Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Scheibenwischer bleibt bei 140 stehen 04 Aug 2019 14:35 #1

Was für Theorien!

Schraub den Wischer erstmal fest auf dei Achse! Mutter so festknallen, dass der in der Zahnung unverrückbar sitzt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy.

Scheibenwischer bleibt bei 140 stehen 04 Aug 2019 12:12 #2

Alles bestens beschrieben:

Citroen SM Wiki

Gruß - Michael

Letzte Änderung: von PAF-SM.

Scheibenwischer bleibt bei 140 stehen 04 Aug 2019 10:52 #3

Hallo!

Wie bediene ich eigentlich den Intervallwischer korrekt? In der Anleitung steht nur, man soll beim normalen Wischen am Knopf drehen.

Heißt das, daß in einer Stellung (z.B. ganz gegen den Uhrzeigersin gedreht) aus ist, und dann in die andere Richtung mit immer größeren Pausen gewischt wird?
Das heißt doch aber wenn ich den Knopf dann nicht mehr verstelle, ich in der ersten Stufe immer gleich Intervallwischen haben müßte?

Danke!

Viele Grüße,
Michael

Scheibenwischer bleibt bei 140 stehen 25 Jul 2016 12:13 #4

An den Kabeln war noch staub drauf.Das heist das niemand dran war .Kann der schalter selbst ein weg haben?.Oder liegt es an der Intervallbox.Es kam kans plötzlich.Die Kabel weiss rot schwarz violett gehen ja in einen grünen Stecker hinnein.Ich such mal da.Vieleicht ist da eins ab.

joachim

Scheibenwischer bleibt bei 140 stehen 25 Jul 2016 08:59 #5

Stehenbleiben bei 140:

Ist "normal", die Intervallschaltung wird über die Stromstärke des Fischermotors gesteuert, Höherer Anpressdruck=Höherer Widerstand (Wie bei trockener Scheibe), mehr Strom, also längere Pause. Ist heutzutage optisch gelöst, ist für damals aber eine wirklich großartige Ingenieurleistung. 2. Stufe geht immer :)

Stopp auf der Scheibe:
Entweder endabschaltungvom Motor defekt (...weniger wahrscheinlich) oder aber vielleicht von einem Spezialisten falsch verdrahtet. Prinzipiell hat der wischermotor immer Strom, damit er dann beim Abschalten noch in die endstellung fahren kann (sehr vereinfacht erklärt).
Insbesondere wenn er in der Intervallschaltung in der Parkposition wartet, spricht das für einen rasch angeschlossenen Schalter.

Da würde ich mal die Kabel anhand des Schaltplans kontrollieren, günstigenfalls löst sich damit dann auch das Intervallproblem

Viel Erfolg

Achim

Scheibenwischer bleibt bei 140 stehen 25 Jul 2016 07:35 #6

Da kommt aber noch hinzu das der Scheibenwischer wenn ich ihn ausmache auch stehen bleibt wo er aber nicht soll.

joachim

Scheibenwischer bleibt bei 140 stehen 24 Jul 2016 11:40 #7

Vermutlich hat Helge recht, versuch das mal zu steuern mit dem Regelkonopf unter der Lenksäule. Lies das auch im WHB und der Anleitung durch.

EIN Punkt könnte kontraproduktiv sein: Wenn die Wischerachsen in den Zinkdruckgusshülsen mit den Lagern durch Oxyd festgebacken sind. Ggf mach die Wischer mal ab mit den ganzen Plastekappen (die drauf sein sollten, sonst kaufen bei SM Club F). Dann tränke die Achsen ein paar Tage mal mit Caramba, damit hier eine Blockierung ausgeschlossen ist. Der Ausbau der Wischerachsen ist ungut, da muss der Maerati raus, wenn Du nicht die Spritzwand aufschneiden willst.

Andreas

Scheibenwischer bleibt bei 140 stehen 24 Jul 2016 10:27 #8

Juhuu!!! Deine Intervallschaltung funktioniert noch!

Auf der ersten Stufe des Scheibenwischers misst das Auto die Kraft, die der Scheibenwischer zum Wischen braucht. Ist ihm das zu viel, hört er auf und ruht sich ein wenig aus. Nach ein paar Sekunden sollte er wieder starten und es wieder probieren. Und so fort.
Wenn es stark regnet, wischt er natürlich durch.

Es werden sich sicher noch Kollegen finden, die das technisch erklären können, aber so finde ich es schöner. ;)

Viele Grüße

Helge
Der Weg ist das Ziel!

Scheibenwischer bleibt bei 140 stehen 24 Jul 2016 08:50 #9

Guten morgen

Leichter Regen und 140 drauf .Da schaltet der scheibenwischer einfach ab.In der 2ten Stufe ging es problemlos weiter

joachim

Peine

• Seite:
  • 1