Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
13 Jun 2024
Willkommen im Citroen SM Deutschland Forum.
Die Nutzung dieses Forum ist kostenlos und die meisten Bereiche sind wie auch auf unserer Clubseite frei einzusehen. Andere Bereiche sind Club-Membern vorbehalten. Sie können mit Ihrer Clubmitgliedschaft Zutritt zu vielen zusätzlichen Informationen erhalten und beim Clubeigenen Teileservice zu günstigeren Konditionen Teile einkaufen.
Euer Citroen SM Club Deutschland.
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage

Elektrik-Problem (Sicherung 11) 03 Nov 2017 17:04 #1

Das prüf ich ebenfalls nochmals. Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elektrik-Problem (Sicherung 11) 03 Nov 2017 17:03 #2

Danke erstmals. Mache mich am Wochenende mal hinter die Spurensuche nach deinen Tipps.

Elektrik-Problem (Sicherung 11) 03 Nov 2017 14:34 #3

Antenne. Okinoole Hit Antenne?
Die ist über Masse geschaltet. Hast da was rumgemacht? Gibt schnell nen Kurzen. Musste weiter fischen.

Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: ami6

Elektrik-Problem (Sicherung 11) 03 Nov 2017 13:49 #4

Hi,

Es kann auch sein, dass er 12V findet, aber diese nicht belastbar sind. Häng da mal ne Glühbirne 12V dran, nen alten Blinker oder sowas. Ein Multimeter bringt da keine echte Aussage.

Carsten

Elektrik-Problem (Sicherung 11) 03 Nov 2017 12:46 #5

Hallo

Das ist natürlich Fischen im Trüben in Reinkultur. Ich hab hier den relevanten Ausschnitt vom Schema angehängt. Vorneweg sei gesagt, die ausgefallenen Verbraucher laufen weder über die von Dir gereinigten Bi-Metall-Sicherungen, noch über irgendwelche Stecker in Motorraum.
Das Radio ist über den gelben Stecker 79 in der Mittelkonsole direkt mit der Sicherung 11 verbunden, während Bremslichtschalter (71), Uhr, Handschuhfachbeleuchtung (75) und Leselampe (62) direkt mit Einzelsteckern am Hauptkabelbaum hängen. Einzig die Motorantenne ist mittels schwarzem 4-Pol Stecker an der Spritzwand angeschlossen.
Aber die Tatsache, dass keiner dieser Verbraucher funktioniert, deutet eher auf ein Problem direkt im Kabelbaum nach der Sicherung 11 hin. Wenn Du korrekt gemessen hast, und wirklich auch nach Sicherung 11 noch 12V anliegen, muss das Problem irgendwo zwischen der Sicherung und dem ersten ausgefallenen Verbraucher liegen. Das ist hier der Anschluss für den Bremslichtschalter, den Du unter dem Teppich neben der Lenksäule findest, da wo der Kabelbaum vom Motorraum her eine Schlaufe macht. Daran findest Du drei Einzelkabel die nach unten zur Bremsbetätigung laufen. Mach da mal den Mauve Stecker ab und prüf ob Du da 12V hast. Falls nicht, würde ich mal nach durchgescheuerten Kabeln im Bereich der Spritzwanddurchführung suchen.

Viele Grüsse,
Chris
  • Chris Schneider
  • Chris Schneiders Avatar

Elektrik-Problem (Sicherung 11) 03 Nov 2017 10:04 #6

ja, Radio und der Rest hat bis vor 10 Tagen alles funktioniert. Denke es liegt nicht an den angehängten Bauteilen, da alle gleichzeitig ausgestiegen sind.

Elektrik-Problem (Sicherung 11) 02 Nov 2017 21:54 #7

Hm- Radio geht net? Was ist mit dem Pluspol unten in der Konsole vorm Radio, der mit der Plasteflügelmutter. ist das alles dran und hat Kontakt?

Andreas

Elektrik-Problem (Sicherung 11) 02 Nov 2017 21:49 #8

Hallo
Brauch mal wieder eure fachmännische Hilfe. Alle Verbraucher auf der Sicherung 11 (Radio, Antenne, Leseleuchte, Uhr und vor allem Bremslicht funktionieren nicht. Zuerst natürlich geschaut ob mal wieder die Sicherung durchgebrannt ist, wie sie das schon öfters getan hat. Sicherung raus, getestet, Sicherung iO, trotzdem neue Sicherung eingebaut. Nichts geht. Test und vor und nach der Sicherung habe ich 12Volt auf dem Testgerät.Dann mal alle Stecker im Motorenraum links und rechts (schwarz, gelb, weiss) auseinander genommen, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Wieder nichts. Tipp bekommen, dass ev. die beiden Bi-Metall Sicherungen vorne links ob den Relais verrostet oder oxydiert sind, gereinigt und sogar überbrückt: wieder kein Erfolg. So nun bin ich am Ende mit meinem Latein. Jemand eine Ahnung woran es liegen kann und wo ich noch suchen soll??? Bin um jeden Tipp froh. Schon mal DANKE im Voraus!

• Seite:
  • 1