Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

batteriewechsel am sm 11 Aug 2015 15:21 #1

Ich bin auch XM Alltagsfahrer - V6 Automatik.

Mein Tip -
Getriebeölwechsel kann man garnicht zu häufig machen!
Ich wechsel es bei jedem zweiten Motorölwechsel mit...

Wisst ihr aber bestimmt schon - seid nur zuviel mit eiren SM beschäftigt ;)

LG Ernie
Fährst du noch oder schwebst du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

batteriewechsel am sm 11 Aug 2015 12:17 #2

ja, erstzulassung im februar 2000 V 6 ,bin 170000 km ohne probleme gefahren , habe ihn vom schrotthändler abholen lassen , da mir 2 autos zum reparieren zu viel sind!!!
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

batteriewechsel am sm 08 Aug 2015 10:29 #3

jaja, das XM Schalt- Getriebe! leider kann man es nicht weglassen. Meines hatte sich damals mit 40000km verabschiedet.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

batteriewechsel am sm 08 Aug 2015 08:10 #4

klaus schwaller schrieb: immer wenn ich von solchen problemen lese freue ich mich aufs neue über meine umbauten--ja die 100 a
batterie im kofferraum zu wechseln ist ein kinderspiel--seit am 6. juni 2015 mein xm seinen geist aufgegeben hat-(die ZF automatik ist kaputt) ist mein SM mein tägliches einziges fahrzeug--da merkt man erst wie wichtig die wartungsfreundlichkeit ist---


Lass mal raten: Du hast ein ZF 4HP20, also das neuere Getriebe, und ungefähr 200.000km? Willkommen im Club. Ich lasse gerade ein gebrauchtes Getriebe in meinen 2000er V6 Break einbauen...

Gruss, Irmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Irmin.

batteriewechsel am sm 07 Aug 2015 18:58 #5

das wäre auch meine Idee gewesen, werde ich wohl auch machen, diese Quälerei vorn im bug ist dann zu ende, auch wenn die neue bat 6 oder 8 jahre hält. die bat in einen sep. kastenmit abluft nach draussen? denn die dämpfe will man ja
danke für den tipp
nick
  • racingduck
  • racingducks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 45

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

batteriewechsel am sm 07 Aug 2015 17:23 #6

Ich hatte früher auch Banner drin. Sind nicht schlecht, aber VARTA ist besser. Die 75 oder 90Ah reichen aber, die reingehen. Halten tun die zwischen 6 und 8 Jahren bei mir.
Eine Bosch Silver im BMW hielt 12 Jahre.

Die Batterien kann man für relativ lau im Web kaufen, stellen die einem einfach vor die Türe.

Ich schließe aber immer auch ein kleines Rilsanrohr an die Entlüftugn der Batterie an und führe das unten aus dem Rahmen, damit das aggressive Gas aus dem Auto und von den Scheinwerferreflektoren fernbleibt. Man muss das Rohr aber mit dem Heißföhn biegen, damit es unter dem Batterierahmen rausgeht.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: racingduck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

batteriewechsel am sm 07 Aug 2015 17:11 #7

anfangs hatte ich die leitungen unter den seitenabdeckungen mit der benzinleitung verlegt--aber andreas heene hatte angst , daß ich verbrenne und so sind sie jetzt im innenraum an den seienschwellern unter dem teppich schön im trockenen.und durch das umluftloch gehen sie in den motorraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: racingduck
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

batteriewechsel am sm 07 Aug 2015 17:02 #8

moin,
das klingt ja auch gut, habe nämlich eine 1ooA Batterie(banner power bull) gekauft, Abmessungen aber sogar etwas kleiner als die alte 70A
wie hast du denn die kabel verlegt, innerhalb durch den Fahrgastraum oder unterhalb in der bodengruppe??? :blink:
  • racingduck
  • racingducks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 45

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

batteriewechsel am sm 07 Aug 2015 16:34 #9

immer wenn ich von solchen problemen lese freue ich mich aufs neue über meine umbauten--ja die 100 a
batterie im kofferraum zu wechseln ist ein kinderspiel--seit am 6. juni 2015 mein xm seinen geist aufgegeben hat-(die ZF automatik ist kaputt) ist mein SM mein tägliches einziges fahrzeug--da merkt man erst wie wichtig die wartungsfreundlichkeit ist---
  • klaus schwaller
  • Offline
  • Beiträge: 1487

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

batteriewechsel am sm 07 Aug 2015 15:29 #10

Ich habe es das letzte Mal auch so wie Andy gemacht:
die Frontschürze ab (das ist aber auch ein act mit dem wabbligen Ding) und so die Batterie hinein.
Ich habe aber auch -unnötigerweise- so eine 100 Ah-Batterie und die bekommt man sicher nicht durch das Radhaus hinein.

Viele Grüsse
Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

batteriewechsel am sm 07 Aug 2015 13:52 #11

hallo Andreas, danke für schnelle (sehr schnelle ) antwort
meinst du die gesamte vorderpartie (k-Stoff)unter der stossstange ?
mfg
nick
  • racingduck
  • racingducks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 45

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

batteriewechsel am sm 07 Aug 2015 13:34 #12

Die Methode laut WHB ist oft nicht zielführend, wenn im Radhaus geschweißt wurde oder dei Schrauben fest sind. Ich mach es wie folgt:

Frontwanne abbauen
Obere Schraube am Batterieträger SW11 vor der Batterie losmachen
Batterie zur Seite schieben und herausdrehen ohne dass es fukt, vorher Schutzkappen drauf
Vorsicht, dass die Scheinwerfersysteme nicht abbrechen.
Hebebühne von Vorteil.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

batteriewechsel am sm 07 Aug 2015 13:21 #13

moin, muss ich im radkasten beide bleche lösen? kriege das vordere blech nicht raus, ist das am batterierahmenträger verschweisst?(sieht so aus) muss auch innen hinter der Batterie in der ecke die schraube gelöst werden und wie schwenkt dann der komplette rahmen mit Batterie raus?nun hab ich eine schöne neue Batterie und kriege sie nicht eingebaut, bzw. erstmal die alte raus! :unsure: :angry:
hilfe bitte ev mit Foto? Profis lachen sicher aber ich machs zum 1. mal.
danke im voraus
  • racingduck
  • racingducks Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 45

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1