

LG Ernie

Zündschloss Mechanik klemmt 15 Aug 2015 23:34 #50

Die Dichtgarnitur Schnitzen wohl viele aus einem Radiergummi, soll wohl den schliesszapfen ein wenig reindrücken.
Dann das Schlüssel Richtung Start drehen gegen den Federwiderstand und axial rausziehen.
Alternativ kann man unten ein kleines Loch bohren und den Schliessbolzen mit einem Haken zurückziehen, wenn der Sclüssel weg oder das Auto geklaut ist. Kann und will ich hier aber nicht detailliert erklären.

Viel Erfolg

Achim

Zündschloss Mechanik klemmt 15 Aug 2015 17:13 #51

So, Schlitz in Abreissschraube, rausgedreht, alles ist ab,
aber ich bekomme das Schloss nicht raus -
der Verrigelungszapfen tut seinen Job...

Das Handbuch ist Kryptisch -
"oben in Nut des Lenkrohrs DICHTGARNITUR A einsetzen und halbe Umdrehunhg drehen..."

Was ist Dichtgarnitur a?

Habe dann aus dicken Alu Blech etwas gefaltet um Nut bündig zu füllen, gedreht, etc. hat aber nicht geklappt...

Hat jemand einen Tip??

Wie bekomm ich das Ding raus??

Danke,
LG Ernie

Zündschloss Mechanik klemmt 11 Aug 2015 11:15 #52

..das Schloss ist an sich (So man den Schlüssel hat) unkompliziert auszubauen. Schlitz in die Abreißscharaube dremeln und einfach rausdrehen. Das ist aber das kleine Problem

Ich hatte mal testweise versucht das Schloss selbst zu Zerlegen, die eigentliche Schlossmechanik ist scheinbar aber nicht Zerstörungsfrei auszubauen, das elektrikteil geht unkompliziert ab,
...möglicherweise kann man isoliert den defekten Schieber rausfummeln, dann hätte man halt eine schließe weniger.

Viel Erfolg

Achim

Zündschloss Mechanik klemmt 11 Aug 2015 10:32 #53

So, Ich habe am Wochenende die Sache genau angeschaut und HAndbücher gewälzt:
Am oberen Plättchen ist vorne ein 3 mm langes Stück "Zunge" abgebrochen,
es liegt lose in der Führung und blockt den Schlüssel, der es sonst zurückschiebt.
Da geht nichts mit reparieren...

Ich kann nur appellieren ab und zu ein Tröpchen Öl zu spendieren und den Schlüssel zart einzuführen!

Denn auch der Ausbau ist laut Handbuch nicht ganz einfach - inklusive Sägeschnitt in eine Sicherheitschjraube um sie zu lösen....

Toll wären Angebote zu einem Zündschloss! Ich möchte gerne so schnell wir möglich mit gutem Gewissen parken
(Volker, deine PM kam bisher nicht an..)

Werde berichten, evtl. eine Photo Story fürs Wiki vom Ausbau machen.... gibt es noch nicht,
und die s/w Vintage Bilder aus dem Handbuch sind eher was für die Geisterstunde ;)

LG Ernie

Zündschloss Mechanik klemmt 07 Aug 2015 18:44 #54

... In der steckenlass Phase bin ich- ihr glaubt aber nicht wie oft man unbewusst den Schlüssel zieht!
Und dann 10 min fummeln.... Und am Flughafen mit gesteckten Schlüssel stehenlassen ist auch nicht toll!

Das muss gelöst werden!
Werde am Weekend Handbücher zum Ausbau wälzen ...
Danke für den seelischen Beistand ind das Angebot zum Kauf das ich wahrnehmen möchte!
Lg Ernie

Zündschloss Mechanik klemmt 07 Aug 2015 17:25 #55

wenn man Glück hat und ein gutes bekommt.

Andreas

Zündschloss Mechanik klemmt 07 Aug 2015 15:38 #56

Nachdem man ja das Innere der Elektrik gegen DS-Teile austauschen kann - kann man das beim Schliesszylinder evtl. auch?
Ansonsten liegen die SM-Zündschlösser, wenn man sie denn bekommt, bei mehr als 150 €, stimmt´s?

Grüsse, Jochen

Zündschloss Mechanik klemmt 07 Aug 2015 15:02 #57

VolkerA schrieb: Identisches Problem hatte ich bei meiner Ente vor einiger Zeit auch.
Habe mich damals durch vorheriges Zurückschieben und vorsichtigem Einführen einige Zeit über Wasser gehalten
Gruß, Volker A.

Klingt einleuchtend! :P
Grüße!

Zündschloss Mechanik klemmt 07 Aug 2015 10:30 #58

Identisches Problem hatte ich bei meiner Ente vor einiger Zeit auch.
Habe mich damals wie du durch vorheriges Zurückschieben des betreffenden äußeren Zylinders (mittels der Spitze eines Stromprüfers) und vorsichtigem Einführen des Zündschlüssels einige Zeit über Wasser gehalten, mittelfristig habe ich dann eine neue Mechanik montiert und gut war`s.

Ein Zündschloss habe ich eventuell über, bei Interesse bitte PM.
Bis dahin: Zündschlüssel stecken lassen, Auto verriegeln und Batterie abklemmen bzw. Anlassersteuerleitung abklemmen. Und damit dann weiter Spaß haben mit deinem SM.

Gruß, Volker A.

Letzte Änderung: von VolkerA.

Zündschloss Mechanik klemmt 07 Aug 2015 10:07 #59

Hallo Sm Freunde,
hatte ein tolles Wochenende -
mein SM ist nach zwei Jahren Arbeit technisch optimiert und vorzeigbar da erfolgreich teillackiert.
Jetzt erfolgte die erste grosse Fahrt - von Köln nach Berlin und zurück - Toll! Toll! Toll -
trotz stellenweise fast 40 Grad Hitze ohne Klima...
Geschwindigkeit zwischen 140 und 180, meistens mit 160, ohne heiss zu werden - what a Feeling!
Wahnsinn mit dem SM in Berlin rumzufahren! Vielleicht lad ich noch ein paar Fotos hoch...

Nun zum Unerfreulichen - auch wenn eher eine scheinbare Lapalie:
auf der Rückreise liess sich der Zündschlüssel nach dem Tanken nicht mehr einstecken,
ein Element des Schlosses innen hatte sich gelöst, eine Art Plättchen ist nach dem Abziehen im Weg.
(Ich denke das erste der ca. 6 "Plättchen" die an die richtige Position
durch Schlüsselbart geschoben werden - Feder gebrochen? Anschlag gebrochen?)

Nun kann ich den Schlüssel nicht mehr einfach einstecken,
ich muss vorher immer mit einer Büroklammer das "Plättchen" zurückschieben,
dann geht der Schlüssel erst rein und alles funktioniert normal.

Bild anbei - Video hab ich, kann aber nicht Posten,
man sieht das Plättchen das verklemmt.
Sieht das so auch bei euch aus?

Hat da jemand eine Idee zum Vorgehen?
Kann ich den Zylinder einzeln rausschrauben?
Hat jemand ein Zündschloss zu verkaufen?
WD40 hats nicht gebracht...;)

Super ärgerlich wenn nach 2 Jahren die Kiste läuft
und man dann wegen einer Lapalie mitten in der Saison nix von hat!
Danke für eure Hilfe!

LG Ernie

Letzte Änderung: von Ernie.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3