Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 29 Mär 2016 13:06 #1

Haste die gemessen auch? Kontaktfehler? HAt der Kontakt im Blinker zur Birne Kontakt? Hat der Blinker AMsse an der Stoßstange (Schraube?)......
Das vorne ist die wahrscheinlichste Ursache. Sosnt weiterwühlen, dann geht es im rechten Kabelstrang bis ins Armaturenbrett nei.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 29 Mär 2016 10:42 #2

…da ich einen neuen Akku eingebaut habe, habe ich diese Steckverbindung schon geprüft. Die ist es aber leider nicht.

LG, volker
  • Erbi
  • Autor

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 28 Mär 2016 23:20 #3

Willst Du nicht mal vor der Batterie nachsehen, ob das dort lose hängende Kabel noch am Blinker steckt ?

Carsten

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 28 Mär 2016 20:51 #4

Liebe Leute!

Das liest sich interessant. Vielen Dank für die Informationen. Ich gehe von folgender Situation aus: bei meinem SM Bj. 74 sollten immer beide Kontrolllampen mitblinken. Und bei der Warnblinkanlage blinken beide Kontrolllampen plus das rote Warndreieck. Ich gehe nun von folgendem Fehler aus: die Zuleitung zum rechten, vorderen Blinker ist unterbrochen. Somit fließt nur die Hälfte des Stromes, dieser Strom reicht nicht, um das in Reihe geschaltete Blinkrelais korrekt arbeiten zu lassen. So blinken die Kontrolllampen eben nicht. Werde die Tage erstmal eine weitere Blinkerlampe zum hinteren, rechten Blinker parallel schalten. Ich gehe davon aus, dass die Kontrolllampen dann wieder blinken. Danach werde ich die Unterbrechung der Zuleitung suchen.

Werde meine Analyse dann hier veröffentlichen.

Merci und LG, volker
  • Erbi
  • Autor

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 28 Mär 2016 08:34 #5

Sm 1974 aus CH und SM 1975 Exportversion Ligier: Beide Lämpchen im Instrument blinken mit. Ich muss der Ansage von Dirk T beipflichten. Bei Peterles Wolpertinger- Sms weiß man doch nicht mehr was okinool ist.

Andreas

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 26 Mär 2016 20:57 #6

Das gemeinsame Blinken im Armaturenbrett ist schon in Ordnung. Da es ja ein Kontrollinstrument ist, ist es für mich nachvollziehbar das es nicht mitblinkt, wenn ein Blinker, in diesem Fall vorne rechts, nicht mitmacht. Denke das die Lösung simpel ist und wenn die Lampe ok ist, der Kabelstecker nicht verbunden ist. Ob das Standlicht in Ordnung ist oder nicht hängt meiner Meinung nicht unmittelbar mit d. Blinker zusammen bzw. der darf auch trotzdem nicht funktionieren.

Gruß Stefan

Letzte Änderung: von CSM Stefan.

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 26 Mär 2016 20:57 #7

Also, meiner, früher 72 mit original Warmblinker blinkt ohne Zündung rechts und links im multidisplay getrennt, die warnblinkanlage, Schalter in der kleinen Instrumentenkonsole, beidseitig mit zusätzlicher Kontrolleuchte.

...das hört sich eher nach gefummelter Warnblinkanlage an. Die Blinkerkabel vorne sind in der tat ein wenig fliegend verlegt.

In Wiesbaden könnte ich aber auch mal mitschauen, das ist nicht so weit weg vom Taunus.

Viel Erfolg

Achim

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 26 Mär 2016 19:00 #8

Würde mich so wundern: Bei meinem 75er Kabelbaum blinken die grünen Lämple einzeln und wenn ich den Warnblinker anmache, blinken beide mit dem roten Warnblinklämple gemeinsam. Bei dem 72er Kabelbaum blinken beide gemeinsam. Dort habe ich den Warnblinker nachgerüstet und dann blinken auch beide gemeinsam mit dem roten Lämple.

