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THEMA: Frage

Licht aus! 22 Nov 2016 14:02 #1

Uwe.v11 schrieb: Ist das SM Bier grün?


Klaro. Beck´s Waldmeister

Andreas

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Licht aus! 22 Nov 2016 09:40 #2

Nach den 40 Jahren sind die Anschlüsse gerne mal oxidiert. Ich habe die mal in einer leichten Säure (Zitronen- oder Orangensaft) einige Zeit dringelassen, das verbessert die Lage schon etwas.
Der Lichtschalter sowie die Kontakte des Zündschlosses leiden durchaus auch unter den hohen Strömen, da kann man die Lampen und den Zündschalter über relais schalten, schont die Kontakte und bringt mehr Strom an die Lampen.

Viel Erfolg

Achim

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Licht aus! 21 Nov 2016 20:34 #3

Ist das SM Bier grün?
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

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Licht aus! 21 Nov 2016 20:16 #4

Na das Bierfaß auf dem Beifahrersitz, daß jeder SM-Fahrer braucht um die Capriolen dieser Karre zu ertragen. :S

Was dachtest Du denn? :)
Grüße!

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Licht aus! 21 Nov 2016 20:03 #5

Carsten
Was und wo ist ein Fass?
Ein Prüfgerät hab ich wohl.
Gruß Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

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Licht aus! 21 Nov 2016 17:37 #6

Ich würde erstmal messen, ob eingangsseitig sich was ändert (Prüflampe, selbstgebaut aus loser Fassung und 12V Birne), wenn Du schaltest.

Dann würde ich, wenn ja, abgangsseitig von der Batterie mal 12 V direkt hinverdrahten, so weißt Du, ob erst nach dem Kasten was im Argen ist.

Generell lohnt es oft, sich den gelben und weißen Multistecker am Fass mal anzusehen.

Carsten

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Licht aus! 21 Nov 2016 17:19 #7

ja hab ich.
hat nix geholfen...
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

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Licht aus! 21 Nov 2016 17:13 #8

Hatte ich auch mal am Anfang. Da ich bei der Restaurierung die Sicherungskästen ausgebaut und die Kabel mit neuen Sicherungsklammern vercrimpt habe (gabs damals von der Ente), nie wieder das Problem.
Hast Du die Zungen der Klemmen schon mal zusammen gebogen?

Andreas

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Licht aus! 21 Nov 2016 16:21 #9

an meinem SM gibt es ein Problem
die hinteren beiden Sicherungen,die an die man sooo schlecht dran kommt sind ganz speziell.
das Abblendlicht ging erst nach ein paar Sekunden an.
dann war rechts nichts mehr.
ich also erst die Lämpchen raus,waren i.O.
dann an die Sicherungen und festgestellt,da hat mein Vorgänger außen jeweils zwei Drähtchen angelötet.
die Sicherung quasi überprückt.
ich dann beide Sicherungen für das Abblendlicht raus und neue rein.
nix ging mehr.
also wieder die mit den Drähtchen rein und so verdreht,dass der Draht an den Klammern angelegen ist.
plötzlich ging rechts das Abblendlicht wieder.
Links nicht.
ich bin dann auf die Ausfahrt nach Circuit de Castellet und das war meist am Tag.
zurück und in der Garage stelle ich fest,das linke Abblendlicht geht und das Rechte nicht mehr...
gestern Abend,wieder alle Lichtschalterpositionen durch gespielt.
Zusatzscheinwerfer bei Fernlicht.
auf den Druckknopf des Lichtschalters gedrückt und plötzlich,gehen diese Zusatzschalter schlagartig auch nicht mehr.
Liegt das an der Sicherung,einer anderen,welche?

dazu muß man sagen,der Sicherungsklemmenkasten sieht aus wie neu,nicht irgendwie alt und verratzt.
die Klämmerchen hatte ich schon zusammen gebogen.Die Sicherung geht schlecht rein dann,aber keine Verbesserung.
die Nummernschildbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung geht auch nicht.

ich kann ja nicht nur unter Tags fahren,es wird bei mir auch mal Nacht B)

und irgendwann ist auch mal TÜV

hat wer nen Tipp?
wenn man da auch nur besser ran kämme.
auf den Knien mit dem rechten Arm unter dem Wasserkasten durch fummeln...
das gäbe es bei einem Daimler nicht.

aber auch das macht den SM aus.
Uwe
aus der Toscana Deutschlands
DS und SM und C6 ,jetzt reichts :-)

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