Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: Frage

laubersheimer 11 Feb 2022 20:13 #1

Sieht für mich ok aus. Sooo viele Winkelgrade sind es nicht - ein bisschen früher drehen kannste ja noch.

Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

laubersheimer 11 Feb 2022 17:29 #2

Der Finger der Anlage muss dem Abgriff zum Zündkabel zu Zylinder 1 gegenüberstehen. So ungefähr Mitte der Kupferbahn am Finger oder etwas früher reicht.

Carsten

So etwa? 
Oder ein Stück weiter nach rechts die Markierung?
(Finger dreht gegen Uhrzeigersinn)

Anhänge:

laubersheimer 16 Nov 2021 12:42 #3

Der Verteiler schaut aber nicht gut behandelt aus, so rostig, wie der ist???

Andreas

laubersheimer 16 Nov 2021 10:36 #4

Le réacteur était produit dans l'hexagone aussi ? 

laubersheimer 16 Nov 2021 07:34 #5

point mort haut, oberer Totpunkt…elle est une voiture francaise…

Carsten

laubersheimer 15 Nov 2021 21:38 #6

Hallo Carsten
Hat geklappt. Aber mit einem Leihverteiler aus der Niederrheinischen Nachbarschaft.
(Das pm auf der Schwungscheibe steht für punto morto oder  l´interessante rivista de Pietro Moosleitner ?)
Den Verteilerfinger auf kurz vor 1 und da lief er wieder.
Zum Abblitzen muß ich outsourcen da mir die Hardware dazu fehlt.

Die Laubersheimer ging per Post wieder zum kalibrieren nach Landau.
Was mir auffiel ist, daß die 3 Madenschrauben der Hülse so flach sind, daß sie mit ca 3 Umdrehungen auskommen müßen.
Evtl ein bißchen wenig um nachhaltig Festigkeit zu gewährleisten?

Gruß GS

Anhänge:

laubersheimer 13 Nov 2021 17:10 #7

Hab ich damals mit meiner Pertronix genauso gebaut. Du musst jetzt folgende Randbedingungen hinkriegen:

Zylinder 1 in OT, das geht über die Markierung „pmh“ auf der Schwungscheibe, die taucht in dem Loch auf, wo man abblitzt. Achtung, gleichzeitig beim Drehen des Motors, vorn rechts aufbocken, 5. Gang, Rad drehen und gucken, mit dem Daumen das Kerzenloch verschließen, wenn er Kompression aufbaut, dann ist es die richtige pmh- Markierung.

Der Finger der Anlage muss dem Abgriff zum Zündkabel zu Zylinder 1 gegenüberstehen. So ungefähr Mitte der Kupferbahn am Finger oder etwas früher reicht.

Der Magnetring muss jetzt gedreht werden. Wenn alles verkabelt ist, steck ein Zündkerzenkabel in die Zündspule, ne Kerze rein, Kerze auf Block legen (ich klemm die gern in ein Starthilfekabel, andere Seite an den Block, dann kann man sie dahin legen, wo man sie gut sehen kann). Dann beim drehen wird das Modul auslösen, und da setzt Du es fest. Achtung, der nächste Magnet muss einen Zündabstand von 45 Grad haben, weil zwischen 1 und 2 der Zündwinkel 45 Grad ist. Der zum 3. Magneten ist dann ein 75er, dann ein 45er etc.

Wenn das alles passt, festmachen, Probelauf, abblitzen und fertig. Ich würde Loctite auf den Madenschrauben verwenden. Schöner wärs gewesen, wenn Laubersheimer eine innere Passung des Ringes auf die Welle gemacht hätte, evtl. über 2 Hälften des Ringes, die man dann verschraubt. Hab ich damals nicht realisiert gekriegt.

Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: KR-GE-70H

laubersheimer 13 Nov 2021 14:42 #8

Hallo GS - bist Du weitergekommen? Ich habe keine Laubersheimer kann also nur generell antworten - Zuend-OT 1. Zylinder ist der Start (entweder Ventildeckel ab oder irgendeine Methode, um die Kompression zu fuehlen) - dann Motor zurueckdrehen, bis zur statischen Fruehzuendung (entweder Marikierung auf Schwungscheibe oder halt Anlasserkranz Zaehne zaehlen) - dann den Ring verdrehen bis die LED was tut (sollte aber auch mit einer Prueflampe an Zuendspule 1 gehen?) - auch solltest Du die Punkte, an denen die Madenscharauben den Ring auf der Achse fixiert haben, sehen, und wahrscheinlich wird dann auch die gruene Markierung zwischen den beiden Gebern stehen???