Bei mir ist ganz klar der "frühe" Kabelbaum mit gemeinsamem Geblinke und der "späte" mit einzelnem Geblinke. Allerdings hat der späte nicht den Schalter oben im Armaturenbrett nachgerüstet, sondern eine Kippschalter mit der sonderbaren Aufschrift "G2"

Fazit: Der 75er mit G2 blinkt einzeln, der 72er mit dem Warnblinkschalter oben im Armaturenbrett, dort wo bei den Amis die Gurtwarnleuchte sitzt, blinkt gemeinsam. Sind wahrscheinlich alles mal wieder Prototypen! :S :S :S
Grüße!

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 26 Mär 2016 10:29 #9

P.Biehl schrieb: Anfangs waren es beide, nächert je nur die entsprechende Seite..

Das ist so nicht richtig.
Ab 7/72 sind beide Kontrollleuchen verbunden. Bis 7/72 ist es einzeln angesteuert!
Handbuch 1 S.510-00e oder S.510-00d !! Der Warnblinkkabelbaum ist extra und wird nicht dargestellt!
Bei Fahrzeugen ohne Warnblikanlage geht der Blinker nur mit Zündung!
Bei Fahrzeugen mit original Warnblikanlage geht der Blinker ohne Zündung!
Zur Warnblinkanlage siehe Handbuch 2 S.614-00.
Frohe Ostern
Dirk

Letzte Änderung: von D.Trompeter.

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 26 Mär 2016 07:49 #10

Salut!

Danke für Information. Da mein SM Bj. 74 ist, sollten die Kontrolllampen dann wohl eher getrennt blinken. Nun gut, wir werden sehen. Ein loses Kabel zum rechten, vorderen Blinker kann schon möglich sein, aber ich denke, es kann nicht das beschriebene Fehlerbild erklären: Blinker linke gesetzt – Kontrolllampen blinken mit. Blinker rechts gesetzt – Kontrolllampen blinken nicht mit.

Aber das ist ja alles keine schwarze Kunst, werde mich dem Problem mal nächste Woche nähern.

Frohe Ostern wünscht Euch, Euer volker aus Wiesbaden
  • Erbi
  • Autor

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 25 Mär 2016 19:29 #11

Ob beide oder je eine Kontrolleuchte blinken hängt vom Baujahr ab. Anfangs waren es beide, nächert je nur die entsprechende Seite. Ist alles normal soweit. Schau halt ob das Käbeli von denem rechten vorderen Blinker neigestöpselt ist...
Grüße!

Wie sollte der Blinker geschaltet sein? 25 Mär 2016 18:53 #12

Bonjour à tous!

Ich habe eine Frage zur Blinkerbeschaltung. Bei meinem SM liegt folgende Störung vor: Setze ich den Blinker links, blinkt links vorne, links hinten und beide Pfeile im Kontrollblock auf der Armaturentafel. Setze ich den Blinker rechts, blinkt rechts hinten, rechts vorne nicht, beide Pfeile im Kontrollblock bleiben ebenfalls dunkel. Setze ich Warnblinker, blinkt alles außer rechts vorne.

Die Blinkerbirne rechts vorne ist heil, Standlicht brennt, Masse scheint also dazu sein.

Ich habe nun einen Blick in den Schaltplan geworfen. Wenn ich den richtig interpretiere, dann sollten die Lampen im Kontrollblock nicht gemeinsam blinken, sondern jeweils rechts oder links, je nachdem was gesetzt ist. Ist das korrekt?

Da scheint doch was verbastelt zu sein… Vielleicht auch, weil ja irgendwer da eine Warnblinkanlage reingefummelt hat.

Kann mir einer sagen, wie es okinol gehört?

Merci!

LG, volker
  • Erbi
  • Autor

• Seite:
  • 1