So sollte der Motor anspringen - dann natuerlich fuer die Feineinstellung abblitzen - viel Erfolg - Til
Folgende Benutzer bedankten sich: Jochen SM-13, KR-GE-70H

laubersheimer 11 Nov 2021 12:31 #9

Hatte Lumi noch nie.

Andreas

laubersheimer 11 Nov 2021 09:53 #10

Moin zusammen

Aktuelles Problem mit der ansonsten einwandfrei laufenden Laubersheimer.
Gestern quittierte sie 30m vor der TG im Leerlauf ihren Dienst.
Nach ca. 30min Trial & Error zu 2t wurden , aller Wahrscheinlichkeit nach, die 3 Madenschrauben des Geberringes? 
als Ursache ausfindig gemacht.
Die hatten sich nach ca 20.000km gelöst und den Z.Zeitpunkt wohl so verstellt, daß der C114 seinen Betrieb einstellte.

Jetzt muß der Geberring wieder an der korrekten Position fixiert werden.
Hat das von Euch schon jmd nach der Werkseinstellung praktiziert und kann zusätzliche  Tips geben?
Die korrekte Position des Gebers kann, (bei eingeschalteter Zündung?) durch die rot/grün LEDs abgelesen werden.

Motor auf OT 1 stellen
...........
...........
...........

rot eingekreist
Die lockere Madenschraube

Auf dem Geberring ist eine grüne Filzmarkierung.
Die dürfte hoffentlich hilfreich sein.

Gruß
G.S.

Anhänge:

Letzte Änderung: von KR-GE-70H.

laubersheimer 03 Mai 2018 16:50 #11

Noch einmal kurz abschweifen zu den Nummerntafeln:

Typisch Mercedes, oder ?

laubersheimer 30 Apr 2018 15:27 #12

KR-GE-70H schrieb: Gestern Testlauf mit den neuen Valeo-Spulen und den mitglieferten Vorwiderständen.
Bei denen glüht der Draht im Keramikgehäuse.
Muß das so?

gibt es hinweise , daß die lebensdauer der valeo spulen mit vorwiderstand länger ist als die der bosch spulen aus brasilien ohne vorwiderstand???
  • klaus schwaller
  • Autor

laubersheimer 30 Apr 2018 13:45 #13

Ursprünglich wollte ich ja W+DS21, die hat aber schon einer, daher habe ich den alten A(ndré) C(itroen) davorgesetzt, meine 58er Ente hat übrigens W+KWAK1 :P, der AC4 Torpedo Commercial, welche Überraschung, W+AC4.
Thomas

laubersheimer 30 Apr 2018 12:52 #14

Walter Schulz, ich kenne ihn nicht, möge mir verzeihen, im Internet findet man sein ultimatives Kennzeichen...

www.ksta.de/ratgeber/auto/--1415562

laubersheimer 30 Apr 2018 09:06 #15

Du hast da aber sehr schöne Restaurierungszustände.

Andreas

laubersheimer 30 Apr 2018 08:15 #16

Ja, genau der. Ein ganz lieber Kerl, ebenso seine Frau Brenda die das Foto gemacht hat. Er fährt eine goldene DS 23 ie und war von meinem DS21 Cabriolet Usine hingerissen, auch wegen des Kennzeichens.
Thomas

Letzte Änderung: von citroenist.

laubersheimer 30 Apr 2018 07:13 #17

Ist das Brian Johnson von AC/DC?

laubersheimer 29 Apr 2018 20:38 #18

Da kann ich noch einige anbieten. Wie gefällt Dir dieses ?

Einen noch, der nette Herr links heißt Brian Johnson und ist auch DS Fahrer:

Letzte Änderung: von citroenist.

laubersheimer 29 Apr 2018 19:57 #19

W # CITSM 1 ... Coolest Kennzeichen ever!!! Da können wir Krauts nicht dagegen anstinken!

Glückwunsch!

laubersheimer 29 Apr 2018 16:51 #20

Bei mir geht's !
Thomas

Anhang Datei27.10.17180104.jpeg wurde nicht gefunden.

Anhänge:

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3